CPU Temperatur - FM2A75 Pro4-M mit einem A6-5400K

  • Hallo zusammen,

    ich habe seit kurzem meinen "Ersten HPTC" selbst zusammengebaut.
    Nach ein paar Hürden läuft die Kiste mal "fürs Erste".
    Jetzt gehts ja erst richtig los. 8)

    Zu meiner Frage nun:

    Unter anderem habe ich einASRock FM2A75 Pro4-M mit einem A6-5400K

    Der Proz kommt ja recht häufig zum Einsatz und daher würde mich interessieren, welche Temperaturen Eurer Proz im Durchschnitt so hat?

    Also im Leerlauf bei W7 komme ich so auf 35-38 Grad
    beim Film schauen eines 1080p Films komme ich so auf 48 Grad
    und was mich nun etwas beunruhigt, wenn ich zB meine Camcorder Files konvertiere, dann komme ich durchaus auf 60 - max 62 Grad!

    Wird der Proz bei Euch auch so warm?

    beim googeln hab ich was gelesen, dass die max temperature 70 Grad sein soll/darf, oder wie man das sagen möchte.

    muss ich mir bei 62 Grad was denken?
    So eine Konvertierung kann ja doch mal auch länger dauern. ?(

    Bin schon auf Eure Antworten gespannt.

    danke
    bye
    dy55

    ----
    Compucase 7K09B-FB30U | ASRock FM2A75 Pro4-M | A6-5400K | 8 GB DDR3-1866 Kingston HyperX | 128GB SSD Vertex 4
    Windows 7 64 bit | Logitech Harmony 300i + K400 | CoHaus RC6 | XBMC 12.2
    &
    =>>>> Raspberry Pi 512 XBMC 13.0

  • Wird der Proz bei Euch auch so warm?


    Ich hab ungefähr die gleichen Temps...minimal weniger, aber er steht bei mir auch im LowBoard mit nicht allzuviel Luft rund herum...
    Die Temps sind auch soweit ok...
    Ich würde mal schauen ob du noch undervolten kannst...das spart nochmal bis zu 10Grad

    muss ich mir bei 62 Grad was denken?


    Extrem ist das noch nicht, aber ich würde dennoch schauen, dass du da etwas runter kommst

  • Wichtig wäre zu wissen wie du die CPU Kühlst.

    Ich finde die 62 C bei Volllast aber noch nicht wirklich Bedenklich. Alles andere liegt ja noch unter 50 C und ist somit noch absolut im normalen Bereich.

    Eine Allgemeine Aussage von AMD wie heiß die CPU wirklich werden darf habe ich aber auch nicht gefunden. Da ich die gleiche CPU verbaut habe hatte ich nach einer solchen Angabe auch schon mal gesucht.
    So CPU aufwendige Dinge wie Camcorder Files lasse ich aber von einem anderem Rechner machen und habe daher keine Ahnung wie warm meine A6 CPU unter Vollast wirklich wird.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • danke für die Feedbacks

    mad-max
    hast du bezüglich undervolten noch "genauere" Tipps?


    keibertz
    Ich hab mir ja ein Gehäuse ausgesucht, das scheinbar noch keiner für einen HTPC gewählt hat, das Compucase 7K09B-FB30U
    und da habe ich aufgrund von Platzmangel einen Nitrogon NT02 im Einsatz.
    Ein Scythe Shuriken Rev.B hatte hier leider keinen Platz. :S

    bye

    ----
    Compucase 7K09B-FB30U | ASRock FM2A75 Pro4-M | A6-5400K | 8 GB DDR3-1866 Kingston HyperX | 128GB SSD Vertex 4
    Windows 7 64 bit | Logitech Harmony 300i + K400 | CoHaus RC6 | XBMC 12.2
    &
    =>>>> Raspberry Pi 512 XBMC 13.0

  • aufgrund von Platzmangel einen Nitrogon NT02 im Einsatz.

