Verständnisfrage zu XBMC im Netzwerk

  • Greetings,

    hätte da ein paar Grundsatzfragen in Bezug auf XMBC im Netzwerk.
    Ich habe einige Rechner (4 Stück) und möchte die XMBC-Datenbank deshalb zentral auf meinem Server, der ebenfalls die ganzen Videos "lagert" erstellen.

    Wenn ich die Datenbank nun auslagere, wo werden denn die "Gesehen"-Werte gespeichert? Läuft das dann über die Profile? Und wer übernimmt denn dann das rendern? Würde die Filme gerne weiterhin auf den Clients rendern um den Server zu entlasten. Und wie genau macht man das am besten mit den ganzen Daten? Das dauert doch dann ne ganze Weile bis die geladen wurden.

    Danke schonmal, ihr helft damit einem echten Anfänger in Sachen XMBC.

  • Wenn ich die Datenbank nun auslagere, wo werden denn die "Gesehen"-Werte gespeichert?

    Diese Informationen werden dann in der zentralen MySQL Datenbank auf dem Server gespeichert. Zumindest wenn du diese so konfigurierst, dass alle XBMCs das gleiche Datenbankschema verwenden haben auch alle XBMC Zugriff auf die gleichen "Gesehen"-Werte. Somit weiß also XBMC 1 was mit XBMC 2 oder XBMC 3 schon gesehen wurde um umgekehrt ...

    Läuft das dann über die Profile?

    Kein Plan verwende keine Profile

    Und wer übernimmt denn dann das rendern? Würde die Filme gerne weiterhin auf den Clients rendern um den Server zu entlasten.

    Der Server streamt nur die Daten rendern macht der jeweilige XBMC Client. Zumindest wenn du die Daten auf dem Client über ein Netzwerkfreigabeprotokoll wie SMB oder NFS frei gibst und diese Freigaben an den jeweiligen XBMC Clients als Quellen einrichtest.

    Und wie genau macht man das am besten mit den ganzen Daten? Das dauert doch dann ne ganze Weile bis die geladen wurden.

    Was meinst du mit geladen ? Das einmalige eintragen in die XBMC Datenbank dauert etwas, JA . Ist allerdings nur ein einmaliger Vorgang.
    Das laden des Films wenn du ihn starten willst sollte überhaupt nicht dauern sondern direkt losgehen. Außer dein Netzwerk ist zu langsam für deine verwendeten Datenformate/Bitstreamraten.
    WLAN ist z.B. für FullHD Inhalte immer eher ungeeignet, da zu langsam und instabil. Am besten ist es immer wenn Server und Client über ein Lan-Kabel in einem 1GBit Netzwerk verbunden sind. Wobei 100 MBit Netwzwerk auch meistens schon ausreichend ist. Ein 10 Mbit Netzwerk ist allerdings genau wie WLAN zu langsam ...
    Wenn kein Lan-Kabel geht kann man auch noch PowerLine testen. Wie gut hier die Übertragungsraten sind hängt aber stark von der Qualität der verwendeten PowerLine Hardware und der Hauseigenen Stromverkabelung ab.
    Im Laufe des Jahres soll der neue WLAN Standard AC rauskommen. Damit sollen wesentlich höhere Übertragungsraten möglich sein als mit dem heutigem N Standard. Vielleicht ist es dann mit AC möglich auch anspruchsvolleres FullHD und 3D Problemlos über WLAN vom Server zu Client zu streamen ....

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Zitat

    WLAN ist z.B. für FullHD Inhalte immer eher ungeeignet, da zu langsam und instabil. Am besten ist es immer wenn Server und Client über ein Lan-Kabel in einem 1GBit Netzwerk verbunden sind. Wobei 100 MBit Netwzwerk auch meistens schon ausreichend ist. Ein 10 Mbit Netzwerk ist allerdings genau wie WLAN zu langsam ...
    [...]
    Im Laufe des Jahres soll der neue WLAN Standard AC rauskommen. Damit sollen wesentlich höhere Übertragungsraten möglich sein als mit dem heutigem N Standard. Vielleicht ist es dann mit AC möglich auch anspruchsvolleres FullHD und 3D Problemlos über WLAN vom Server zu Client zu streamen ....


    Hmmm....da muss ich dich nicht ganz verstehen, oder keibertz?
    Ich stimme dir zu: kleiner 100 MBit/s sollte nicht sein. Normales WLAN also eher ungeeignet.
    Aber warum baust du auf den AC Standard und denkst N reicht nicht aus.
    Theoretisch liegt dieser doch schon bei 300 MBit/s und praktisch erreiche ich bei mir daheim 240 MBit/s.
    Also deutlich besser als ein 100 MBit/s LAN.


    Sent from my iPad using Tapatalk

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • Theoretisch liegt dieser doch schon bei 300 MBit/s und praktisch erreiche ich bei mir daheim 240 MBit/s.
    Also deutlich besser als ein 100 MBit/s LAN.


