Raspberry Pi, RaspBMC, Passthrough

  • Hallo.

    Vielleicht bin ich blind, dumm und überhaupt. Aber ich kriege kein Passthrough mit o.a. Hardware zum Laufen.

    Ich habe einen Beispielfilm, Bluray MKV, 2 Tonspuren: 1x DD, 1x LPCM, geladen von einem NAS (Synology DS1812+). Die Pi (B-Model 512 MB) ist an einem 1 GBit Switch im Netz und per HDMI-Kabel (1.4a) an den AV/R (Pioneer LX-75) angestöpselt, von dort geht's zum Beamer. Soweit alles wunderbar, läuft auch alles, auch wenn ich andere Hardware als die Pi verwende, da geht alles problemlos.

    In RaspBMC ist ausgewählt:
    - Audioausgabe: HDMI
    - Receiver kann AC3 + DTS

    Eine Passthrough-Option finde ich hier nicht, obwohl dies in den FAQ und der Hilfe von RaspBMC exakt so beschrieben steht ("... both for audio output and passthrough ...")

    Entweder die haben was vergessen, oder es wird automatisch Passthrough ausgewählt. Kann aber nicht der Fall sein, weil er definitiv selbst decodiert. Hab's gerade ausprobiert:

    1) Ich wähle die erste Spur (LPCM), alles ruckelt und bleibt ständig stehen (ca. alle 2 Sekunden)
    2) ich wähle die zweite Spurt (DD), alles läuft absolut flüssig

    (dergleichen auch bei anderen Filmen, die ich auf dem NAS habe: Stereospuren kein Problem und alles flüssig, DTS HD/TrueHD etc.: Ruckel und Nachladorgie)

    Es liegt also definiv am Sound und nicht am NAS, LAN oder VideoDecoding.

    Vielleicht bin ich ja auch nur zu doof, die entsprechende Option zu finden und auszuwählen, aber so langsam gehen mir die Ideen aus.
    Es gibt nur ein Audiomenü, nur eine Systemkonfiguration.

    Daher: Kann mir blindem Honk mal jemand eine Idee zuwerfen?

    Oder soll ich auf tieferer Ebene nochmal das Internet durchwühlen (Stichwort config.txt von RaspBMC und irgendwelche Audio-Parameter mit Passthrough etc.)?

    Danke schonmal,
    inzwischen leicht irrer Ivan

  • Leider nein. Funktioniert nicht.

    Interessanterweise haben andere mit ähnlicher Hardware wie ich gar keine Probleme mit DTS.
    Hmm ... dann bin ich leider wieder ratlos. Vielleicht liegts an den Kabeln. Oder am Wochentag ;)

    Für Ideen sehr dankbar:

    Grüße,
    Snorrt

  • So, jetzt das, was bei mir dann zum Erfolg geführt hat:

    1) die Einträge in die config.txt über RaspBMC erstellen, nicht über den Editor (keine Ahnung ob das eine Bedeutung hat)
    2) diese beiden waren erfolgreich: hdmi_drive=2; hdmi_force_edid_audio=1

    Danach unbedingt neu starten, am besten die Stromversorgung von der Pi nehmen.
    Bei mir hat es dann geklappt.

    Der erste Parameter sorgt dafür, dass fest eingestellt wird, dass der Sound über HDMI gesendet wird (anscheinend kann es sein, dass einige Geräte über den HDMI-Datenaustausch nicht schnallen, dass das Gerät am anderen Ende Soundübertragung beherrscht).

    Der zweite Parameter stellt das "Passthrough", also die Weiterreichung des Sounds an den A/V-Receiver fest ein. Sprich: Die Pi dekodiert keinen Sound mehr und überlässt das dem A/VR. Auch hier scheinen die Probleme von Interpretationen der Software und/oder Hardware auszugehen, mit dem Parameter gibt man RaspBMC keine andere Möglichkeit mehr, als den A/VR für die Sounddekodierung zu nutzen.

    Hier eine Seite, auf der man einige Parameter nachlesen kann: http://elinux.org/RPi_config.txt
    Weiterhin scheint eine Rolle zu spielen / spielen zu können, dass man zu wenig Strom an der Pi nutzt: mind. 1000 mA Ausgang werden empfohlen.

    Viele Probleme werden umgangen, wenn man von der SD nur bootet, RaspBMC aber auf einen USB-Stick bzw. das NAS direkt auslagert. Werde ich auch mal probieren und dann wieder posten, wenn es schneller wird.

    VG,
    viel Geduld ;)
    Snorrt

  • Also ich hab das jetzt mal so gemacht, aber leider kommt
    noch immer kein Ton :( Wenn ich das RaspBMC neu einrichte, dann starte, dann
    kann ich im Soundmenu HDMI und AC3 bzw. DTS auswählen, aber passthrough und DTS
    HD und TrueHD kann ich nicht aktivieren, diese gibt es nicht mal zur Auswahl,
    wenn ich dann aber unter Programme RaspBMC Settings Enable Audio Engine
    aktiviere, neu starte, kommen wenigstens die Punkte Dts HD und TrueHD, kann sie
    aber dennoch nicht auswählen und auch als Ausgabe Gerät nicht passthrough. NUd
    Analog oder Optischer Ausgang. Was mach ich falsch?

  • Hallo,
    genau das problem hab ich auch schon in meinem Thread beschrieben,scheint also doch so zu sein.
    Ich werd das oben beschriebene auch mal später testen,wäre toll wenn Snorrt es nochmal genauer beschreiben
    würde mit der config,da ich mich nicht wirklich damit auskenne :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!