Wie Server am besten erweitern???

  • Hi,

    meine Speicherkapazität gerät so langsam an seine Grenzen, ich suche nun nach einer Möglichkeit den Server möglichst kostengünstig zu erweitern. Hier erstmal der IST-Zustand

    WHS 2011
    MSI H55-E33
    Intel I3 2100
    4GB DDR Speicher
    3Ware 9650 - 8l
    8x 2TB Platten @ Raid 5
    1x 320GB Systemplatte

    Da ich ein matx Board habe ist kein PCI-E Slot mehr für einen zusätzlichen Raidcontroller mehr frei nur noch ein PCI-E x1 der reicht ja wohl nicht für einen Controller oder???.
    Als neuen Speicherplatz hatte ich an eine Verdopplung des Speicherplatz gedacht. JEtzt ist die Frage wie machen:

    Option1:
    ein externes Raidgehäuse per ESATA an den Server hängen, hier gibt es 5Bay Lösungen mit 3TB
    Option2:
    schauen ob ich ein passendes Board für den S1155 bekomme um einen zweiten PCI-E Slot zubekommen und dann dort noch einen Raidcontroller einbauen und dort nochmals 6x3TB@Raid 5 laufen lassen
    Option3:
    alles neu und einen 12x3TB Platten@Raid 6

    Was würdet Ihr mir raten, hinsichtlich "Datensicherheit" und auch Stromverbrauch, achja ich hätte noch einen Promise Ex12350 hierrumliegen, den aber damals für den 3ware rausgeschmiessen da er keinen Spindown der Platten kann. Soll ich den vielleicht als zweiten Controller nehmen? Spart mal wirklich durch den Spindown Strom, da mein WHS nur von 19 - 22 Uhr aktiv ist und dann nur nach Bedarf per Lightsout aktiviert wird.

  • Was würdet Ihr mir raten, hinsichtlich "Datensicherheit" und auch Stromverbrauch, achja ich hätte noch einen Promise Ex12350 hierrumliegen, den aber damals für den 3ware rausgeschmiessen da er keinen Spindown der Platten kann. Soll ich den vielleicht als zweiten Controller nehmen? Spart mal wirklich durch den Spindown Strom, da mein WHS nur von 19 - 22 Uhr aktiv ist und dann nur nach Bedarf per Lightsout aktiviert wird.

    Also wenn du den noch rumliegen hast und dir der Speed des Controllers ausreicht würde ich den verwenden. Wirklich beim Spindown sparen tust du bei einem 24/7 Betrieb in dem du aber nicht alle RAID Volumes dauerhaft brauchst.

    Bei mir rennt der HomeServer 24/7 und die beiden RAID6 Volumes gehen nach einer Stunde ohne Zugriff in den Spindown bzw PowerOFF. Das macht bei mir schon richtig Sinn. Denn im Idle wenn alles rennt verbraucht der HomeServer 200 WATT. Im Idle mit den beiden RAID6 Volumes im PowerOff sind es 50% weniger also nur noch 100 WATT.

    War denn Spindown damals der einzige Grund warum du auf den neuen RAIDController umgestiegen bist ? Wenn ja und wenn dein HomeServer wirklich nur bei Bedarf angeschaltet wird würde ich an deiner Stelle wieder zurück auf den Promise Ex12350 wechseln.
    Allerdings erreichst du damit keine Verdoppelung des Speicherplatzes ... Daher wohl doch neues Mainboard und beide RAIDController verwenden ... Ich würde dann 2x RAID6 machen ... Wenn beide Controller das können. Die neuen Festplatten kannst du ja dann in 3TB Version kaufen.

    Wenn du einen großen Schnitt machen willst kannst du natürlich auch beide RAIDController und die 2TB Festplatten verkaufen und dir einen neuen 16x oder gleich 24x RAIDController zulegen mit neuen 3 TB Festplatten. Denn der nächste Ausbau kommt bestimmt und dann könntest du einfach ein weiteres RAID auf dem existierenden RAIDController erstellen ... Die Frage ist aber ob dein Gehäuse und Netzteil überhaupt so viele Festplatten mitmachen ...
    Da würde ich an deiner Stelle einfach mal schauen was du noch für deine alte Hardware bekommst und was die neue kostet.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • ja der Spindown war damals die Entscheidungsgrundlage da der Server 24/7 lief dann aber doch immer wieder in den Standby geschickt werden kann, da er schlussendlich nur als Datengrab für Filme dient (der HTPC weckt den Server beim starten per WOL) und abends die Sicherung der Clients über den WHS läuft.
    Nachteile durch zwei verschiedene Raidcontroller im System sind aber nicht zu erwarten oder???
    Was Netzteil betrifft hast du recht da habe ich nich gar nicht dran gedacht es ist ein 350W Seasonic Gold verbaut, könnte das die zusätzlichen Festplatten noch verkraften??? Das Gehäuse gibt den Platz auf jeden Fall her.
    Hab jetzt zwischenzeitlich mal geschaut ein neues Mainboard für ein I3-540 (S1156) mit integrierter GPU zu einem akzeptablen Preis zufinden ist fast nicht möglich. Wird als auf eine neue Combo aus Mainboard und CPU rauslaufen, den DDR 3 Speicher müsste ich ja noch verwenden können oder? Jetzt stellt sich nur noch die Frage 1 Controller oder eben die beiden vorhanden - welchen 16 Port Controller könntet ihr den mir empfehlen. Werd jetzt mal schauen was man in der Bucht für die beiden Controller gibt.

