HTPC Planung

  • Soo, dann lege ich halt auch mal los und Frage die kompetenten Menschen in diesem Forum ;)
    Bisher hab ich einen WDTV 3.Gen. Allerdings bin ich mit dem nicht so 100%ig zufrieden. U.a. finde ich das er im Menü ruckelt, und das mit den Covern/Moviesheets etc funktioniert leider auch nicht so wie ich mir das vorstelle.

    1: Was kann / möchte ich für den HTPC ausgeben?
    max. 400-500€

    2: Was wird der Hauptverwendungszweck des HTPC werden?
    Videos (MKV, HD, Aufnahmen von OnlineTVRecorder), Fotos, Musik.
    Da Logitech ja auch die Squeezebox Serie einstellt möchte ich auch gern Internetradio drüber hören.

    3: Benötige / Möchte ich LiveTV über den HTPC nutzen?
    Nein. Bisher auf jeden Fall nicht geplant.

    4: Soll die Konfiguration erweiterbar sein?
    kann, muss aber nicht

    5: Möchte ich ab und zu mal ein Spiel spielen?
    definitiv nein. Wenn überhaupt nur für Billiggames

    6: Wie gut kenne ich mich mit dem gewünschten Betriebsystem aus?
    Mit Windows 7 sehr gut, mit Ubuntu habe ich auch schon Erfahrungen gesammelt.

    7: Wo kommen die Inhalte des HTPC her?
    Synology NAS

    8: Welche Anschlüsse benötige ich alle?
    USB 3.0 (mind. 1x Front wenns geht), HDMI, evtl. Digial Audio Out
    Bin mir leider noch unschlüssig, ob ich später einen Receiver + 5.1 System kaufe (dann würde HDMI ja reichen) oder nur ein Soundsystem kaufe, da ja mit dem HTPC ein Receiver nicht mehr zwingend notwendig wäre, oder?

    9: Benötige ich weitere Programme?
    nicht das ich wüsste. Später mal ein Programm zum BluRays abspielen.

    Anmk: Für Musik möchte ich iTunes einsetzen, da ich dann mit Apple Remote von meinem iPad alles steuern kann.

    10: Wie wichtig ist mir der Stromverbrauch?
    Wichtig. Im Standby sollte er definitiv nicht zu viel Strom verbrauchen, da dass beim Musikhören eher hinderlich ist. Ansonsten wird er aber nicht 24 Std am Tag laufen sondern nur wenn ich ihn wirklich benutze.

    11: Was ist mir sonst noch wichtig?
    Das Gehäuse sollte möglichst schick sein und falls möglich das ganze Gerät lautlos bzw. ohne Lüfter laufen. Das Silverstone Milo ML03 gefällt mir optisch z.b. jetzt nicht 100%ig.
    Skins möchte ich auf jeden Fall einsetzen, stört mich an meinem WDTV auch am meisten.


    bisherige Komponenten:
    Betriebssystem: 99% Windows 7-64bit, wenns kompatibel ist evtl. auch Ubuntu
    Festplatte: Samsung SSD, 64-GB [schon vorhanden]
    RAM: 4GB
    Grafikkarte: keine
    CPU: AMD A8 5500 Apu - ca 95€ // Reicht evtl. auch eine etwas schmalbrüstigere CPU?
    Fernbedienung: One-For-All: URC 7962 - ca 30€
    Mainboard: ASRock FM2A75 - ca 70€

    IR-Empfänger: ??
    Netzteil: ?? funktioniert in dieser Kombi evtl. auch eine nanoPSU? (falls das Budget noch Luft lässt)
    Gehäuse: ??
    BluRay LW: kommt auf jeden Fall rein, kann aber notfalls auch noch etwas warten

    Einmal editiert, zuletzt von fireflyer (2. Februar 2013 um 15:24)

  • Wenn du ganz faul bist such dir doch einfach eine Koniguration hier bei den Nerds raus denn ziemlich viele haben das Board mit dem Prozessor wie ich auch. Suche dir einfach nur dein passendes Gehäuse aus und dann kannst du nochmal Fragen mit deinen Anforderungen.

    Zum IR schaue dich mal bei Cohaus um und dann überlege dir ob er intern oder extern verbaut werden soll.

    Naja, mit der Fernbedienung ist das sone Sachen 8) :D ^^

  • Aha, irgendwie kam meine letzte Antwort wohl nicht an :D


    Eingelesen habe ich mich natürlich auch schon fleissig.
    Ich bin eigentlich gerade wegen Gehäuse + Lüfter sehr unschlüssig. Daher hatte ich mir hier erhofft das irgendjemand den ultimativen Tipp hat. Optisch würde mir ja z.B. auch das Fractal Design Node 605 super zusagen. Aber von der tiefe ists ja halt doch schon fast nen Tacken zu viel bzw. ich weiß nicht obs dann in der neuen Wohnung noch bei den Möbeln hinpassen wird.
    Dazu sollte der PC halt möglichst lautlos sein, ist ja kein GamingPC sondern ich will den auch bei ruhigen Filmpassagen nicht hören.


    Die Fernbedienung ist erst mal sowieso sekundär...da kommt irgendwann dann noch eine gescheite  ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!