Windows 7 64 oder 32 Bit für HTPC

  • Hallo,

    bin EInsteiger und wollte mir demnächst einen HTPC aufbauen.
    Plane einen HTPC mit Vollausbau (inkl. Live-TV, SAT-Empfang, Blu-Ray, etc.)

    Eine Frage zum Betriebssystem beschäftigt mich noch:
    Kann man Windows 7 getrost als 64 Bit installieren oder sind 32 Bit problemloser?

    Habe noch eine Windows 7 Pro Version herumliegen. Ist die ok oder ratet ihr zu einer Home Premium (müsste ich mir dann noch kaufen)?

    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

    Gruß

    HTPC: Silverstone Grandia GD06 B, ASUS F2A85-M LE, AMD A6-5400K, 8GB-Kit Kingston HyperX XMP PC3-14900U (1866),
    Scythe Big Shuriken 2 Rev.B, Samsung SSD 840 120GB, ASUS BC-12B1ST Laufwerk, Netzteil be quiet! Pure Power L7 300W,
    Digital Devices Cine S2 6.5, Windows 8 Pro (64bit), XBMC 12.0, Harmony One, Tastatur Logitech K400, RC6-Empfänger (CoHauS)
    SOUND: DENON 3808 AVR, Nubert NuWave 5.1
    TV:
    Panasonic Plasma TH-42PZ80E

  • Uppss, das war schnell geantwortet! Vielen Dank.

    Eines ist mir noch aufgefallen.

    Warum wird meist der DDR3-Speicher mit 1866- und nicht mit der 2400-Taktung genommen, den die aktuellen Boards (z.B. ASUS F285-M LE) ja auch verkraften?

    Gruß

    HTPC: Silverstone Grandia GD06 B, ASUS F2A85-M LE, AMD A6-5400K, 8GB-Kit Kingston HyperX XMP PC3-14900U (1866),
    Scythe Big Shuriken 2 Rev.B, Samsung SSD 840 120GB, ASUS BC-12B1ST Laufwerk, Netzteil be quiet! Pure Power L7 300W,
    Digital Devices Cine S2 6.5, Windows 8 Pro (64bit), XBMC 12.0, Harmony One, Tastatur Logitech K400, RC6-Empfänger (CoHauS)
    SOUND: DENON 3808 AVR, Nubert NuWave 5.1
    TV:
    Panasonic Plasma TH-42PZ80E

  • Warum wird meist der DDR3-Speicher mit 1866- und nicht mit der 2400-Taktung genommen, den die aktuellen Boards (z.B. ASUS F285-M LE) ja auch verkraften?

    Ist einfach für einen reinen Multimediaplayer absolut unnötig. Die aktuellen AMD FM2 CPU bedient sich nur bis max. 1866, lediglich die GPU hat hier Vorteile von noch schnellerem RAM. Was aber bei der Verwendung für Multimedia nicht zum tragen kommt. Beim Zocken würde man es merken.
    Bei Intel verwendet die CPU sogar nur maximal 1600, wie es hier bei der GPU ist weiß ich allerdings nicht.

    Kurz um für einen HTPC ohne Zocken ist mehr als 1600 meist unnötig.

    Wegen OS:
    Wenn du neu kaufst dann würde ich 64Bit nehmen. Wenn du aber noch ein 32 Bit Windows zuhause hast und eh nur 4GB RAM einnbauen willst kannst du auch das nehmen. Bei mehr RAM ist 64 Bit zwingend erforderlich.
    Wobei wenn man es genau nimmt 32 Bit auch keine 4GB sondern nur 3,6 GB kann. Aber das reicht meist auch vollkommen aus.
    Wenn du allerdings für TimeShift eine RAMDISK einplanst solltest du 8GB RAM und damit Windows 64 Bit verwenden. wobei ich mir gerade nicht sicher bin ob die RAMDISK davon auch betroffen ist, sollte aber eigentlich.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !


  • Wegen OS:
    Wenn du neu kaufst dann würde ich 64Bit nehmen. Wenn du aber noch ein 32 Bit Windows zuhause hast und eh nur 4GB RAM einnbauen willst kannst du auch das nehmen. Bei mehr RAM ist 64 Bit zwingend erforderlich.
    Wobei wenn man es genau nimmt 32 Bit auch keine 4GB sondern nur 3,6 GB kann. Aber das reicht meist auch vollkommen aus.
    Wenn du allerdings für TimeShift eine RAMDISK einplanst solltest du 8GB RAM und damit Windows 64 Bit verwenden. wobei ich mir gerade nicht sicher bin ob die RAMDISK davon auch betroffen ist, sollte aber eigentlich.

