ausreichende SSD für HTPC

  • Aloha zusammen

    Meinen neuen (und ersten) HTPC habe ich mit einer 60GB SSD ausgestattet und möchte eigentlich nur XBMC auf Windows 8 Pro MCE verwenden - zu 99%
    Nachdem ich bis jetzt unter Eden 4 TB (3 Festplatten) datentechnisch verarbeitet habe (es wurde mehrfach gescraped) habe ich auf einmal nur noch 40% freien Speicher verfügbar ??
    Irgendwie ist mir schleierhaft wie man einige Gigabyte nur an jpg., thumbnails, etc zusammenkriegen kann.. 8|

    Ich möchte demnächst natürlich auf FRODO umsteigen und meine weiteren 7+X Festplatten ebenfalls in die Datenbank peu a peu einpflegen - bin aber aufgrund des immensen Datenhungers unseres geliebten XBMC etwas stutzig ob ich da nicht zweifelsohne doch eine grössere SSD benötige.
    Wäre schon krass etliche GB 10+x (??) nur wegen der "Bildchen".. ?(

    Was sagt Ihr ?

  • Hast du DDS aktiviert ?
    Als ich noch DDS aktiv hatte war mein Thumbnailsordner auch immer über 20 GB. Denn die DDS Images sind einfach ein vielfaches so groß wie die "normalen" Images. Bei meiner alten Hardware war es aber mit DDS um einiges schneller.
    Bei meiner neuen Hardware habe ich kein DDS mehr aktiviert und mein Thumbnailsordner ist nur noch ca. 4 GB groß,

    Eine 60 GB Festplatte sollte also in jedem Fall ausreichend sein, wenn du nur OS und XBMC installiert hast.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Check doch mal wie groß der Thumbnail Ordner ist. Auch werden alte Addons immer unter addons/packages gespeichert, um auf eine ältere Version zurückgreifen zu können. Je nach Menge an Addons kann sich da auch einiges ansammeln. Für Eden gibt es einen Thumbnail Cleaner, der funktioniert hervorragend.

  • Hast du DDS aktiviert ?
    Als ich noch DDS aktiv hatte war mein Thumbnailsordner auch immer über 20 GB. Denn die DDS Images sind einfach ein vielfaches so groß wie die "normalen" Images. Bei meiner alten Hardware war es aber mit DDS um einiges schneller.
    Bei meiner neuen Hardware habe ich kein DDS mehr aktiviert und mein Thumbnailsordner ist nur noch ca. 4 GB groß,

    DDS ? .. ?(

  • Zitat

    Turbo Fanarts mit DDS:
    Auf langsameren PC mit z.B. Atom-Prozessor kann man die Fanarts auf über die GPU berechnen lassen. Dann sind die Ladezeiten deutlich kürzer. Das ist die genannte DDS-Technik. ACHTUNG: Die Fanarts verbrauchen im DDS Format viel mehr Platz als vorher!!!

    Mehr Infos siehe [definition='2','0']as.xml[/definition]

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Check doch mal wie groß der Thumbnail Ordner ist. Auch werden alte Addons immer unter addons/packages gespeichert, um auf eine ältere Version zurückgreifen zu können. Je nach Menge an Addons kann sich da auch einiges ansammeln. Für Eden gibt es einen Thumbnail Cleaner, der funktioniert hervorragend.


    Als ich neulich mal nach dem verursachenden "Schluckspecht" gekuckt habe hatte der (glaub ich ) ca. 1,6 GB.
    Na dann hoffe ich mal bei Frodo gibt es ähnliches wie den Thumbnail Cleaner...wie gesagt werden bald umsteigen..aber lieber vorher mich bei Euch erkundigen, nicht daß dann zuletzt alles für die Katz war :rolleyes:

  • Wenn du das nicht manuell aktiviert hast ist es auch nicht an und bei einem A10 ist es auch absolut nicht nötig.
    Außerdem hast du ja auch was von 1,6 GB geschrieben das ist absolut normal und ich verstehe ehrlich gesagt überhaupt nicht warum du dir da sorgen machst ? Wenn der Ordner mal 20 GB hat kannste dir Sorgen machen ....

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Wenn du das nicht manuell aktiviert hast ist es auch nicht an und bei einem A10 ist es auch absolut nicht nötig.
    Außerdem hast du ja auch was von 1,6 GB geschrieben das ist absolut normal und ich verstehe ehrlich gesagt überhaupt nicht warum du dir da sorgen machst ? Wenn der Ordner mal 20 GB hat kannste dir Sorgen machen ....


    :rolleyes: ..ok...bin ja neu in dem Thema und war etwas überrascht wieviel Platz von den 60GB aufeinmal weg ist....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!