    Laut den Infos die ich gefunden habe hat der Lüfter die Abmessungen (BxHxT): 88x114x71mm und ist damit höher als ein Scythe Shuriken Rev.B mit den Abmessungen Abmessungen (BxHxT): 105x64x116mm. Von der Breite her solltest du eigentlich keine Einschränkungen habe, denn normaler RAM passt noch unter den Lüfter ist bei mir auch so ....

    pacoma: gleicher Gedankengang :thumbup:

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (7. Februar 2013 um 15:27)


  • aufgrund von was kein Platz??? höhe sollte ja nicht das Problem sein

    keibertz
    ich hab zwar noch einen zweiten Rechner, aber der hat "nur" einen E-350, also da dauerts noch länger, das konvertieren. :sleeping:


    pacoma

    das ist ganz leicht zu erklären ^^

    das Board ist auf der rechten Seite des Gehäuses und der LG BR Brenner ist auch auf der rechten Seite.
    Und der Scythe Shuriken ist im Durchmesser doch etwas grösser und dann wäre der Brenner von der Tiefe her nicht mehr reingegangen.
    ja blöd.

    Erklärung verstanden?

    Ja, das waren so meine Anfangshürden.
    Aber das gehört zum Eigenbauw wohl dazu, wenn man auch ein Gehäuse verwendet, das nicht jeder hat. ;)

    bye

    PS: ich werde später mal noch ein Foto posten.

    ----
    Compucase 7K09B-FB30U | ASRock FM2A75 Pro4-M | A6-5400K | 8 GB DDR3-1866 Kingston HyperX | 128GB SSD Vertex 4
    Windows 7 64 bit | Logitech Harmony 300i + K400 | CoHaus RC6 | XBMC 12.2
    &
    =>>>> Raspberry Pi 512 XBMC 13.0

    Einmal editiert, zuletzt von dy55 (7. Februar 2013 um 15:43)

  • keibertz
    ich hab zwar noch einen zweiten Rechner, aber der hat "nur" einen E-350, also da dauerts noch länger, das konvertieren.


    JA stimmt eine E-350 würde ich mit einer solchen Aufgabe auch nur ungerne beauftragen. Ich nutze dafür immer meinen i5 im Homeserver. Der ist zwar eigentlich für die Aufgaben des HomeServers viel zu groß. Hatte ihn aber mit Absicht genommen damit er genau solche Aufgaben hin und wieder bewältigen kann. Denn ansonsten habe ich auch nur schwächere CPUs bei mir rumstehen ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • hast du bezüglich undervolten noch "genauere" Tipps?


    Das hängt immer vom System ab...
    Ich würde wenn alles fertig ist und so arbeitet wie es soll, die CPU Voltage immer in kleinen Schritten reduzieren und schauen wie lange er stabil bleibt...
    Wenn er dann Mucken macht ein zwei Klicks hochschrauben und du hast das Optimum erreicht

  • hier ein paar Bilder von meinem HTPC inkl Innenleben 8)

    Beim "Hardware-Gruppenfoto" war anfangs halt noch der Scythe Shuriken Rev.B mit dabei.
    Da wusste ich ja noch nicht, dass der der keinen Platz hat... :rolleyes:


    So sieht er nun aus, nachdem alles verbaut wurde


    und hier dann in der "Final-Version" mit dem Nitrogon NT07
    Entschuldigung, ich hatte mich vorher vertippt! ich meinte natürlich den NT07 und nicht den NT02 :whistling:

    bye

    ----
    Compucase 7K09B-FB30U | ASRock FM2A75 Pro4-M | A6-5400K | 8 GB DDR3-1866 Kingston HyperX | 128GB SSD Vertex 4
    Windows 7 64 bit | Logitech Harmony 300i + K400 | CoHaus RC6 | XBMC 12.2
    &
    =>>>> Raspberry Pi 512 XBMC 13.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!