iMON mit Harmony One und XBMC //Review

  • Hi Freunde,

    ich habe mich jetzt durchgehend 2 Wochen mit dem iMON befasst und versucht, das Ding mit meiner Harmony One zum laufen zu bekommen.
    Fehlanzeige! Darum hier kurz ein Review von mir, welcher auf meiner Konfig beruht und letztlich meine persönliche Erfahrung wiederspiegelt. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen.

    Meine Kaufentscheidung für den iMON und gegen die anderen RC-Module wurde davon beeinflusst, das der iMON ein Display für die verschiedensten Informationen hat und letztlich, das beste Argument, den Rechner aus dem S5 (normal ausgeschaltet) aufwecken kann, und das ganz easy per Fernbedinung von der Couch aus. Ich dachte mir so, Autoanmeldung + XBMC im Autostart mit nem Delay ... easy!

    Soweit so gut. Bis hierhin klappte auch alles. Die Harmony richtete ich, nach diversen Tutorials, als MCE Keyboard ein und mappte die Tasten entsprechend der Default-Keymap vom XBMC.
    Als ich es dann auch nutzen wollte, merkte ich schnell dass ich auf OS Ebene offensichtliche Treiberprobleme hatte, denn meldete ich mich ab oder warf den entsprechenden USB-HID Treiber raus, war das Problem weg. Bis zum nächsten mal.

    Es äußerte sich so, dass wenn ich nach der Anmeldung die HO betätigte, der entsprechende Befehl in einem unendlichem Loop, also immer wiederholend, ausgegeben wurde.
    Ich habe die Problematik mal in einem Video veranschaulicht...

    KLICK -> Youtube

    Das Problem lies sich weder durch irgendwelche Einstellungen im iMON-Manager, noch in der Remotesoftware von Logitech einstellen.
    An der HO lag es nicht, denn diese übermittelte den Befehl korrekt und auch nur einmal! Auch das sieht man ganz gut im Video.
    Weitere Indiz dafür ist ja auch, dass wenn ich den Treiber gekickt habe, das Problem ebenfalls weg war. Ich konnte den Treiber wieder manuel hinzufügen, und bis zum nächsten Drücken der HO war alles cool.

    Also habe ich Foren durchwühlt, englisch, deutsch... XBMC, Logitech, Soundgraph... alles vergebens. Das Problem scheint bekannt zu sein, eine wirkliche Lösung gab es aber nirgends. Hin und wieder ein Workaround, aber bei mir funktionierte nichts davon.

    Logitech (ein Hoch auf Logitech!) war erstaunlicher Weise absolut kundenfreundlich orientiert und ist bis heute noch mit mir an dem Fall dran. Intern versuchen sie gerade das Problem nachzustellen und zu lösen.
    Auch wenn es offensichtlich nicht an der HO liegt. Mir persönlich nützt das aber leider nichts, da ich nach dem Fernabsatzgesetzt den iMON heute zurück schicken muss, um in der Rückgabefrist zu bleiben.

    Also selbst mit Logitech war keine Lösung herbeizuführen. Leider.

    Der ganze Ärger, die ausbleibende Hilfe von Soundgraph ( :cursing: ) und der Fakt dass ich das Display ohnehin nicht nutzen kann, wie ich es wollte... führte nun dazu das ich es, wie gesagt, zurück schicke.
    Kurz noch was zum Display selbst.

    Mir war es dann doch zu klein. Ich sitze gute 2,5m vom HTPC weg. Erkennen konnte ich kaum noch was. Und ich habe keine Augenprobleme ;)
    Hinzu kam, dass die Anzeige im XBMC nicht funktionierte. Er zeigte zwar an das ich im Programm bin, aber einen Progress oder ähnliche Media-Infos waren nicht abrufbar.

    Vielleicht sei es noch fairer Weise zu erwähnen, dass ich WindowsHomeServer2011 nutze. Also kein stino Win7 oder sowas. Treibersupport ist hier also nicht zwingend gegeben.
    Bedenkt man aber die Abwärtskompatibilität, Onlineupdates und die Tatsache das hinter dem WHS nichts groß anderes steckt... ist mir der Fakt mehr oder minder egal.


