Beste Fernbedinung für XBMC?

  • Also ich persönlich bevorzuge immer noch den guten alten Xbox Controller. *vondengutenaltenzeitenträum* :)

    Allerdings funzt mein Xbox Wireless Controller einfach nicht mit dem Win 7 64Bit - Das bekannte Treiber Problem...
    Daher nutze ich eine ganz gewöhnliche Funk PC-Tastatur. Ok, sieht nicht so prickelnd aus, aber ich kenne keine Funktion, die ich damit nicht super bedienen könnte.

  • Zitat

    Also ich persönlich bevorzuge immer noch den guten alten Xbox Controller. *vondengutenaltenzeitenträum* :)

    Allerdings funzt mein Xbox Wireless Controller einfach nicht mit dem Win 7 64Bit - Das bekannte Treiber Problem...
    Daher nutze ich eine ganz gewöhnliche Funk PC-Tastatur. Ok, sieht nicht so prickelnd aus, aber ich kenne keine Funktion, die ich damit nicht super bedienen könnte.

    Benutze auch den xbox controller. Funktioniert alles bestens (win 7 64bit).
    Den benutze ich aber nur, wenn ich zocken will. zum filme- und seriengucken nutze ich yatse auf asus tf300 oder note 2 - finde es besser als mit fernbedienung zu navigieren.

    Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF300TL mit Tapatalk 2

  • Hab auch keine Probleme mit dem Wireless Controller/Receiver. Habs zuerst mit nem nachgemachten von ebay probiert, aber der wurde nichtmal automatisch erkannt und musste per Hand auf den richtigen Treiber eingestellt werden. Funktioniert hats dann aber dennoch nicht. Danach nen originalen gekauft, angestöpselt, geht :thumbup:

  • Ich habe eine in dieser Art, lediglich die Knöpfe sind etwas anders bezeichnet. Sie liegt sehr gut in der Hand und funktioniert super. Zudem ist noch ein micro Extender für den Empfänger dabei. Kann das Teil echt empfehlen. Und der Preis ist auch spitze.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • den Xbox Wireless Controller benutze ich eher selten für XBMC, aber es ist nett, dass der so gut unterstützt wird.
    Ansonsten verwende ich an meinem Tower einen RC6 Infrarot Empfänger von eBay + One for All URC 7962. Habe dazu einfach die Tastenbelegung selbst konfiguriert mit LM Remote Keymap. Das ist ziemlich universell und hat einen großen Funktionsumfang.
    Am HTPC kommt eine Wii Remote zum Einsatz. Normalerweise müsste man diese bei jedem Start per Hand koppeln. Glücklicherweise hat sich das durch Installieren des Toshiba Bluetooth Stacks erledigt. Dazu das Programm GlovePie mit einem modifizierten XBMC Script. Das besondere an einer Bluetooth Fernbedienung ist die hohe Reichweite und Empfangsqualität, also jeder Tastendruck wird empfangen, während man bei einer Infrarot Fernbedienung evt. Empfangsprobleme bekommt, wenn man keinen direkten Sichtkontakt zum Empfänger hat. Besonders positiv ist mir im Gegensatz zu IR die sehr geringe Latenz aufgefallen. IR-Fernbedienungen sind bei der Navigation ja doch eher etwas träge, während das mit der Wii Remote wunderbar flott geht, somit lässt es sich wesentlich präziser durch Menü navigieren :)
    Ansonsten kann man eben auch die Smartphone oder Tablet App benutzen, das ist wirklich fantastisch, ich benutze aber doch öfter die gute alte Fernbedienung ;)
    Lg, freem@n

  • Also ich fahre eine Kombintion aus Logitech Harmony 700 zum navigieren und Yatse für Android bzw. Constellation fürs Ipad zum direkten steuern - selbst meine Hausdame kommt so langsam damit klar ;)

    Dali Zensor 7/1/Vokal und Dali Sub E12f + 4x Dali Fazon Sat Höhenlautsprecher an Marantz SR7010 mit Auro 3d. Gesteuert über Iphone/Ipad und Logitech Harmony 700. XBMC 17 on Amazon Fire TV mit Zyxel NAS540. Schwarzes Schaf: Unitymedia HD Horizon Box :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!