Geschwindigkeit -> Anzeige Cover zu Film/serie (RAM HDD/SSD, CPU)

  • Hallo,

    ich habe einen älteren macmini mit xbmc ausgestattet und die Medienwiedergabe funktioniert reibungslos. Einzig und allein das Surfen durch die Medien (Filme u. Serien) bzw. die Anzeige der entsprechenden Cover ist mir noch zu langsam.

    Jetzt meine Frage. Ist es abhängig vom Speichermedium mit dem der Mini läuft, Überlegung von HDD zu HDD Hybrid oder ssd zu wechseln oder dem geringen RAM (3GB) und dem alten Prozessor (1,83 C2D)?

    Ich vermute das alle beteiligt sind. :D

  • Das die Cover usw Anzeige so langsam ist sollte an der CPU liegen. Eine SSD statt HDD sollte auch ein wenig Besserung bringen. Ich denke aber das die Verwendung von DDS Images am meisten bringen wird. DDS kannst du über die [definition='2','0']as.xml[/definition] aktivieren. Anfangs werden die Images erstmal in DDS umgewandelt, das dauert etwas. Danach sollten die Cover usw aber deutlich beschleunigt sein. Allerdings wirst du es wohl auf dem alten MacMini nie 100% flüssig hin bekommen. Das hängt aber auch vom Skin bzw View ab und der Datenbank Größe.

    3GB RAM sollten absolut ausreichend sein. Schau einfach mal im Taskmanager bzw direkt im XBMC wie viel RAM noch frei ist. Eigentlich sollte noch mindestens 1GB RAM zur Verfügung stehen. Wenn nicht schau mal nach was den ganzen RAM frisst ....

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • DDS kann etwas bringen, wird allerdings seit längerem nicht mehr empfohlen. Der Image-Decoder ist wesentlich schneller geworden, so dass es nicht mehr notwendig ist auf DDS zu setzen. Auf sehr langsamen Systemen kann es allerdings noch etwas bringen, allerdings nur unter Windows (vielleicht auch Linux, OS X jedenfalls nicht), der Mac Mini scheidet also aus... unter OS X bringt DDS rein gar nichts, es ist eher kontraproduktiv. Zudem belegen die Thumbs wesentlich mehr Speicher und da XBMC sämtliche Bilder umwandelt, ist nicht nur anfangs die CPU-Last höher, sondern auch jedes Mal, wenn z.B. neue YouTube Videos durchgesehen werden.

    Ich würde empfehlen, die Größe der Fanarts und Poster zu verkleinern. Fanart maximal 1280x720 und Poster vielleicht 300x450. Das geht entweder manuell oder in der [definition='2','0']as.xml[/definition] mit <thumbres> & <fanartres>.

    Externer Inhalt www.planet-ira.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Auf sehr langsamen Systemen kann es allerdings noch etwas bringen, allerdings nur unter Windows (vielleicht auch Linux, OS X jedenfalls nicht), der Mac Mini scheidet also aus... unter OS X bringt DDS rein gar nichts, es ist eher kontraproduktiv.


    Ok dachte das würde nur für den ATV von Apple gelten und dort wegen der CPU. Das es allgemein bei IOS nicht geht ist mit neu .... aber gut zu wissen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Also iOS weiß ich nicht, aber ich hab es selbst bei OS X getestet und das brachte nichts... es gab nur ständig Lags beim Laden der Thumbnails. Da er einen Mac Mini verwendet, nutzt er OS X und solange sich da nichts geändert hat (was ich kaum glaube), bringt DDS nichts. Wie gesagt ist es bei halbwegs performanten Systemen nicht mehr notwendig, viel angenehmer ohne. :)

    Externer Inhalt www.planet-ira.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!