    FAZIT: für mich war der iMON nicht zu benutzen. Es gab für meine Konfig des HTPC eine Inkompatibilität zwischen dem iMON-Treiber (als MCE Keyboard), der HarmonyOne und dem Betriebssystem.
    Selbst mit Support, Foren, Tutorials usw. war es nicht in den Griff zu bekommen.

    -> Also doch ein normaler RC6 Empfänger.. ;)

    Bei Fragen steh ich euch natürlich zur Verfügung.
    Tipps und Hinweise kommen jedoch zu spät ;)

    HTPC: BitFenix Prodigy | ASUS P8H77-I |Thermaltake Munich 430W | Kingston 4GB DDR3-1600 HyperX blu | 2x WD Caviar Green 2000GB SATA I6Gb/s |
    Intel Celeron Dual Core G550 2x2.6GHz | Alpenföhn Brocken | Windows Home Server 2011 | XBMC 11 Eden | iMon VFD | Logitech Harmony One

  • nein, wobei die original FB auch als RM200 im iMON Manager drin war und ihre eigenen befehlssätze hatte.
    sobald MCE eingestellt war, war das problem da.

    die original FB fungiert aber nur als Maus, soweit ich das jetzt getestet habe. also keine Pfeiltasten links und recht usw.
    das war nichts für mich

    HTPC: BitFenix Prodigy | ASUS P8H77-I |Thermaltake Munich 430W | Kingston 4GB DDR3-1600 HyperX blu | 2x WD Caviar Green 2000GB SATA I6Gb/s |
    Intel Celeron Dual Core G550 2x2.6GHz | Alpenföhn Brocken | Windows Home Server 2011 | XBMC 11 Eden | iMon VFD | Logitech Harmony One

  • genau das gleiche Problem hier. Logitech Support ist wirklich spitze, aber hexen können die nunmal leider nicht. wie du ja schon geschrieben hast liegt das problem am iMon.
    ich steuere xbmc nun hauptsächlich über mein iPad bzw meine enermax aurora, wenn ich einstellungen vornehmen will.

  • jap, und bei Soundgraph (iMON Hersteller) fühlt sich niemand verantwortlich.
    Hast du dein VFD noch?

    HTPC: BitFenix Prodigy | ASUS P8H77-I |Thermaltake Munich 430W | Kingston 4GB DDR3-1600 HyperX blu | 2x WD Caviar Green 2000GB SATA I6Gb/s |
    Intel Celeron Dual Core G550 2x2.6GHz | Alpenföhn Brocken | Windows Home Server 2011 | XBMC 11 Eden | iMon VFD | Logitech Harmony One

  • ja, mein vfd ist im silverstone grandia werksseitig verbaut. hab das gehäuse auch schon recht lange, also nix mit rückgaberecht oder so :D ich spiele mit dem gedanken mir nen rc6 empfänger zu kaufen. s5 wakeup is dann halt nix aber immerhin. :S

  • ok das dann doof :D

    ich hab jetzt einen vom CoHaus verbaut... läuft nur noch nicht weil treiber für WHS nicht existieren.. ma sehen wie ich schummeln kann

    HTPC: BitFenix Prodigy | ASUS P8H77-I |Thermaltake Munich 430W | Kingston 4GB DDR3-1600 HyperX blu | 2x WD Caviar Green 2000GB SATA I6Gb/s |
    Intel Celeron Dual Core G550 2x2.6GHz | Alpenföhn Brocken | Windows Home Server 2011 | XBMC 11 Eden | iMon VFD | Logitech Harmony One

  • ich spiele mit dem gedanken mir nen rc6 empfänger zu kaufen. s5 wakeup is dann halt nix


    Mit einem Trick, wenn man eine Universalfernbedienung sein Eigen nennt, kann da doch was machen. Ich beschreibe es mal für eine Logitech Harmony:

    - Die iMon-Software erst einmal so einstellen, dass nur IR-Signale der iMon-FB empfangen werden, also keine MCE-Signale.
    - Dann das Standby-Signal der iMon-FB in das MCE-Geräte-Profil der Harmony anlernen.
    - Als nächstes dieses angelernte Signal als standardmäßigen Ein- und Ausschaltbefehl für das MCE-Geräteprofil festlegen (unter Optionen).