    Weil hier Theorie auf Praxis trifft und leider hat man 300 MBit mit dem N Standard in den eigenen vier Wänden NIE erreichen können. In der Praxis ruckelt es leider mit WLAN des N Standards trotz der angeblichen 300 MBit bei Inhalten mit hohen Bitraten dennoch ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Mit der FritzBox 7390 und dem iPad 3 gehen "FullHD" ohne probs, obschon das iPad mit max 65MB/s angebunden ist. Ebenso mit einem Billiglaptop (N-Standart) Mit dem AC Standart ereichte ich im Praxistest max 420 MB/s (mit dem entsprechenden Adapter). Meiner meinung nach reicht der N-Standart aus für Full-HD (1080p) übertragung ohne zu ruckeln. Wie es mit Live-TV oder 1080i Material aussieht kann ich nicht sagen. Denke da ist es sehr von den einzelnen Komponenten Abhängig.

  • Danke schonmal für die ganzen Antworten! Am Netzwerk solls nicht scheitern, habe im ganzen Haus 1GBit verlegt und alle Clients unterstützen es auch. Ich würde für die "gesehen"-Werte gerne zwei getrennte Einträge verwenden, so dass Client 1+2 die eigenen Filme als gesehen markieren kann und Client 2+4 ebenfalls.

    Werde mir diesbezüglich mal die Profile näher ansehen.

  • Zitat


    Weil hier Theorie auf Praxis trifft und leider hat man 300 MBit mit dem N Standard in den eigenen vier Wänden NIE erreichen können. In der Praxis ruckelt es leider mit WLAN des N Standards trotz der angeblichen 300 MBit bei Inhalten mit hohen Bitraten dennoch ...


    Das widerspricht sich aber mit der Aussage, dass ein 100 MBit/s LAN ausreichend ist. De facto hat man im WLAN N Standard auch in Praxis wohl in 95% der Fälle einen höheren Durchsatz!


    Sent from my iPad using Tapatalk

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • Das widerspricht sich aber mit der Aussage, dass ein 100 MBit/s LAN ausreichend ist. De facto hat man im WLAN N Standard auch in Praxis wohl in 95% der Fälle einen höheren Durchsatz!

    100 MBit ~ 11 MB/s
    Selbst mit WLAN 300 MBit kommen viele nicht über 8 MB/s und selbst das ist bei vielen in der Praxis schon hoch gegriffen ... Ich sebst komme hier auch nicht stabil auf mehr als 8 MB/s im WLAN. Zwar habe ich immer mal wieder spitzen von bis zu 10 MB/s aber auch genauso Einbrüche von unter 5 MB/s ... Theorie und Praxis eben ...

    pacoma: Bin mal gespannt wann sich die Unternehmen auf einen AC Standard einigen und wann und vor allem wie schnell die sich dann auf dem Markt durchsetzen. Noch ist mir das einfach zu unsicher solange jede Firma da macht was sie will und es nur alle gleich nennen ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • keibertz

    Bin ich absolut deiner meinung, zur Zeit zuwenige Produkte und sehr schlechte Verfügbarkeit, und beingerade mal 35% Erreichung des möglichen Durchsatzes auch nicht überragende Ergebnisse.

    Hatte mir auch mehr erhofft.

    Denke direkanbindung via LAN wird noch lange die beste Variante bleiben.

  • Klar ist LAN immer die bessere Alternative was Stabilität angeht.
    Aber wie gesagt, ich hab im N Standard stabile 240 MBit/s.
    Das ist das 2,5 fache vom 100 MBit/s LAN.
    Wollte auch nur deutlich machen, dass auch bereits mit dem N Standard es möglich ist FullHD zu streamen und man nicht zwangsweise auf AC warten muss,


    Sent from my iPad using Tapatalk

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • Aber wie gesagt, ich hab im N Standard stabile 240 MBit/s.


    Angezeigt bekomme ich auch immer zwischen 150 MBit und 280 MBit in der WLAN VerbindungsAnzeige. Aber das sagt bei WLAN leider NIX aber auch GARNIX aus. Wie hoch sind die Übertragungsraten in MB/s wenn du wirklich Last auf den WLAN bringst ?
    Eigentlich müsstest du bei 240 MBit ja auf über 25 MB/s kommen, wenn du Daten über das WLAN von A nach B kopierst. Überprüf am besten mal ob du wirklich auf solche hohen stabilen Werte kommst in der Praxis. Würde mich zumindest wundern ....

    PS: in meinem 1GB Netzwerk komme ich auf ca. 110 MB/s, stabil und dauerhaft ....

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Überprüf am besten mal ob du wirklich auf solche hohen stabilen Werte kommst in der Praxis


    So, habe gestern über Nacht nochmal 50 GB an Daten vom MacBook aufs NAS geschoben - MacBook ist nur über WLAN angeschlossen.
    Durchschnittliche Übertragungsrate: 19,3 MB/s

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!