Ein paar Fragen zu MySQL

  • Da unsere Begeisterung nach 3 Wochen XBMC so groß ist, schaffen wir uns einen 2ten Rechner fürs Schlafzimmer an.
    Nun möchte ich gerne einen zentralen Datenstamm haben. MySQL ist nach meiner Googelei erste Wahl und die Einrichtung dürfte auch kein Problem werden aber ich habe noch ein paar Fragen dazu:

    1. Kann ich nur die Datenbank zentral auslagern oder geht das auch mit der Konfiguration der Clients?
    2. Falls das mit der Konfiguration funktioniert - kann ich meine existierende Konfiguration nach MySQL migrieren?
    3. Kann ich meine bestehende Datenbank nach MySQL migrieren?
    4. Wenn ich ein Plugin installiere muss ich das sicherlich manuell auf jedem Client machen, oder?
    5. Falls das mit der Konfiguration per MySQL nicht klappt, kann ich meine vorhandene Konfiguration auch anders auf den neuen Client kopieren? (Idealerweise mit allen bereits installierten Plugins?)

    Vielen Dank :)

  • 1. du kannst du MySQL Datenbank auf egal welchem Rechner im Netzwerk installieren. Nur müssen beide XBMC Clients darauf Zugriff haben und wenn einer darauf zugreifen will muss der Rechner auf dem die MySQL halt auch an sein ....
    Du kannst die MySQL auch im Internet auf einem Server laufen lassen. Aber dann sind halt auch alle Infos der MySQL online ...
    Was meinst du genau mit Konfigurieren ? Wie stellst du dir das vor ?

    2. MySQL DB würde ich immer neu anlegen. Das macht XBMC auch komplett automatisch. Am einfachsten geht es mit einem separaten Export deiner derzeitigen lokalen XBMC Datenbank und danach machst du einen Scraper Lauf mit XBMC auf die MySQL DB. Siehe [HowTo] XBMC Datenbank exportieren/importieren, bereinigen und löschen
    Auch hier wieder die Frage, was meinst du genau mit Konfigurieren ? Wie stellst du dir das vor ?

    3. siehe 2

    4. was für ein Plugin willst du installieren ? Meinst du mit Plugins Addons ? Ja die musst du auf jedem XBMC Clients installieren bzw in den Addons Ordner legen.

    5. einfach die entsprechenden XBMC Ordner und Dateien auf den anderen XBMC Client übertragen.
    Aber auch hier wieder die Frage, was meinst du genau mit Konfigurieren ? Wie stellst du dir das vor ?

    Ich glaube dir fehlt hier noch ganz grundlegendes Wissen:
    MySQL DB musst du auf einem Rechner, welcher im Netzwerk für alle verfügbar ist, installieren, kann auch einer der HTPCs sein. Danach musst du die MySQL DB dem HowTo entsprechend konfigurieren, sprich User anlegen usw.
    Auf XBMC Seite musst du lediglich eine entsprechend dem HowTo angefertigte [definition='2','0']as.xml[/definition] Datei in den userdata Ordner legen und einmal neustarten. Schon ist das XBMC mit der MySQL DB verbunden. Zumindest wenn man vorher alles richtig gemacht hat :D
    Danach ist die MySQL DB natürlich leer, da ja gerade frisch angelegt. Dann wie oben beschrieben mit den vorher separat Exportierten Daten füttern. Das machst du einfach in dem du in XBMC den Scraper einmal laufen lässt ...

    Bei XBMC 12 gibt es in Bezug auf MySQL nur eine Neuerung und zwar, dass man den Thumbnailsordner auf jeden Fall lokal lassen sollte und nicht mit auf den MySQL Rechner auslagern soll. Das darf man daher nicht mehr in die [definition='2','0']as.xml[/definition] eintragen.

    GANZ WICHTIG bei der Verwendung einer MySQL DB ist, das als XBMC Quellen nur Netzwerkpfade verwendet werden und KEINE lokalen Pfade oder Netzwerkverknüpfungen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort :)

    Ich meine mit Konfiguration bspw. die Einstellungen zum PVR-Backend, Live TV Einstellungen, Konfiguration bspw. vom xstream-Addon oder Systemeinstellungen (bspw. Audio). Sorry, falls ich mich da ein bißchen blöde ausgedrückt habe :)

    Ich glaube dir fehlt hier noch ganz grundlegendes Wissen:


    Also generell datenbankspezifisch bzw. MySQL nein, mir ist auch vollkommen die Netzinfrastruktur klar - ich raffe einfach noch nicht ob in der MySQL NUR meine Mediendaten oder auch Systemeinstellungen gespeichert werden.

  • Also generell datenbankspezifisch bzw. MySQL nein, mir ist auch vollkommen die Netzinfrastruktur klar - ich raffe einfach noch nicht ob in der MySQL NUR meine Mediendaten oder auch Systemeinstellungen gespeichert werden.


    Soweit ich weiß werden da nur die Mediendaten drin gespeichert. Alle anderen Settings usw stehen in XML Dateien welche sich in den entsprechenden XBMC Ordnern befinden.
    Wobei das ein oder andere TV-Backend auch dinge in eine Datenbank schreibt. Aber das hat ja direkt nix mit XBMC zu tun.

    Zitat

    Ich meine mit Konfiguration bspw. die Einstellungen zum PVR-Backend, Live TV Einstellungen, Konfiguration bspw. vom xstream-Addon oder Systemeinstellungen (bspw. Audio). Sorry, falls ich mich da ein bißchen blöde ausgedrückt habe

    Wie geschrieben diese Daten am besten initial von XBMC 1 auf XBMC 2 kopieren.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Unter Windows liegen alle relevanten Daten im AppData-Ordner. Außer du hast manuelle Anpassungen an den Dateien im XBMC Install Ordner gemacht. Die Dateien die du dort manuell angepasst hast musst du auch mit rüber kopieren.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!