VDR XBMC Anleitung

  • Danke, so funktioniert danach auch die andere Zeile.
    Linux und ich werden wohl keine Freunde mehr. Und wer ist Schuld? Windows! :D

    edit: Wenn ich vor dem kompileren "make -j2 "
    bekomme ich als Meldung "make: *** Keine Targets angegeben und keine »make«-Steuerdatei gefunden. Schluss."

    Ich raff's nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Humba (5. März 2011 um 23:17)

  • Ich habe das hier alles per Copy&Paste eingegeben.

    "$ cd /usr/src/xbmc/
    $ ./bootstrap
    $ ./configure
    $ make -j2"

    Also, müsste das ja theoretisch richtig sein.

  • Das Verzeichnis passt.
    Bei ./boostrap bekomme ich anscheint Fehler

    Und bei ./configure sieht irgendwie auch nicht so gut aus.

    Code
    ...== Could not find libnvomx. OpenMax support disabled. ==
    checking for gawk... yes
    checking for cmake... yes
    checking for gperf... yes
    checking for unzip... yes
    checking for zip... no
    configure: error: Could not find a required program. Please see the README for your platform.


    Wobei "Could not find" vorher schon einige male auftaucht.

  • Ich glaube nicht.
    Das einzige was ich gemacht habe ist Ubuntu 10.10 Minimal zu insatllieren. Dort habe ich nur noch OpenSSH ausgewählt.

    Anosnsten habe ich nur das gemacht was im Tutorial angegeben ist.

  • Da hätte ich wohl noch eine Weile gesucht
    im src Verzeichnis war ich zwar schon weil ich dachte dass es vielleicht direkt in dem Verzeichnis steht und nicht noch tiefer.

    Leider ergab sich keine Besserung

    Code
    Can't exec "autopoint": Datei oder Verzeichnis nicht gefunden at /usr/share/autoconf/Autom4te/FileUtils.pm line 345.
    autoreconf: failed to run autopoint: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    autoreconf: autopoint is needed because this package uses Gettext

    edit: Ich habe was übersehen. Ich teste nochmal

    So, das kompilieren hat geklappt. Wenn ich jetzt aber mal zum testen das XBMC starten möchte meckert die Kiste über falsche oder fehlende Grafiktreiber.

    Code
    Error: unable to open display
    XBMC needs hardware accelerated OpenGL rendering.
    Install an appropriate graphics driver.
    
    
    Please consult XBMC Wiki for supported hardware
    http://wiki.xbmc.org/?title=Supported_hardware

    Darauf habe ich mit folgenden Befehl einen Treiber installiert. Leider ohne Erfolg.

    Code
    sudo apt-get install pkg-config nvidia-96-kernel-source nvidia-96-modaliases nvidia-glx-96 nvidia-settings libvdpau1

    Einmal editiert, zuletzt von Humba (6. März 2011 um 02:31)

  • Hi,
    ich habe eine ION Grafik.
    Den 96er Treiber hatte ich nur mal zum testen installiert.
    Inzwischen hatte ich nochmal von vorne angefangen und mich exakt an die Anleitung gehalten nur das
    Streamdev-Plugin sowie die Konfiguration dazu habe ich nicht installiert. Aber sollte sollte für mein Problem ja keine Rolle spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von Humba (7. März 2011 um 12:09)

  • Naja, da ich die Anleitung befolgt habe müsste er ja eigentlich drauf sein.
    Aber ich weiß nicht wie ich die Ursache der (zweiten) Fehlermeldung aus dem Beitrag 31 beheben kann.

    edit: Hat denn keiner mehr eine Idee iw ichd as Garfikproblem beheben kann?

    Einmal editiert, zuletzt von Humba (11. März 2011 um 13:33)

  • ... das ist ein bisschen schwierig zu beantworten, abgesehen davon dass man immer erstmal das Tutorial durchgehen muss um zu wissen, was Du gemacht hast, nutzt es nichts zu sagen, ich habe es so gemacht, deshalb müsste es drauf sein, dann müsste es ja gehen.
    Du hast also:

    Code
    $ sudo apt-get update
    $ sudo apt-get install libvdpau-dev libvdpau1 nvidia-current-modaliases nvidia-current nvidia-common nvidia-settings


    ausgeführt und es wurde ohne Fehler beendet? Wird dabei automatisch am Schluss eine xorg.conf erstellt? Sonst lass nochmal "sudo nvidia-xconfig" laufen und reboot.
    Geht's dann immer noch nicht, poste mal die xorg.[definition='1','0']log[/definition]. Generell kannst Du auch mal den aktuellen Treiber von nvidia mit Installer benutzen: http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=122606

  • Ein Schritt bin ich jetzt weiter.
    Ein Problem war dass mir das "pkg-config" Paket gefehlt hat.
    Deshalb wurde mir auch keine xorg.conf erstellt.

    Dann habe ich "sudo nvidia-xconfig" gemacht worauf mir XF86Config erstellt wurde.

    Weiter bin ich noch nicht gekommen da ich nicht weiß wie ich die XF86Config mit Boardmitteln in xorg.conf umbennen soll.
    Auch über WinSCP klappt das nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Humba (11. März 2011 um 15:01)

  • Umbenennen ist im Prinzip das selbe wie verschieben.
    Eigentlich erstellt nvidia-xconfig doch gleich die richtige Datei an der richtigen Stelle, egal, zuerst die alte xorg.conf sichern:

    Code
    # sudo mv /etc/X11/xorg.conf /etc/X11/xorg.conf_old


    und die neue Datei dorthin schieben:

    Code
    # sudo mv XF86Config /etc/X11/xorg.conf
  • Ich bekomme nach wie vor diese Fehlermeldung.
    Folgendes habe ich jetzt gemacht.

    1. sudo mv XF86Config /etc/X11/xorg.conf
    Das war soweit in Ordnung.
    Trotzdem die gleiche Fehlermeldung.

    2. Dann habe ich den Inhalt aus der xorg.conf von meinem normalen XBMC genommen (hatte ich auf meinem Windowsrechner noch abgespeichert) den Eintrag in die neue xorg.conf.
    Ich dachte es läge an den Einstellungen und würde dann klappen. Aber Pustekuchen.

    3. Als nächste habe ich den Treiber wieder enfernt.
    "sudo apt-get remove libvdpau-dev libvdpau1 nvidia-current-modaliases nvidia-current nvidia-common nvidia-settings
    Im Anschluss daran den Treiber aus deinem Link runterladen und installiert. (Mit chmod +x)
    Zum Schluss hat mich der Installer noch gefragt ob ich die xorg.conf überschreiben möchte. Das habe ich mit ja bestätigt.
    Dann einen reboot. Und wieder die Fehlermeldung...

    Was kann ich noch machen?
    Fehlen der Minimalinstallation von Ubuntu vielleicht noch irgendwelche Pakete die noch wichtig sind damit die Sache mit dem Grafiktreiber richtig funktioniert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!