HTPC Zusammenstellung ausreichend? Newbie im XBMC Thema!

  • Der A8-5500 und der A10-5700 sind gemäß AMD beide mit TPD Werten von 65 angegeben, habe bereits in anderen Foren gelesen das hier bereits einige andere User die Kombination aus FC5 und A10-5700 erfolgreich fahren. Ich persönlich würde aber auch nur zum A10 greifen wenn ich mit meinem HTPC ab und an zocken würde. Eigentlich ist der A8-5500, um ehrlich zu schein, schon etwas oversized für einen HTPC .


    Leider hat die A10 unter Last einen wesentlich höheren Wert als 65 TDP. In einigen Foren wird angenommen AMD hat da nur die reine CPU ohne die GPU gemessen. Aber gerade beim anspruchvollerem Zocken wird ja beides, also CPU und GPU, unter Vollast gesetzt.
    Ich selbst habe nur einen A6 verbaut und bin damit bisher voll zufrieden ...

    Zitat

    Eine CPU/APU mit einem TPD 95 sollte gemäß Streacom nur dann verwendet werden wenn das Gehäuse in einem seeeeeeehr gut belüfteten Raum (Kühlschrank ) steht.

    So eine Antwort bekam ich von ASUS bei meiner "passiven" ATOM Mainboard Variante damals auch. Sinngemäß hieß es die CPU und das Mainboard sind zwar passiv aber ASUS geht von einer ausreichend Luftzirkulation im Gehäuse aus => Lüfter sind von ASUS Seite im Gehäuse pflicht .... Das war mein erster und letzter passiv Ausflug ... Dafür sind die heutigen CPU Lüfter einfach viel zu leise, lohnt meiner Meinung nach nicht dafür so viel Geld für ein Gehäuse aus zu geben.
    Aber dafür gibt es ja die Vielfalt jeder wie er mag !

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich nehme Ember zum Scrapen der Filme. Hat den Vorteil, dass Du selbst genau festlegen kannst, welche Fanart und Cover Du haben möchtest.

    Da gibt es keine Regel, das kann man machen wie man mag. Das gleiche gilt für den Skin. Einfach installieren und anschauen was besser gefällt...

  • Habe immer mehr Fragen und weiß nich ob ich da jetzt ein Neues Thema für aufmachen soll.
    z.B. scrapt ihr mit der integrierten Möglichkeit die Filme oder vorher schon mit Ember Media?

    Ich selbst nutze den integrierten XBMC Scraper, siehe [HowTo] Video-, Film- und Serien-Scraper einstellen -> XBMC Datenbank füllen
    Viele nutzen aber auch EMM [HowTo] Ember Media Manager Grundlagen - Tutorial oder MediaElch MediaElch - MediaManager for Mac/Linux/Win

    Trailer auf Deutsch bekomme ich wie genau darein?

    Es gibt einige Scraper die mehr Trailer finden als andere. Z.B. VideoBuster soll da ganz gut sein. Aber auch TheMovieDB findet mittlerweile recht viel, da ich die nie schaue kann ich dir aber nicht sagen ob die auf DE sind. Am besten ist aber immer noch wenn du den Trailer direkt, richtig benannt, mit in den Fimlordner legst. Leider kenne ich aber kein Tool das dir die Trailer automatisch runter läd. Auch die Scraper verlinken alle nur zu einem online Trailer ...

    Entscheidung zwischen AEON NOX 4 und MQ 4, wo liegen die Unterschiede? Mir gefällt NOX etwas besser aber vllt habe ich was übersehen

    Skin ist super subjektiv am besten du porobierst dich da mal durch. Ich finde ja den Cirrus EV3 am besten.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • keibertz: Da meine Datenbank bzw Sammlung noch im Anfangsstadium sich befindet wäre das mit den Trailern hinzufügen kein Problem, per Youtube Downloader sind die ja schnell geladen.
    Richtig benennen kannste mir nich auf die Schnelle erklären oder?
    Dann kann ich das FIX mal am Beispiel Warrior testen, den Trailer hab i von YouTube in mp4 1080p geladen... keibertz

    Danke für die Links bzgl Skin und Scraper, da wühle ich mich mal durch.
    Auch den Cirrus V3 teste ich mal.