    Das mit den 32Bit und nur 4GB ist ein Trugschluss. Für nähere Informationen:
    http://www.unawave.de/windows-7-tipps/32-bit-ram-sperre.html

    Was ich damit sagen will, wenn du halt 8GB benötigst/brauchst/willst aber nur ein 32Bit System hast, dann ist das auch kein Beinbruch. Extra ein neues BS tut nicht Not.


    Freundlichste Grüße
    s1mPeL

    There are only 10 types of people in the world: those who understand binary, and those who don't.

  • wie ein 32 Bit System rein technisch mehr adressieren kann ist mir ein absolutes Rätzel. Die Vorlesung dazu ist zwar schon ein Weilchen her, aber da geb es schon einen Grund dafür das es nicht von Haus aus geht unter Windows. Das ist keine willkürlich gesetzte Sperre. Vielleicht bekommt den technischen Grund ja noch jemand anders zusammen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hm, laut Artikel von Unawave gibt es von MS direkt schon eine 2003er Serverversion mit 32bit die aber bis 64 GB unterstützt, also verstehe ich nicht wo bei einem handelsüblichen BS das Problem sein sollte. Aber kann auch sein dass ich mich zu sehr auf die Quelle verlasse. Das mit der Speicheradressierung ist nun auch schon ein Weilchen her, und unser BS-Lehrer war eine Niete. Beste Aussage: "Wer braucht schon NTFS? Kein Mensch benötigt Dateien >4GB." :D

    There are only 10 types of people in the world: those who understand binary, and those who don't.

  • Hm, laut Artikel von Unawave gibt es von MS direkt schon eine 2003er Serverversion mit 32bit die aber bis 64 GB unterstützt


    Link?

    also verstehe ich nicht wo bei einem handelsüblichen BS das Problem sein sollte.


    weil die Adressierung techinsch nicht machbar ist...
    Mit 2^32Bit kann man anhand der CPU nicht mehr als 4GB ansprechen...

    EDIT: Und selbst das ist meist noch geschwindelt, da die meisten 32Bit Anwendung innerhalb von Windows nicht mehr als 2GB allokieren können

  • Das will ich mal auf nem x86 Prozi sehen...
    Die gehen von den neueren CPUs aus, die alle die AM64 Architektur haben...da wird der Kernel mit 64Bit Patches beschossen und einfach nicht in den Sys-Dialogen das 32Bit entfernt...
    Ich würde es Beschiss nennen...

    EDIT: und ich wette, das system wird langsamer...da es sich noch um die "virtuelle Speicherverwaltung" prügeln muss und noch ein paar andere technische Feinheiten...

  • Ich denke mit seinem neuen HTPC mit Vollausbau wird eine keine alte CPU reinstecken. Und ob das schwindeln ist oder nicht, es ist machbar, und man muss sich kein neues BS kaufen, wobei ich, wenn ich ein 32Bit System hätte, und sowieso etliches an Geld in mein Heimkino stecke, nicht an dem BS sparen würde und mir für ~35€ ein MS Win7 Pro 64Bit kaufen würde. Ich meinte nur, dass man das tun kann, dass es möglich ist, ich sagte nicht, das es die Beste Idee ist. ;)

    Edit: Danke Keibertz dass du den Link nochmals für mm gepostet hast. Der sitzt bestimmt auf Arbeit und hat nur überflogen, der alte Schlawiner. ;)

    There are only 10 types of people in the world: those who understand binary, and those who don't.

  • und man muss sich kein neues BS kaufen, wobei ich, wenn ich ein 32Bit System hätte, und sowieso etliches an Geld in mein Heimkino stecke, nicht an dem BS sparen würde und mir für ~35€ ein MS Win7 Pro 64Bit kaufen würde.


    Das ist eh egal...da die ganzen Keys die hier ausgestellt werden sowohl 32 als auch 64Bit Windows installieren lassen...
    Deswegen wird zum Beispiel auch bei den refurbished Lizenzen sowhl die 32 als auch 64 Bit DVD mitgeliefert...

  • Nun doch noch eine Frage: Wie läuft denn ein HTPC unter Windows 8? Schon zufriedenstellend? Läuft XBMC 12.0 darunter ohne Probleme?
    Danke und Gruß

    HTPC: Silverstone Grandia GD06 B, ASUS F2A85-M LE, AMD A6-5400K, 8GB-Kit Kingston HyperX XMP PC3-14900U (1866),
    Scythe Big Shuriken 2 Rev.B, Samsung SSD 840 120GB, ASUS BC-12B1ST Laufwerk, Netzteil be quiet! Pure Power L7 300W,
    Digital Devices Cine S2 6.5, Windows 8 Pro (64bit), XBMC 12.0, Harmony One, Tastatur Logitech K400, RC6-Empfänger (CoHauS)
    SOUND: DENON 3808 AVR, Nubert NuWave 5.1
    TV:
    Panasonic Plasma TH-42PZ80E

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!