    Der Sinn dieses Kniffs:
    - Der RC6 IR-Empfänger dient zum kompletten Bedienen des PCs – wenn er an ist. Der sonst verwendete PowerToggle-Befehl des MCE-Profils für das An- und Ausschalten wird nicht mehr benutzt.
    - Das Ein- und Ausschalten läuft nicht mehr über den RC6-Empfänger, sondern generell über den iMon-Empfänger.
    Das ganze hat den Vorteil: Da der iMon-Empfänger am Dauerstrom des Netzteils hängt, kann man nun den PC per FB immer noch aus dem S5 anschalten.

    Ich hoffe, Ihr konntet mir folgen. ;)

    Gruß AEOne

  • Hallo AEOne,
    ich klinke mich einfach mal hier in Thread mit ein, da das Thema zu meinen Problemen passend scheint. Auch ich hatte die Probleme mit imon und One, die


    Mephisto86
    anschaulich beschrieben hat (Win7 64). Versucht zu lösen, habe ich es, wie du hier beschrieben hast. Ich habe mir bei dir (cohaus) einen RC6-USB-Empfänger bestellt (der kleine) und habe in der Imonsoftware auf Imon-Pad umgestellt. Die Powertaste der Harmony habe ich mit der Original-Imon-Fernbedienung angelernt. Die Harmony selbst habe ich als mce-tastatur eingerichtet. Starte ich nun das XBMC läuft das Zusammenspiel zwischen RC6 und Harmony zunächst perfekt - jedoch nur etwa eine Minute. Dann fange ich mir einen Loop ein, aus dem ich nicht mehr heraus komme, außer ich betätige auf einer anderen Tastatur Alt F4.
    Ich bin mir nicht sicher, ob die Imonsoftware diesen Lopp produziert, da ich sie auf imon-pad stehen habe. So dürfte sie doch die mce-Signale der Harmony doch gar nicht verstehen?
    Einen Fehler in der Einrichtung der Harmony kann ich nicht erkennen. Ich bin also kurz davor, den Imonempfänger in meinem Antec Fusion remote auszubauen - oder ein Kabel zu kappen. Das hätte für mich allerdings den Nachteil, dass ich den HTPC nicht mehr in den Standby schicken könnte. Das kann ich zwar mit deinem RC6 -Empfänger, allerdings habe ich dann das Problem, dass ich den HTPC nicht mehr mit der Harmony wecken kann, da mein Asus-Board anscheinend nicht genug Spannung an die USB-Ports schickt. Einen USB-Hub mit externer Stromversorgung habe ich noch nicht probiert . . . ich hoffe, du kannst mir einen Tipp geben, wie ich aus dieser für mich ausweglosen Situation herauskomme. Am Liebsten wäre mir tatsächlich der Parallelbetrieb von internem Imon und externem RC6. Gruß

  • Vielen Dank für deine Antwort,
    aber auch das habe ich schon versucht, ich habe sogar die Imonsoftware deinstalliert, dennoch kommt es zu diesem Loop. Ich habe sogar schon darüber nachgedacht, dass ein anderes Gerät dasSiganl stört. Zum Beispiel mein Samsung-LCD oder mein Onkyo-Receiver.

  • Das werde ich morgen (oder vielleicht heute Abend) mal machen und Rückmeldung geben.

    Edit: habe den imon hardcoremäßig kaltgestellt. Nun habe ich keinen Loop mehr mit dem RC6. Alles präzise und schnell. Das ist gut. Weniger gut ist, dass es der RC6 nicht schafft, das Board zu wecken. Ein weiterer Nachteil ist, dass das Display nun Dauerstrom hat und blau vor sich hinleuchtet - ohne Inhalt versteht sich. Ich würde es zur Not auch vom Strom nehmen (so dolle ist es nicht), aber ich befürchte, dass ich damit auch dem Powerbutton den Saft nehme.
    Oder gibt es gar die Möglichkeit, den Imon mit einem älteren Treiber vielleicht zu retten? Der Vorteil wäre ein funktionstüchtiges Display und "sicheres" Standbyhandling.