  • Hi so ich nochmal, hab jetzt die letzten Tage einiges gelesen und bin nun zum Entschluss Neuanschaffung gekommen, jetzt würde ich aber nochmals kurz euere Hilfe benötigten bisher steht folgender Plan:

    10 x 3TB @ Raid 6 --> Ist das ok 10 Platten in ein Raid zu hängen oder sollten es weniger sein???
    die Platten entscheide ich nach dem günsigsten Preis entweder WD Greens oder Seagate
    2 x 2TB@ Raid 1 für die wichtigsten Daten mit zusätzlicher Sicherungen auf externen Medium
    somit brauche min. einen 12 Port Controller da bin ich im Moment zwischen dem
    Adaptec 71605 16 Port für ca. 570€
    https://geizhals.at/de/adaptec_rai…-r_a839928.html
    oder dem
    3Ware 9650se 12 Port für ca. 650€
    https://geizhals.at/de/lsi_3ware_e…il_a250069.html
    am überlegen, da ist jetzt die Frage wieso ist der 3Ware teuerer und hat 4 Ports weniger??? und klappt das an beiden Controlleren zwei verschiedene Raids 1x Raid 6 und einmal Raid 1 laufen zulassen.
    Und dann stellt sich die Frage welche Mainboard mit CPU passt da am besten dazu??? Soll es ein Serverboard sein? Der Server wird wie gesagt nur als Datengrab genutzt keine Virtualsierung oder Verschlüsselung ala Truecrypt

  • Also wenn du 2 verschiedene Controller verwendest, sollte man mit einem neuen MB keine Probleme mehr haben.

    Du kannst auch verschiedene Modis je Controller fahren, dem OS wird das egal sein, da er die Infos ja vom Controller bekommt und sich da nicht drum kümmern muss.
    Ich würde den Adaptec nehmen, da habe ich bisher gute Erfahrungen damit gemacht, leider ist aber die Bedienung der 7er Reihe noch nicht "optimal" da dies jetzt Webbasiert ist.

    Servermainboard ist wohl aus deiner Sicht nicht notwendig. Natürlich, wenn man das Kleingeld hat ist es nice to have....

    Wie lange sind deine 2TB Festplatten gelaufen und welche Marke ist es? eventuell hätte ich an 4 günstigen 2TB Festplatten interesse.

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

  • Und dann stellt sich die Frage welche Mainboard mit CPU passt da am besten dazu??? Soll es ein Serverboard sein? Der Server wird wie gesagt nur als Datengrab genutzt keine Virtualsierung oder Verschlüsselung ala Truecrypt

    Dann sehe ich keinen Grund warum du nicht dein jetziges MB und CPU weiterverwenden solltest. Was stärkeres brauchst du meiner Meinung nach bei den Anforderungen nicht.

    10 x 3TB @ Raid 6 --> Ist das ok 10 Platten in ein Raid zu hängen oder sollten es weniger sein???
    die Platten entscheide ich nach dem günsigsten Preis entweder WD Greens oder Seagate

    Bis zu 10 Festplatten finde ich durch aus OK für RAID6.

    2 x 2TB@ Raid 1 für die wichtigsten Daten mit zusätzlicher Sicherungen auf externen Medium
    somit brauche min. einen 12 Port Controller da bin ich im Moment zwischen dem

    Habe ich bei mir auch so gelöst.

    Bei 3Ware habe ich bisher keine Erfahrungen, die nachteilige Browser basierte Software bei der 7er Serie von Adaptec wurde ja schon genannt.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • ich denke wenn ich den Adaptec nehme brauch ich eine PCiE 3.0 x8 Schnittstelle und die hat mein altes Board nicht sondern nur PciE 2.0 x16 das sehe ich doch richtig das dort der Controller nicht läuft oder??? Wäre nämlich super wenn ich mein Board und CPU behalten könnte. Beim 3ware schaut es so aus alles läuft der mit PCIe 2.0 x8, hmm dann doch den teurern Controller und dafür kein neues Board. Allerding verzichte ich damit auf 4 Ports und 6 Gbit/s Unterstützung der Platten

  • Hi,

    ich habe mich nun für den Adaptec 71605 entschieden (den ja auch einige von euch haben) und habe nun testweise ein Raid 6 mit 5 Seagate 3TB Festplatten eingerichet. Jetzt würde ich das ganze um die Erweiterbarkeit zu testen noch 2 Platten des gleichen Typs zum Raid 6 hinzufügen. Aber wie geht das??? Wenn ich auf Migrate / Expand im MaxView Manager gehe kann ich Raid 5 oder Raid 6 auswählen, wenn ich nun Raid 6 auswähle kann ich aber keine der beiden Platten auswählen.
    Was mache ich falsch oder geht es nicht das mein ein bestehndes Raid 6 um weitere Platten erweitern kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!