    [color=#000000]HTPC: Silverstone Grandia GD08 | ASUS F2A85-M LE | AMD A10 6700 @ Noctua NH-L12 | Samsung SSD 840 120GB + WD Red 6TB | 8GB Corsair DDR3-2133 | Windows 8 (64bit) | (XBMC 12.0 Frodo) | Logitech diNovo mini
    HEIMKINO: Samsung 55D7090 3D LED-TV | Onkyo TX-NR818 @ Nubert NuLine 284, NuLine CS-174, NuLine 24 | skyHD Receiver

    Einmal editiert, zuletzt von Sashinho (30. Januar 2013 um 11:44)

  • Richtig benennen kannste mir nich auf die Schnelle erklären oder?


    Steht im verlinkten Thread [HowTo] Video-, Film- und Serien-Scraper einstellen -> XBMC Datenbank füllen

    Wobei es jetzt für XBMC 12 auch Filmname-poster.jpg und Filmname-fanart.jpg gibt, das fehlt dort noch.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !


  • Steht im verlinkten Thread [HowTo] Video-, Film- und Serien-Scraper einstellen -> XBMC Datenbank füllen

    Wobei es jetzt für XBMC 12 auch Filmname-poster.jpg und Filmname-fanart.jpg gibt, das fehlt dort noch.

    Das mit dem Trailer funktioniert Astrein. Geilomat diese Software :D
    Gibts ne spezielle Seite zu den ganzen FanArts?
    Das einzigste was den Scraper nicht perfekt sein lässt im XBMC ist die Tatsache nicht alle FSK zu finden, kann ich da auch Hand anlegen?

    [color=#000000]HTPC: Silverstone Grandia GD08 | ASUS F2A85-M LE | AMD A10 6700 @ Noctua NH-L12 | Samsung SSD 840 120GB + WD Red 6TB | 8GB Corsair DDR3-2133 | Windows 8 (64bit) | (XBMC 12.0 Frodo) | Logitech diNovo mini
    HEIMKINO: Samsung 55D7090 3D LED-TV | Onkyo TX-NR818 @ Nubert NuLine 284, NuLine CS-174, NuLine 24 | skyHD Receiver

  • Gibts ne spezielle Seite zu den ganzen FanArts?

    http://www.fanart.tv
    Dazu gibt es aber auch direkt ein XBMC Addon "Artwork Downloader"

    Das einzigste was den Scraper nicht perfekt sein lässt im XBMC ist die Tatsache nicht alle FSK zu finden, kann ich da auch Hand anlegen?

    Klar das geht z.B. mit [Info] XBNE - Filmdatenbankverwaltung ob das aber auch schon auf XBMC 12 Frodo geht weiß ich nicht. Du kannst es auch direkt mit einem SQLLite Editor in der Datenbank ändern, zumindest wenn du dich etwas mit SQL auskennst.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Da der EMM ja leider seit einiger Zeit nicht mehr wirklich aktiv weiterentwickelt wird, bin seit einigen Monaten auf den MediaElch umgestiegen und bin bisher sehr zufrieden. Die neuen Tonformate (DTS-HD, True HD) werden ohne Probleme erkannt, was beim EMM leider nicht geklappt hat. Und das Tool wird aktiv entwickelt und verbessert, Lob an den Entwickler :thumbup: .

    Back to Topic: Hast Du deine Hardware nun final beisammen? Nimmst Du nun das FC5 oder FC9?

    Achja nochmal zum Thema Kühlung, habe bei meinem FC5 nicht die beigelegte Wärmeleitpaste verwendet (es liegen zwei kleine Spritzen bei, die aber meiner Meinung nach nicht ausreichen), sondern die Arctic MX-2.

    HTPC #0: Streacom NC1 WY | D34010WYK | i3-4010U | Crucial DDR3-1600 8GB | Crucial M500 mSATA SSD 120GB | Windows 8.1 Pro (x64) | XBMC 12.3
    HTPC #1:
    Streacom FC5 Evo | ASUS F2A85-M | AMD A8-5500 | G.Skill Ares 1866 2x4GB | Samsung 840 SSD 120 GB | Windows 8 Pro (x64) | XBMC 12.3
    HTPC #2: AsRock Vision 3D | Intel Core i5 2410M | GeForce GT540M | Corsair 2x4GB | Samsung 830 SSD 128 GB | Windows 7 Pro (x64) | XBMC 12.3

  • @Brojo Du meinst wohl meinem ;D :D 8)

    Ich kann nur sagen, das ich sehr zufrieden bin mit dem FC5 aber, ich glaube die ca 150€ unterschied zu einem Lüfter gekühlten HTPC ist es nicht wert denn man hat soviele Nebengeräusche vom Fernseher, Boxen/Anlage, Straßenlärm etc. das man getrost auf die günstigere Variante umsteigen kann und somit was die Hardware und das Case angeht nicht so eingeschänkt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Snickers (30. Januar 2013 um 15:13)

  • DanCooper bietet doch fast stündlich neue Fixes für Ember an!?

