RC6 Fernbedienung für XBMC? Harmony 300 oder URC 7960 oder 7962 oder?

  • Hallo,

    da ich festgestellt habe das ein Ordentliche Fernbedienung her muss für mein HTPC sehe also vor einer Entscheidung.

    Dazu werde ich bald mein Asrock FM2A75-MPro4 mit einem RC6 fähigen Empfänger ausrüsten und dieser wird über das CIR Port angeschlossen werden.

    Ich habe mir vorgestellt nicht so viel Geld ausgeben ( wie fast alle)
    Die Fernbedienung sollte kein Touchpanel (Ein Smartphone habe ich schon :) ) oder ein LCD haben, ist schlichtweg eine Fernbedienung. Und soll ja auch im Dunklen (also Blind) nutzbar sein.
    Und auch kein Batteriefresser sein.

    Sie soll auch mein AVR bedienen können (Sony STR-DB840) und mein TV (Sony) und gegen Sommer dann auch endlich mein neuen LCD TV (Panasonic).
    Also es gibt nur 3 geräte die das gerät abdecken muss.
    Ich weis das können die meisten, aber was wichtig ist, ist eben das das Wandern im XBMC Menü mit sinnvollen Tasten und möglich ist. Am ende werde ich ja einer Taste ein XBMC event zu weisen können, daher ist die Frage wie stimmig ist die Anordnung der Tasten. Kommt man damit gut klar, oder muss man sich immer überlegen was könnte nun hinter dem Symbol stecken?

    Im sinn schweben mir die obengenannten Modelle, andere die Ihr empfehlen könnt in der Preisklasse sind auch willkommen.

    Wie störend empfindet Ihr auf Dauer die Microschalter bei der 7962'er.

    gruß
    fardem

  • ich würde an deiner Stelle einfach mal in den MediaMarkt oder Saturn gehen und mir die dort ausgestellten Universal FB anschauen. Welche einem da optisch und haptisch am meisten zusagst ist sehr subjektiv.
    Preislich liegen die meisten dieser FB bei 30-100 Euro. Allerdings ist es zumindest bei den Harmonys so das du für mehr Geld auch mehr Funktionsumfang bekommst.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Solange es die Harmony-Modelle gibt, würde ich auf jeden Fall zu diesen raten. Nur Logitech hat in der Datenbank eine komplette Tastatur gespeichert, die doch die Navigation in XBMC wesentlich erleichtert.
    In Deinem Fall also die Harmony 200 (3 Geräte) oder 300i (4 Geräte), wenn Du auf Aktionen verzichten kannst.

    Gruß AEOne

  • ist die 300i und die 300 identisch?


    Funktional sind sie identisch, die 300 ist matt, die 300i in Klavierlack-Optik - wie die 200 auch.
    Allerdings gibt es die 300 schon lange nicht mehr und die 300i auch bald nicht mehr. Wenn Du sowieso den CIR bei uns kaufen willst, kannst Du ja ggf. auch die 300i dazu nehmen...

    Gruß AEOne

  • Ich hab die URC7962 und bin voll zufrieden. Hab meine damals für 20€ bekommen, dafür ist sie echt Top. Die Bewegungssteuerung ist zwar ganz nett gemacht, aber ich hab sie bei mir deaktiviert, weil sie vor allem bei Neulingen (Gästen) fälschlicherweise reagiert. Ich finde auch die Hintergrundbeleuchtung der Tasten super, die sonst eher im höheren Preissegment zu finden ist.
    Was jetzt genau der Unterschied zur 7960 ist weiß ich ehrlich gesagt nicht.

    Harmony soll auch super sein hab ich gehört, aber die guten kosten schon ein paar Euro mehr. Also ich würde nicht die 300 nehmen, sondern wenn du was günstiges suchst definitv zu einer One for All URC...

    LG, freem@n

  • Ich kann dir nur sagen, dass ich letzte Woche vor der gleichen Entscheidung gestanden bin und mich dann für die Harmony 300i entschieden habe.
    Ich wollte ebenfalls eine "einfache" FB ohne Touchpad etc.

    Die 300i kostet jetzt auch "nur noch" 20€.

    Die Installation war ruckzuck erledigt!
    Mein Receiver war zwar nicht in der Datenbank, aber das war total easy, die FB "anzulernen".
    Die Harmony brauchte nur EIN Signal von der "anderen FB" und schon lief alles problemlos.
    Ich würd´s also wieder bestellen.

    Ich hab´s auch bei AEOne gleich mit dem CIR mitbestellt.

