XBMC mit Live TV und Timeshift ? Hat das jemand am laufen?

  • DVB-T USB Sticks sind vorhanden?
    Für System B kannst du doch auch openElec nehmen?!
    C braucht ja kein VDPAU, wenn es nur als Server fungieren soll.

    "Lösung B oder C soll das TV-Signal per LAN an B leiten."
    Du meinst an A, oder?

    Timeshift sollte gehen wenn du OpenElec Nighties nimmst mit VNSI z.B.

  • Ja, DVB-T Sticks sind vorhanden.

    2 Stück Dual DVB-T .
    Eine Hauppauge Nova TD und ein Cynergy Dual.

    Zitat

    Für System B kannst du doch auch openElec nehmen?!

    Das genau verstehe ich nicht. Ist es möglich mit Openelc "direkt" TV zu empfangen?
    Das heißt, am gleichen Rechner, auf dem openelec installiert ist, sind auch die Sticks angeschlossen?

    Dan bräuchte ich ja theoritisch RaspPi A gar nicht, sondern nur, weil er warscheinlich zu wenig Rechenleistung hat alles zu übernehmen, brauche ich einen Zweiten ....mit openelec
    .....und den DVB-T Sticks. ?(

    Zitat

    C braucht ja kein VDPAU, wenn es nur als Server fungieren soll.

    Ja, weil er halt nur eine einfache integrierte Intel Grafik hat, wollte ich ihn ja als reinen Server nehmen. Ich dachte bloß, dass ein Raspberry - als TV-Server - noch weniger Strom verbraucht.

    Zitat

    Du meinst an A, oder?

    Genau; an A.

    Zitat

    Timeshift sollte gehen wenn du OpenElec Nighties nimmst mit VNSI z.B.

    :S Jetzt bin ich wieder verwirrt. Ist damit die Openelc Instalation auf dem PI A gemeint?

    Oder die Version, die ich auf dem Atom installieren könnte, der auch den TV-Empang macht......?

    Oh , ich versuche mich noch ein wenig schlauer zu machen, bis ich von Dir wieder eine Antwort bekomme..... :whistling: Danke :)

    Gruß,
    Andre

    EDIT:

    ich habe jetzt gefunden, wie man Live TV im Openelec aktiviert - hatte es vergessen - scheint ja auch nur TVHeadend zu sein.

    Also sollte es auch reiceh, wenn ich den Atom als headless Server einsetzen will, xubuntu zu installieren und dann TV Headend, oder wenn es auf dem 2. Pi laufen soll, TVheadend nach der Anleitung in der vorletzten c't installieren.
    .....

  • Zitat

    Ist es möglich mit Openelc "direkt" TV zu empfangen?


    Generell, klar. nur ob der RPi das auch kann weis ich nicht, probier es doch aus wenn du alles da hast?!

    Zitat

    Das heißt, am gleichen Rechner, auf dem openelec installiert ist, sind auch die Sticks angeschlossen?


    Kein Problem bei einem HTPC, RPI siehe oben.

    Zitat

    Dan bräuchte ich ja theoritisch RaspPi A gar nicht, sondern nur, weil er warscheinlich zu wenig Rechenleistung hat alles zu übernehmen, brauche ich einen Zweiten ....mit openelec
    .....und den DVB-T Sticks. ?(


    Kann sein, probiere es aus ;)

    Zitat

    Ist damit die Openelc Instalation auf dem PI A gemeint?


    VNSI muss nur auf den Client drauf der am TV angeschlossen wird.

    Zitat

    ich habe jetzt gefunden, wie man Live TV im Openelec aktiviert - hatte es vergessen - scheint ja auch nur TVHeadend zu sein.


    Nein, kann man auch mit VDR machen.

    Zitat

    Atom als headless Server einsetzen will, xubuntu zu installieren und dann TV Headend


    Wofür xubuntu? Teste doch erstmal RPI mit Openelec, wenn nicht, dann installiere OpenElec auf dem Atom.
    Wofür tvheadend?

  • Hi und danke.....Ich komme morgen erst zum Testen.

    Zitat

    Wofür xubuntu? Teste doch erstmal RPI mit Openelec, wenn nicht, dann installiere OpenElec auf dem Atom.

    Wofür tvheadend?

    Ich gehe mal davon aus, dass der Pi A nicht ausreicht um OpenElec und Live-TV gleichzeitig bediehnen kann.

    Deshalb wollte ich einen 2. Rechner - Pi oder Atom -der sich nur um den TV-Empfang kümmern muß, installieren.
    Und dafür - dachte ich - also für den Empfang und die Bereitstellung des Streams im Netz, brauche ich TVHeadend oder etwas ähnliches.

    Ich wußte nicht, dass OpenElec auch als "headless Server Installation" funktioniert. Weil auf dem Atom ist ja keine venüntige Grafikkarte vorhanden......

    Das heißt: Ich würde OpenElec installieren und dann irgendwie so einstellen, dass es nur Streamt udn keine Grafikausgabe auf dem Rechner, auf dem es installiert ist, macht....?

