RASPBMC auf RasPI - PowerOff/On?

  • Hallo zusammen,

    ich habe für mein WZ einen Raspberry PI im Einsatz, der mit Raspbmc läuft. Da der RasPI keinen "richtigen" An & Aus-Button hat, läuft er bei mir die ganze Zeit (frisst prinzipiell eh nicht wirklich viel Strom).

    Wollte mal fragen, ob Jemand von euch auch die gleiche Konstellation hat und das das "Ausschaltproblem" etwas besser in den Griff bekommt. Mit der alten Raspbmc Version ist mir aufgefallen, dass das System ein klein wenig lagt, wenn ich ihn länger stehen lasse und dann auf ein mal wieder benutze bzw. die Fernbedienung nehme und im Menu surfe.

    Danke!

  • Schau mal hier, ich mein ich hätte da mal ne Anleitung für nen on/off Schalter gesehen, wollte ich auch mal umsetzen.. Bisher mach ich alles übers Stromkabel :D

    Ich ja eig. auch, bin nur skeptisch, nicht, dass sich der Stromstutzen beim Ab- & Anklemmen dann verbiegt oder nen Wackler bekommt auf die Dauer ;-)...

  • Bei mir kommt der Strom über USB aus dem Fernseher. Wenn ich nun den ausschallte geht der Pi auch aus. Das ist eigentlich ganz praktisch so.
    Früher gabs da Probleme mit defekten SD Karten aber in den neueren Dists (zurzeit Openelec) klappt das gut.

    in XBMC hab ich eingestellt das er sich nach 120min standby sich ausschalten soll.

    ja das mit Stecker rein,raus,rein,raus,Buchse verbogen würd ich auch nicht wollen da zieh ich lieber den großen USB Stecker ab.

  • Danke fü

    Bei mir kommt der Strom über USB aus dem Fernseher. Wenn ich nun den ausschallte geht der Pi auch aus. Das ist eigentlich ganz praktisch so.
    Früher gabs da Probleme mit defekten SD Karten aber in den neueren Dists (zurzeit Openelec) klappt das gut.

    in XBMC hab ich eingestellt das er sich nach 120min standby sich ausschalten soll.

    ja das mit Stecker rein,raus,rein,raus,Buchse verbogen würd ich auch nicht wollen da zieh ich lieber den großen USB Stecker ab.

    r den hint! Musstest du am tv oder am pi dafür was confen? So würd ich es auch einstellen.

    Wo finden sich die idle-einstellungen im xbmc-menü?

  • ja Membrane hatt da schon recht mit dem herunterfahren.

    Am allerbesten besorg dir so einen powered USB Hub ich hab einen von Ebay ca 6-7 Euro. Da hast du evtl auch mehr Spaß mit weil dann bist du nicht mehr (Unterpowered) wenn du mal Zusatzgeräte anhängen willst. zB ein USB-PVR Stick oder ähnliches. Auch zum übertackten würde so ein Teil gehn.

    Allerdings läuft mein Pi mit USB von TV auch so ganz gut. :D


    System-Settings-System-Power Saving

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!