    AEOne
    Danke nochmal!
    ;)

    bye

    ----
    Compucase 7K09B-FB30U | ASRock FM2A75 Pro4-M | A6-5400K | 8 GB DDR3-1866 Kingston HyperX | 128GB SSD Vertex 4
    Windows 7 64 bit | Logitech Harmony 300i + K400 | CoHaus RC6 | XBMC 12.2
    &
    =>>>> Raspberry Pi 512 XBMC 13.0

  • Zitat

    welche gründe sprechen gegen die Harmony?

    Für mich würde dagegen sprechen, dass man bei der keine Hintergrundbeleuchtung hat, was man allerdings bei der One for All bekommt. Konfiguration ist mit dem Programm LM Remote Keymap ebenfalls kinderleicht

  • @all
    danke für die bisherigen antworten


    Für mich würde dagegen sprechen, dass man bei der keine Hintergrundbeleuchtung hat, was man allerdings bei der One for All bekommt. Konfiguration ist mit dem Programm LM Remote [definition='3','0']keymap[/definition] ebenfalls kinderleicht


    Ich empfinde die Beleuchtung als nicht so wichtig.
    Was ich gut finde ist bei der URC das man den Modus hat "Watch Movie" womit verschiedene Tastenblöcke für bestimmte geräte aktiv sind und man ohn umschalten des Gerätetypes trotzdem alles Bedienen kann.

    Die Laufwerksknöpfe für DVD (ich hoffe man kann das umstellen auf HTPC) und die Laustärkeknöpfe auf TV ( ich hoffe das kann umstellen auf AVR)

    Bei der Harmony habe ich dies noch nicht gefunden. Gibt es dies bei dem auch?


    Ich war gestern bei MM und Saturn aber habe nur bei MM den Harmony gesehen. Leider in der Verpackung so das ich nicht weis wie sie in der Hand lIegt. die URC habe ich leider nicht gefunden :(

  • Für mich würde dagegen sprechen, dass man bei der keine Hintergrundbeleuchtung hat, was man allerdings bei der One for All bekommt.

    Ab welchem Harmony Modell es diese Beleuchtung genau gibt kann ich dir nicht sagen aber Harmony 700 und alle darüber haben es auf jeden Fall. Bei 650 und darunter bin ich mir nicht sicher. Wie oben geschrieben gilt bei Harmony der Grundsatz für mehr Geld bekommt man auch mehr Leistung, da zählt eben auch die Beleuchtung dazu ...

    Zitat

    Ich war gestern bei MM und Saturn aber habe nur bei MM den Harmony gesehen. Leider in der Verpackung so das ich nicht weis wie sie in der Hand lIegt. die URC habe ich leider nicht gefunden

    seltsam bei uns hier sind davon sowohl im MM als auch im Saturn immer eine ganze Riege davon ausgestellt ... Ist wohl Regional sehr unterschiedlich.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich war in Stuttgart Stadtmitte unterwegs, aber am WE könnte ich mal in München Schauen

    Saturn in Stuggi Mitte: jaha, das ist da richtig schlau gemacht: die liegen unten bei den Computer-Tastaturen, quasi neben den Logitech-Tastaturen und -Mäusen. Erwarte aber keine Themenwand. (nebenbei für alle: die AIO und andere liegen im EG, auf die Ecke verweisen die Mitarbeiter) ;)

    Falls Du es Dir leisten kannst, Dir was Gutes tun möchtest und es einkaufsstrategisch betrachten willst: die größeren Modelle können eben die Knopf-Kombis und mehrere Geräte ansprechen, siehe zB. auch http://www.harmony-remote-forum.de/harmony_compare.php. Die kleinen Modelle sind künstlich beschnitten, damit man zum größeren Modell greift. Das ist wie mit den Kompakt-Kameras.
    Falls alles eines Tages nicht mehr gefällt: die größeren Modelle werden auch in der Bucht mehr abwerfen, wenn man die Preise mal tracked: die Leute geben gut Geld für ne gebrauchte Harmony.

  • die größeren Modelle können eben die Knopf-Kombis und mehrere Geräte ansprechen, siehe zB. auch http://www.harmony-remote-forum.de/harmony_compare.php.


    wenn es denn Unbedingt ein Harmony sein muss. Also bei der 300 finde ich nicht gut das man nicht ohne umschalten die gesamte Anlage die benötigt (TV, MCE, AMP) wird steuern kann, zu mindestens nicht ohne umschalten auf ein anderen Gerätetypen.
    Auf jeden fall ist dein Link super und sehr aufschlussreich. Dank Dir.
    Laut dem Link kann dies kein aktuelles Produkt der Hamrony Serie :O

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!