QNAP TS-212 Festplatten separat betreiben

  • Hallo Nerds :)

    Ich habe eine Frage. Habe mir vor kurzem ein 212 von QNAP geleistet und jetzt 2x 3TB WD Festplatten drin (mehr sind geplant - hat aber noch Zeit).
    Wenn ich in meine Festplattensettings im Adminbereich gucke, sehe ich beide Festplatten als Einzellaufwerke.

    Nun ist Platte 1 voll und ich wollte Platte 2 einbauen um wieder Platz zu haben. Nur wird mir im Explorer etc nur die Dateistruktur von Platte 1 angezeigt. Auf die 2te kann ich garnicht zugreifen und da Daten drauf ablegen.

    Gibts es die Möglichkeit zu sagen Platte 1 = Filme, Platte 2 = Fotos,Musik,Backups ? Ein Raidverbund der Platten ist für meine Zwecke nicht zwingend notwendig.
    Wenn die Möglichkeit besteht - wie bekomme ich die Daten auf Platte 2?

    Hatte was gelesen mit JBOD Verbund der Festplatten, aber auch dass man die Platten einfach separat betreiben kann (was ich gern möchte).

    Fragen über Fragen...

    Hoffe Ihr könnt mir helfen.

    Liebe Grüße,
    KnoRke

  • Hatte was gelesen mit JBOD Verbund der Festplatten, aber auch dass man die Platten einfach separat betreiben kann (was ich gern möchte).


    JBOD heißt bei QNAP das du beide Festplatten zu einer großen zusammenführen willst. Das aber willst du ja genau nicht machen sondern beide einzeln betreiben.
    Das müsstest du eigentlich auch direkt über das Webinterface der QNAP NAP einstellen können. Da ich selbst keine QNAP habe kann ich dir nicht genau sagen wo du klicken musst. Aber genau diese Diskussion hatten wir hier vor einigen Monaten schon mal. Musst du mal suchen oder warten bis dir jemand antwortet der auswendig weiß wie die Knöpfe heißen die du drücken musst, oder schnell bei seiner QNAP nachschaut...

    Glaube es hieß irgendwie so was wie "Einzeln" ...

    EDIT: habe es gefunden, es heißt bei QNAP "Single Disk Volume", der alte Beitrag dazu hier im Forum war qnap 212 bisher mit 1x2tb, auf 2x3tb aufstocken, nur wie die daten übertragen?
    Mehr Infos dazu bekommst du direkt bei QNAP siehe http://docs.qnap.com/nas/de/index.html?volume_management.htm

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (4. Februar 2013 um 16:54)

  • Erstmal danke für die fixe Antwort :)

    Ja genau auf diese Einzeldisks sind die Platten momentan eingestellt. Leider fehlt mir die Möglichkeit (ich bin wahrscheinlich einfach nur zu blind) auf die zweite Platte zuzugreifen um da auch Daten draufspielen zu können. Die erste Festplatte wird als Netzwerkvolume erkannt über den Mediaserver, aber worüber kann ich auf Platte 2 zugreifen?

    Sehe egal wo ob Photoserver, Mediaserver, Web File Manager keine Option wo man die zweite Festplatte auswählen könnte. Auch im Netzwerk wird keine zweite Platte angezeigt...

  • Ich nutze bei einer Synology weder RAID noch JBOD, sondern beide HDDs als Basis Volume, also komplett einzeln. Geht bestimmt auch bei QNAP. Musste die zweite Platte als Volume anlegen, vorher war kein Zugriff möglich. Auch hier vermute ich Ähnlichkeiten ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!