SMB Freigabe funktioniert nicht richtig

  • Hallo!
    Ich habe seit gestern nach einer Neuinstallation von raspbmc Probleme mit der Freigabe. Ich habe Filme und Musik auf meinem Windows 7 Rechner freigegeben und konnte vor der Neuinstallation per SMB drauf zugreifen. Nun funktioniert nur noch die Auswahl der Quelle in "Musik". Meine Musik lässt sich also problemlos einfügen und abspielen. Wenn ich unter Videos die Quelle hinzufügen möchte, sagt er mir "Fehler 2: Quelle ist nicht verfügbar". Bevor ich xbmc neu aufgesetzt habe, funktionierte auch das.

    Weiterhin kann ich den Rasperry zwar anpingen, jedoch nicht mehr per Konsole (in meinem Fall PuTTy) "steuern". Hier bleibt das Konsolenfenster schwarz (funktionierte auch).

    Wäre super, wenn Ihr mir helfen könntet..

    Gruß

  • Welches XBMC hast du auf deinem Pi installiert ?
    Würde es glaube ich einfach nochmal neu installieren. Da scheint wohl etwas bei der Installation schief gelaufen zu sein.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Du must auf deinem Pi SSH aktivieren, erst dann kast du Connecten.
    Unter Programme>OpenELEC - OS Settings>Services hier "Start ssh server at boot" aktivieren.

    HTPC: Arctic MC001-N 4GB DDR (SO-DIMM), 64GB SSD, OpenELEC 4.0.7
    Homeserver: HP ProLiant N36L, 4GB DDR, 5x3TB

  • Ich habe selbes bzw. ähliches Problem, bei mir geht es soweit das ich meinen Switch ein/ausstecken! Mein PC hängt nämlich dann auch. PC ausschalten, Router ausstecken und alles wieder an.

    Reproduzierbar: Am Anfang läuft alles prima. Nach einiger Zeit zeigt er mir mein SMB-Netzwerk nicht mehr an bzw. komme nicht mehr auf meine Freigaben und bringt Meldungen wie " Connection Timed out", mir kommt vor wenn ich ein paarmal über die verschiedenen Freigaben herum springe passiert es. Bin gerade beim einrichten testen da macht man sowas halt.

    An mein Netzwerk kann es eigentlich nicht liegen, ausser der PI mag meinen Switch nicht. Ich mach das selbe mit eine Dune HD Mediaplayer seit langen und habe nie Probleme.

    Habe den Pi erst seit den Wochende und verwende das aktuelle Raspbmc 1.0 Image.

  • Bin einen Schritt weiter, ich habe in die Sources.xml meine Freigaben
    smb-shares reingeschrieben mit Paßwort, da läuft es jetzt besser aber
    noch nicht perfekt. Wenn ich Dateien abspiele habe ich kein Problem.
    Wenn ich den Raspbmc eine längere Pause geben. Verliert er manchmal die
    Verbindung, Meldung "Netzwerkserver nicht verfügbar!". Wenn ich den
    Raspberry Pi neu starte laufen die Freigaben wieder.
    Wer Ideen?

  • Mit Raspbmc 1.0 habe ich keine Probleme auf dem Gebiet. Habe aber auch von Anfang an User und PW in die SMB Quellen mit eingetragen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!