    Mein Board ist ein Asus F2A85-M AMD A85X, darauf sitzt ein A6. Nochmals Dank für deine Hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von kipov (1. Februar 2013 um 19:22)

  • Also das Wecken aus dem Standby (S3) sollte auch mit dem RC6-Empfänger eigentlich ohne Probleme klappen. Nur eben nicht das Wecken aus dem S4 und S5.
    Soweit ich weiß, ist doch das iMon zwischen das Board und den Einschalter geschaltet. Wenn man es ganz abklemmt, müsste man nur den Einschalter direkt mit den entsprechenden Pins auf dem Board verbinden - sollte also nicht so das große Problem sein. Kannst ja mal sagen, welches Gehäuse Du genau hast.
    Was die iMon-Software und ein zuverlässiges Verhalten angeht, da bin ich leider raus.

    Gruß AEOne

  • Das Wecken ist leider ein Problem.
    Vermeintlicher Lösungsansatz: Im Bios S3 einstellen. Kann ich morgen früh mal nachschauen, ob ich da was finde. In den Windows-Energieoptionen habe ich übrigens eingestellt, dass beim "Betätigen des Powerbuttons" der htpc in den Stand-By - und nicht in den Ruhezustand gehen soll.
    Das Abklemmen des Displays und Anklemmen des Powerbuttons werden mir aber doch Problem bereiten. Gründe sind mein Hardwarebastelnoobdarsein und zu dicke Finger im kleinen Antec Fusion Remote black. Ich bin aber bereit, mich diesen Problemen zu stellen ;)
    Danke nochmals.

  • Zitat

    Das Wecken ist leider ein Problem.
    Vermeintlicher Lösungsansatz: Im Bios S3 einstellen. Kann ich morgen früh mal nachschauen, ob ich da was finde. In den Windows-Energieoptionen habe ich übrigens eingestellt, dass beim "Betätigen des Powerbuttons" der htpc in den Stand-By - und nicht in den Ruhezustand gehen soll.
    Das Abklemmen des Displays und Anklemmen des Powerbuttons werden mir aber doch Problem bereiten. Gründe sind mein Hardwarebastelnoobdarsein und zu dicke Finger im kleinen Antec Fusion Remote black. Ich bin aber bereit, mich diesen Problemen zu stellen ;)
    Danke nochmals.

    kannst ja mal die Kiste aufmachen, ein Bild schießen und hier posten.
    Dann kann dir bestimmt geholfen werden. Vielleicht machst du dafür nen neuen Thread auf.
    bg

  • also ich kann bestätigen, dass der Cohaus fähig ist die Kiste in den Suspend 3 zu schicken... und sie aufzuwecken (wobei danach eine Anmeldung nötig ist, bzw. ein Klick um das Profil zu aktivieren).

    Ein wecken aus dem S5 ist nicht möglich. Für mich war es aber auch nicht zwingend von nöten, denn wie man in meinem Video sieht, steht der HTPC direkt neben meinem TV, läuft nach wie vor als Server und ist nahezu immer an.

    Darum habe ich den iMON ausgebaut und zurück geschickt.
    Was viel wichtiger zu sein scheint ist, dass offenbar die iMON-Treiber (!) echt großes Verbesserungspotential haben!
    Es liegt weniger an der Hardware. Denn kickst du während des Loops den Treiber aus dem OS (vom USB HID des iMON) ist auch schon ruhe.. das zeigt doch dass der treiber einen weg hat und nicht die hardware. Die HO sendet nur ein signal... der IR interpretiert nur ein signal, was der Treiber daraus macht ist hier die frage.

    ich weiß nicht ob ichs überlesen habe, aber welches OS hast du?

    HTPC: BitFenix Prodigy | ASUS P8H77-I |Thermaltake Munich 430W | Kingston 4GB DDR3-1600 HyperX blu | 2x WD Caviar Green 2000GB SATA I6Gb/s |
    Intel Celeron Dual Core G550 2x2.6GHz | Alpenföhn Brocken | Windows Home Server 2011 | XBMC 11 Eden | iMon VFD | Logitech Harmony One

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!