    Gruß,
    Andre

  • Ich habe bei mir folgendes laufen:
    HP Micro Server N54L mit Ubuntu Server 12.04 LTS mit den Paketen von VDR als Headles Server mit einer Digital Devices S2.
    Als Ausgabe Plugin am Server habe ich XVDR-Plugin und auch auf den Client installiert. Ist schnell und einfach Config.
    Damit werden folgende Client mit LiveTV versorgt:
    Ein Raspberry Pi mit OE der direkt über HDMI mit TV verbunden ist, meinen Laptop mit Ubuntu Mint und XBMC, ein MIni ITX PC mit OE. Gesteuert und Konfiguriert wird der Server per Terminal und Laptop mit VDR Live und auch mit meinem Samsung Tab mit VDR-App wo ich die ganzen Aufnahmen Programmieren kann und das auch von unterwegs. Umschalten der Sender und auch die Bedienung von XBMC mache ich mit der FB des TV per CEC.
    Vielleicht hilft die Info dem einen oder anderen ein wenig bei seiner Entscheidung wie er es machen soll.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

    Einmal editiert, zuletzt von mafe68 (2. Februar 2014 um 10:35)

  • Hi,

    ich habe eine HP N36L; hatte mich aber gegen ein Linux entschieden, weil ich die Transferraten im Netz zu langsam fand. Vielleicht ist da der N54L schneller. Ist ein Homeserver 2011 geworden.

    Zu meinem jetzigen Status:

    Ich habe 2 Pi am laufen. Einen mit Openelec und XBMC 12.3. Auf dem Anderen läuft Raspbian mit Tvheadend 3.4.

    TV Live funktioniert erstaunlich gut, nur Timeshift funktioniert leider nicht/schlecht.

    An dem Pi mit dem Tvheadend ist eine 2,5 Zoll Platte angeschlossen für die Aufnahmen und Timeshift.

    Wenn ich im Live TV Pause drücke, wird das laufende Programm angehalten. Wenn ich dann auf Wiedergabe drücke wird die Wiedergabe für ca. 2 Sekunden fortgesetzt und bleibt dann stehen. Nur wenn ich Stop drücke oder umschalte geht es weiter.
    Der Witz ist, dass es manchmal funktioniert; aber nur einmal nach dem ersten Einschalten und Umschalten. Spulen kann ich aber trotzdem nicht.

    Habt ihr eine Lösung?

    Was zur Not funktionieren würde, ist eine Sofortaufnahme starten und diue dann abspielen, aber das geht ja leider nicht mit einem Klick.

  • Hallo DDD,

    Ok, ich ich versuche es mal nachzuvollziehen.....

    Auf Gotham aktualisiere iich auf manuellem Weg.....ich habe mal irgendwo gelesen wie das manuelle update funktioniert.....finde ich bestimmt wieder....

    Und die schreibst VNSI....?........Gibt es eine Möglichkeit einen "VNSI-Server" auf einem Raspberry Pi zu installieren.

    VNSI ist doch ein Streamingserver für VDR........und ich habe noch keine Anleitung gefunden für eine Installation von VDR auf Raspberry Pi.

    Ich würde gerne weiter denraspberry als TV Server benutzen, da der Stromverbrauch so niedrig ist. Wenn es aber wirklich nicht anders geht.....?



    English (Auto-Erkennung) » Hungarian

  • Gotham -> einfach die TAR runterladen und in den update Share legen.
    Download -> http://snapshots.openelec.tv/

    Der VNSI ist ein Client, sollte auch auf dem RPI gehen. Der greift sozusagen
    auf den VDR als Server zu (oft auch auf demselben PC)

    VDR auf RPI sollte problemlos gehen über Addon Installation in XBMC, das größere Problem
    ist die TV Karte im RPI auf der der VDR aufsetzen soll.

  • Habe gerade mal versucht wie es aussieht mit Timeshift am Pi der das LiveTV Signal von meinem HP N54L bekommt. Das geht einwandfrei. Habe am HP yavdr 0,5a als Headlesserver mit xvdr Plugin und am Pi mit OE auch mit xvdr Plugin

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Guten Abend....

    DDD

    Danke für deine Bemühungen :)
    Ich habe mir voin der Seite folgende Version geladen und ein Update genmacht: OpenELEC-RPi.arm-devel-20140209021322-r17682-g77f82ca.tar

    Gotham habe ich nicht gefunden.

    Das Update hat geklappt und gleich werde ich mal Timeshift testen....

    mafe68

    Danke für deinen Test.

    Da scheint es ja mit yavdr zu funktionieren, leider läuft wohl yavdr 05 nicht auf RPI, soweit ich weiss.....................?

    Wie ich bereits schrieb, würde ich wirklich gerne eine funktionierende Lösung mit dem Raspberry, als TV Server, hinbekommen.......noch bin ich nicht am Ende..... :D ;)


    English (Auto-Erkennung) » Hungarian

  • anjoku:

    Wie ich bereits schrieb, würde ich wirklich gerne eine funktionierende Lösung mit dem Raspberry, als TV Server, hinbekommen.......noch bin ich nicht am Ende..... :D ;)


    English (Auto-Erkennung) » Hungarian


    Wenn du so was komplett am Pi machen möchtest dann schaue dir mal das hier an! http://www.minidvblinux.de/ Da sind am Testen in der Richtung

    Was ist das mit dem letzten Eintrag?

    English (Auto-Erkennung) » Hungarian

    Ön Magyarországròl származik?

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • So weit mit bekannt ist nicht oder nur sehr mangelhaft aber ich kann es auch nicht zu 100% sagen. Bei MLD machen sie das schon eine Zeit und was man so liest soll es auch schon gut gehen. Selber habe ich es noch nicht getestet, da ich nicht den nötigen DVB Stick dazu habe. Von Sundtec Stick sind die Treiber schon drin bei OE aber wie weit das auch geht?

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!