HTPC Zusammenstellung mit Live TV

  • Hallo,


    Ich bin mir schon seit einiger Zeit am überlegen einen HTPC anzuschaffen, der alle anderen Geräte im Wohnzimmer ablöst.
    Der Grund warum ich bis jetzt noch nicht von meinem VU+ Receiver umgestiegen bin ist, dass ich mir bis jetzt noch nicht so
    wirklich sicher war, ob die bisherigen LiveTv(mit SKY HD) Lösungen stabil genug laufen.
    Das Zusammenbauen und Einrichten eines HTPC sollte für mich kein Problem sein(und ich bin mir auch bewusst, dass das seine Zeit und Nerven in Anspruch nimmt  :D ).
    Aber mein Ziel ist, dass der HTPC wenn er einmal richtig eingerichtet ist stabil läuft und auch von jedem benutzt werden kann!!
    Und das ist auch der Hauptgrund, warum ich noch am überlegen bin ob ein HTPC für uns die richtige Lösung ist und würde gerne mal wissen ob es welche hier im Forum gibt, die ihren HTPC als Komplettlösung benutzen und welche Erfahrungen damit gemacht wurden.


    1: Was kann / möchte ich für den HTPC ausgeben?

    Klar möchte ich nicht mehr als nötig ausgeben, bin aber auf jeden Fall bereit für etwas vernünftiges auch genug Geld auszugeben  :P

    2: Was wird der Hauptverwendungszweck des HTPC werden?
    Der HTPC soll alle Geräte ersetzen, also Blu-Ray Player, Receiver, Media Player

    3: Benötige / Möchte ich LiveTV über den HTPC nutzen?
    Ja, der HTPC soll in der Lage sein alle SKY Programme(inkl. HD) abzuspielen und aufzunehmen.

    4: Soll die Konfiguration erweiterbar sein?
    Eigentlich soll alles intern eingebaut werden(Laufwerk, TV Karte usw.) und die Multimedia Dateien werden von einem NAS im Netzwerk gestreamt

    5: Möchte ich ab und zu mal ein Spiel spielen?
    Nein

    6: Wie gut kenne ich mich mit dem gewünschten Betriebsystem aus?
    Mit Windows kenne ich mich sehr gut aus

    7: Wo kommen die Inhalte des HTPC her?
    Die Inhalte werden von einem NAS gestreamt.

    8: Welche Anschlüsse benötige ich alle?
    USB 3.0, GB Ethernet, WLAN und HDMI.

    9: Benötige ich weitere Programme?
    Wie schon beschrieben soll der HTPC auch Blu-Rays abspielen können und LiveTV unterstützen. Da wäre meine Frage jetzt ob ich dafür noch spezielle Programme brauche?
    Video-Konvertierer --> wäre ein Nice To Have aber kein Must Have wenn dadurch die Hardware zu teuer wird

    10: Wie wichtig ist mir der Stromverbrauch?
    Na ja der HTPC soll nicht unnötig viel Strom verbrauchen aber mir ist schon bewusst, das Leistungsstarke Hardware auch ihren Strom braucht...

    Ich habe mal anhand der beliebtesten Konfigurationen eine Liste erstellt, die mir Sinnvoll erscheint:
    1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
    1 x AMD A6-5400K Black Edition, 2x 3.60GHz, boxed (AD540KOKHJBOX)
    1 x Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB PC3-14900U CL9-11-9-27 (DDR3-1866) (KHX1866C9D3K2/4GX)
    1 x ASRock FM2A75 Pro4-M, A75 (dual PC3-14900U DDR3)
    1 x LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, retail
    1 x Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    1 x SilverStone Milo ML03 schwarz (SST-ML03B)
    1 x be quiet! Pure Power L7 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103)


    IR Empfänger: Ich habe eine Harmony, welcher Empfänger ist zu Empfehlen?


    Die größten Probleme habe ich bei der Auswahl einer Vernünftigen TV Karte für DVB-C und eines Moduls für eine SKY V13 Karte. Was kann hier denn Empfohlen werden?


    Da ich mir wie gesagt noch unschlüssig bin, ob ein selbst gebauter HTPC auch das richtige für uns ist würde ich mich gerne auf eure Meinung und Erfahrungswerte freuen.

    Vielen Dank & Grüße

  • Beim LiveTV kann man für TimeShift eine RAMDISK anlegen. Wenn du das vor hast solltest du 8GB RAM nehmen.

    IR Empfänger: Ich habe eine Harmony, welcher Empfänger ist zu Empfehlen?

    Für eine Harmony würde ich auf jeden Fall einen RC6 IR-Empfänger nehmen. Diese bekommst du z.B. hier http://www.cohaus-berlin.de/shop/RC6-Infra…68aj823gv5ci8l3

    Die größten Probleme habe ich bei der Auswahl einer Vernünftigen TV Karte für DVB-C und eines Moduls für eine SKY V13 Karte. Was kann hier denn Empfohlen werden?

    Da ich selbst LiveTV nicht nutze kann ich dir da auch keinen wirklichen Rat geben. Die Digital-Devices DVB-C Karten sollen wohl ganz gut sein http://shop.digital-devices.de/TV-Karten-DVB-C-/T

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!