    Hatte auch bei meinem Streacom die Arctic MX2 Paste... :)

    Ich wollte meinen Beitrag gerade noch editieren, weil mir genau DAS noch eingefallen ist - Danke an dieser Stelle an DanCooper :thumbup:

    HTPC #0: Streacom NC1 WY | D34010WYK | i3-4010U | Crucial DDR3-1600 8GB | Crucial M500 mSATA SSD 120GB | Windows 8.1 Pro (x64) | XBMC 12.3
    HTPC #1:
    Streacom FC5 Evo | ASUS F2A85-M | AMD A8-5500 | G.Skill Ares 1866 2x4GB | Samsung 840 SSD 120 GB | Windows 8 Pro (x64) | XBMC 12.3
    HTPC #2: AsRock Vision 3D | Intel Core i5 2410M | GeForce GT540M | Corsair 2x4GB | Samsung 830 SSD 128 GB | Windows 7 Pro (x64) | XBMC 12.3

  • Ich bin sehr Zufrieden (oben habe ich nochmal etwas editiert;) )!

    Das einzige es gibt 2 Sachen die mich Nerven!

    1. wenn man den HTPC einschaltet ist es das Knacksen des BluerayLaufwerkes (nach 2sek ist das aber weg :pinch: :D
    2. Das Problem was du auch hattest mit dem internen Infrarot Sensor ( Das der Abtastbereich zu bescheiden ist, auch wenn man direkt davor sitzt)


    Obwohl ich ein Windows Hasser bin muss ich sagen das es so läuft wie es soll und keine Mucken macht und ich hoffe das bleibt noch lange so

  • Dein Fazit oben teile ich...

    Das kurze Klacken vom LW hast Du aber immer, hatte das Sony auch. Ist ärgerlich, aber danach ist ja Ruhe...

    Ich denke das Problem mit dem IR Sensor liegt an dem Glasfenster des Gehäuses. Ich schwöre ja immer noch auf den externen Philips Rc6 Empfänger von Cohaus. Damit lief und läuft auch jetzt alles super. :thumbup:

  • Jo, das knacksen war irgendwie auch nur ein Joke! :D

    Das IR Fenster habe habe ich sauber aus dem Gehäuse getrennt aber es bleibt der selbe ..... weil das Gehäuse zu dick ist. Zu dem Phillips habe ich einem Freund geraten aber der sagt das der so grotten Hässlich aber liegt alles im Auge des Betrachters. Ich habe Momentan eine nicht so saubere Variante gewählt ( den internen Sensor habe ich nach aussen gelegt und unter mein Soundboard geklebt so das man ihn nicht mehr sieht) :rolleyes: :whistling: .

    Das ein und Ausschalten mit der Fernbedienung ist endlich das was ich mir gewünscht habe.

  • Snickers, kannst Du mal berichten wie es bei Dir mit den Temperaturen aussieht? Hattest du auch die A8-5500 verbaut?

    HTPC #0: Streacom NC1 WY | D34010WYK | i3-4010U | Crucial DDR3-1600 8GB | Crucial M500 mSATA SSD 120GB | Windows 8.1 Pro (x64) | XBMC 12.3
    HTPC #1:
    Streacom FC5 Evo | ASUS F2A85-M | AMD A8-5500 | G.Skill Ares 1866 2x4GB | Samsung 840 SSD 120 GB | Windows 8 Pro (x64) | XBMC 12.3
    HTPC #2: AsRock Vision 3D | Intel Core i5 2410M | GeForce GT540M | Corsair 2x4GB | Samsung 830 SSD 128 GB | Windows 7 Pro (x64) | XBMC 12.3

  • Snickers hat mein ursprüngliches Fc5 Evo. Ich hatte mit der A8-5500 Apu in dem Case Temperaturen von ca. 45 Grad bis allerhöchstens 50 Grad. Alles im Rahmen. Die A10 würde ich mir deswegen auch sparen, es wird nur wärmer im Case und falls Du den HTPC nicht zum Zocken brauchst, ist die A8 5500 ausreichend.

