Filme frieren in Abständen von ca. 10 Minuten immer ein

  • Hallo liebes Forum,

    ich bin neu hier und habe noch weniger Erfahrung mit Linux wie eine Kuh vom Eier legen.

    Keine guten Voraussetzungen, aber man möchte ja mal was Neues testen. Vom Windows xbmc wollte ich mich endlich loseisen, daher habe ich erst openelec probiert und nun xbmcbuntu.

    Zu meinem HTPC:

    Gigabyte Mainboard H67N USB3
    Core i5 2400s mit Intel HD 2000 Graphic
    4 GB RAM
    USB 3.0 Stick 8GB

    Nach Anweisung habe ich nun xbmcbuntu auf dem obigen USB Stick installiert. Dann, auch nach Anweisung aus dem Internet (http://www.hardwareluxx.de/community/f89/…oot-897384.html)
    das System geupdatet.

    Dann xbmc entsprechend eingerichtet.
    Nach der frischen Installation laufen HD Videos einwandfrei. War auch bei openelec schon so. Heute, einen Tag später, habe ich wieder die gleichen Probleme. Nach ca. 10 Minuten bleibt das Bild stehen. Nach einigen Sekunden (ca. 30), springt xbmc wieder in die Filmauswahl. Wenn ich dann den Film fortsetze, kann ich wieder ca. 10 Minuten schauen, anschließend wiederholt sich das Spiel. Dieses ist bei jedem Film so.

    Ich möchte nicht wieder zu Windows, habe das ganze Internet nach solchen Problemen (deutsche Seiten) abgesucht und nichts gefunden.

    Ich wende mich an euch, in der Hoffnung ihr könnt mir helfen, mich nicht wieder in die Fänge von Windows begeben zu müssen. Über hilfreiche Analysen und Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.

    Danke.

    Alex

  • meatlove:

    Was ist am Linux schwerer als an Windows? Ich würde mir nie einen HTPC bauen auf Windows Basis. Kenne beide Systeme seit Jahren nur kann ein Windows nicht mithalten gegen ein Linux System. Bis auf ein paar Einschränkungen vielleicht z.B DTS. Auf jeden Fall ist ein VDR schneller installiert und eingereicht als ein Win. Ich würde sagen man sollte es zuerst testen bevor man ein Urteil abgibt wenn kein Erfahrung hat. Jeder der ein Linux System installieren will soll es machen und seine eigenen Erfahrungen damit machen.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • OhaRRa:

    Wieso installierst du ein System auf einen USB Stick wenn es auch 3.0 ist kann es nie mit eine Festplatte mithalten. Das wird auch der Grund sein warum es immer wider steht bei den Filmen. Da kommt der USB Stick mit den lese und schreib arbeiten nicht nach. Installiere das System mal auf eine HDD dann wird es sicher laufen.

    MfG

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • OhaRRa:

    Wieso installierst du ein System auf einen USB Stick wenn es auch 3.0 ist kann es nie mit eine Festplatte mithalten. Das wird auch der Grund sein warum es immer wider steht bei den Filmen. Da kommt der USB Stick mit den lese und schreib arbeiten nicht nach. Installiere das System mal auf eine HDD dann wird es sicher laufen.

    MfG


    Hatte sowas in der Richtung gestern auch gedacht, aber z.B. Openelec soll ja ohne Probleme auf einem Stick laufen... Ist das bei XBMCbuntu anders?

  • Hatte sowas in der Richtung gestern auch gedacht, aber z.B. Openelec soll ja ohne Probleme auf einem Stick laufen... Ist das bei XBMCbuntu anders?

    Ja schon weil Openelec ein abgespeckte Version ist und XBMCbuntu eine vollwertige. Habe das alles schon selber versucht darum weiß ich es auch. Es läuft zwar bei normale Anwendungen aber bei Video hast du dann Probleme. Da kommt der Stick mit lesen und schreiben nicht mehr nach. Dann hast du die Gedenksekunden
    Habe es schon mit LiveTV laufen gehabt aber das ist nicht zu empfehlen und das habe ich mit yavdr gemacht gehabt.Das war alles nur mal aus Neugier und einfach zum testen. Zur Zeit machen ich alles in VWware ESXi 5.1 da kannst du Graka und TV Durchschleifen und für jedes OS verwenden. Dabei kannst du mehrere verschieden OS parallel laufen lassen.

    MfG

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Vielen Dank für die ersten Antworten.

    Ich hatte auch schon an den Stick als Verursacher gedacht. Ich werde mal wieder eine Festplatte einbauen und es dann noch einmal versuchen.

    meatlove: Ich hatte es satt, dass Windows so lange zum starten braucht. Ein Freund probiert sich mit openelec, allerdings auf einem RP. Openelec lief bei mir nicht, eben wegen der regelmäßigen Abstürze. Daher habe ich an xbmcbuntu gedacht. Aber auch da bleibt es hängen. Die Linux Versionen haben für mich auf den ersten Blick den Vorteil, dass sie wesentlich schneller starten und gegen irgendwelche Schädlinge immuner sind.

    mafe68: Ich hatte gelesen, dass die Installation auf einem USB Stick (und deren Betrieb) problemlos möglich sei. Der erste Versuch fand mit einem USB 2.0 Stick statt. Da hat die Aktualisierung der Datenbank schon ewig gedauert. Dies war mit dem USB 3.0 Stick erheblich schneller. