Einkaufs-Pool

  • Ich will mal die Möglichkeit eines "Einkaufs-Pools" anstossen. Ich bin ein aktiver Mitleser hier im Forum und lesen jeden Tage von diversen Hardware Neuanschaffungen, von Mainbaords, Cpu's, Ram's, Platten Gehäuse Software usw....

    Als Einkäufer (mein Beruf) handle ich immer nach einem Grundsatz viel kaufen wenig bezahlen. Sprich wenn wir (die User) es hinkrigen würden Verträge mit grossen Anbieter (Händler oder Hersteller) auszuhandeln, welche den registrierten Usern (mit der geballten Einkaufskraft von xy Tausend Euro) Preisreduktionen zu verschaffen, wäre dies von Interesse :?:

  • Das ist grundsätzlich immer von Interesse! Allerdings kommen wir nicht auf so große Rahmenverträge und im Zweifelsfall müsste jemand die Haftung übernehmen, wenn wir zur Erfüllung des Vertrags gezwungen wären.


    Sent from my iPad using Tapatalk

  • Ich würde für so was Sammelbestellungen aufmachen.
    Habe ich selbst im Flohmarktthread mal gemacht. Man kann ja vorher schon Rabatte abfragen und dann hier anfragen, bzw. erst interesse abfragen, dann Rabatte abfragen und dann...

    :)
    Geht alles

  • Wie wärs mit einem einheitlichen XBMC-Nerd-HTPC 2013 der immer mit der gleichen Hardware ausgestattet wird. So eine Art Volkshtpc. Man könnte hier eine Umfrage starten mit der Hardware. Danach wählt der User aus einer Liste noch sein gewünschtes Gehäuse. Dann kann man bei Händlern nachfragen. Vorteil wäre der Support hier im Forum, da ja dann einige dann die gleiche Hardware haben. :thumbup:

  • Wie wärs mit einem einheitlichen XBMC-Nerd-HTPC 2013 der immer mit der gleichen Hardware ausgestattet wird. So eine Art Volkshtpc. Man könnte hier eine Umfrage starten mit der Hardware. Danach wählt der User aus einer Liste noch sein gewünschtes Gehäuse. Dann kann man bei Händlern nachfragen. Vorteil wäre der Support hier im Forum, da ja dann einige dann die gleiche Hardware haben. :thumbup:

    Tolle Idee. Dabei sollte auf folgendes geachtet bzw. mal bedacht werden:

    - Optimaler Treiber-Support für Linux UND Windows
    - Max. 3 Ausführungen: Low End, Mid Range und High End

    Mein Blog
    NVIDIA Shield TV 2017 | HP ProLiant Microserver N64L SHR-2 4x2 TB | Synology RT1900AC | Unitymedia 200/10

  • Finde die Idee ganz nett, allerdings könnte es passieren, dass dann die Individualität bisschen flöten geht. Im Moment haben wir ja schon ziemlich viele kreative Showcase-Projekte. Die würden dann durch sowas bestimmt deutlich abnehmen, weil viele lieber den Standard-HTPC kaufen, statt sich selbst was zu überlegen. Das fände ich dann wiederum schade

  • Ich finde die Ideen toll. Keiner mag den der immer meckert... Aber ein htpc ist Ein sehr individuelles Produkt. Das ist der Grund warum wir uns die Dinger selber bauen und keine vorgefertigten Varianten nehmen.
    Ein anderer Punkt ist auch hier wieder die Haftung. Wenn wir als Forum (was nicht möglich wäre) einen htpc entwerfen und vertreiben würden wären wir (als juristische Person) diejenigen die Garantie auf die Geräte geben müssten. Der finanzielle Vorteil den wir auf Grund von besseren Einkaufspreisen hätten wäre recht schnell futsch und wir könnten die besseren Preise auch nicht an die Endverbraucher weiter geben, weil wir ein finanzielles Polster für etwaige Garantieansprüche benötigen.

    Es wäre viel einfacher und effektiver einen Guide zu schreiben und diesen immer aktuell zu halten. Eventuell könnte man dafür vorgefertigte einkaufskörbe bei den großen Händlern einrichten und diese würden die xbmcnerds dann pro komplettverkauf vergüten. Damit das für die von Interesse ist müssten hier aber schon ordentliche Stückzahlen laufen und der Umsatz müsste schon irgendwo im mittleren fünfstelligen Bereich liegen.

    Hier im Forum treiben sich ein paar Leute rum die ne Homepage haben bei der man sich einen htpc konfigurieren kann. Vielleicht können die ja mal was zum Thema Garantie sagen.


    Sent from my iPad using Tapatalk

  • Also wenn das Forum hier nur die Möglichkeit bietet sich einen HTPC auszuwählen und der User dann per Link an Online Shop XY weitergeleitet wird, dann ergibt sich meines Wissens keinerlei Haftung oder Garantieverpflichtung für das Forum.
    Das Forum könnte dann mit Handler XY Sonderkonditionen aushandeln, welche aktiviert werden, wenn ein User den Link anklickt. So ähnlich arbeiten auch idealo und Co. Nur dass bei denen idealo kassiert und nicht der User.

    Das könnte dann so ablaufen:

    User wählt aus zwischen Grundgerüst HTPC A, B oder C
    eventuell sogar noch die Möglichkeit Grundgerüst XY mit Option A, B C, D, ... auszustatten z.B. TV Karte, IR-Empfänger, etc
    die Konfiguration erstellt einen Link, welcher zu Shop XY führt. Der Shop erkennt automatisch die "Herkunft" des Links und gibt statt des normalen Preises den Sonderpreis an.

    Im Grunde ist das absolut machbar

    ABER

    Es sollte allen klar sein, dass die Online Shops mit ziemlich kleinen Gewinnmargen arbeiten und auf große Stückzahlen angewiesen sind. Ich kenne zwar die Besucherzahlen des Forums nicht, aber ich glaube kaum, dass sich durch diese Methode viel mehr als ein paar Euro rausholen lassen. Jemand der seinen HTPC also nicht bei einem Shop kauft, sondern die Teile einzeln bei verschiedenen Shops, wird meist günstiger fahren.

    Großer Vorteil ist ergibt sich allerdings für User welche nicht so technik-affin veranlagt sind, da sie den HTPC nicht selbst zusammenbauen müssen.

    Ergo: Es würde sich nicht die Eier-legende-Woll-Mich-Sau ergeben, aber für den ein oder anderen wäre es bestimmt interessant. Aber ob sich dafür der Aufwand lohnt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!