  • Ich hatte mir die MX-4 bestellt, Glück gehabt! :rolleyes:
    Ich habe mich auf jeden Fall für den AEON NOX 4.0 Skin entschieden. Finde den Weltklasse.
    Da hat der Entwickler richtig gute Arbeit geleistet.
    Als ich vorhin an dem Skin rumspielte und nachher ne Blu-ray Disc angerollt kam von der Seite beim Stöbern durch Mediathek ging der Stift in der Hose direkt hoch. :D
    Ich weiß, alles Spielerei, aber LEIDER GEIL. :P

    Gibt es irgendwo ein Tutorial wo man alle Einstellungsmöglichkeiten und Vorzüge dieses Skins kennenlernt, sodass ich nicht immer Sachen zufällig finde.

    BTW: Caseking ist ja schon ein nicht so guter Laden was Lieferzeiten angeht oder?
    Hatte mir da am Montagabend 3 verfügbare Sachen bestellt und bis heute steht nur "in Bearbeitung" und das per Sofortüberweisung, das finde ich schon ein wenig gewöhnungsbedürftig in der heutigen Zeit.
    Habe heut auch ein paar HTPC Teile beim SOLO ENTERTAINMENT bestellt, die Sachen sind schon versandt und morgen da, sehr zu empfehlen dieser Shop.
    Und die haben keinen Namen wie Caseking, vllt ein Geheimtipp. 8)

    [color=#000000]HTPC: Silverstone Grandia GD08 | ASUS F2A85-M LE | AMD A10 6700 @ Noctua NH-L12 | Samsung SSD 840 120GB + WD Red 6TB | 8GB Corsair DDR3-2133 | Windows 8 (64bit) | (XBMC 12.0 Frodo) | Logitech diNovo mini
    HEIMKINO: Samsung 55D7090 3D LED-TV | Onkyo TX-NR818 @ Nubert NuLine 284, NuLine CS-174, NuLine 24 | skyHD Receiver

  • Habe mein Case ebenfalls bei Caseking bestellt, die Versandbestätigung kam 4 Tage nach der Bezahlung (PayPal). Die Artikel waren zum Bestellzeitpunkt ebenfalls alle lieferbar. Ich hätte auch erwartet das es etwas schneller verlaufen würde, aber da ich zu diesem Zeitpunkt meine andere Hardware noch nicht bestellt hatte, war es mir egal :D .

    HTPC #0: Streacom NC1 WY | D34010WYK | i3-4010U | Crucial DDR3-1600 8GB | Crucial M500 mSATA SSD 120GB | Windows 8.1 Pro (x64) | XBMC 12.3
    HTPC #1:
    Streacom FC5 Evo | ASUS F2A85-M | AMD A8-5500 | G.Skill Ares 1866 2x4GB | Samsung 840 SSD 120 GB | Windows 8 Pro (x64) | XBMC 12.3
    HTPC #2: AsRock Vision 3D | Intel Core i5 2410M | GeForce GT540M | Corsair 2x4GB | Samsung 830 SSD 128 GB | Windows 7 Pro (x64) | XBMC 12.3

  • Moin Jungs, ich bin es wieder ;)
    Ich sitze hier und will mich endlich mit der Praxis statt der Theorie beschäftigen, aber irgendwie kommen die Versanddienstleister nicht in die Gänge.
    Nun hab ich wieder ne Frage die mir durch den Kopf schwirrt, ne Extra-Soundkarte brauche ich aber nicht um DTS-HD MA zB. auszugeben oder?
    Wo finde ich da etwas lesbares zu, was Einstellungen angeht zB.?

    PS: Irgendwie hab ich bei den "sich nach Sommer anfühlenden Temperaturen" Bock zu grillen :D

    [color=#000000]HTPC: Silverstone Grandia GD08 | ASUS F2A85-M LE | AMD A10 6700 @ Noctua NH-L12 | Samsung SSD 840 120GB + WD Red 6TB | 8GB Corsair DDR3-2133 | Windows 8 (64bit) | (XBMC 12.0 Frodo) | Logitech diNovo mini
    HEIMKINO: Samsung 55D7090 3D LED-TV | Onkyo TX-NR818 @ Nubert NuLine 284, NuLine CS-174, NuLine 24 | skyHD Receiver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!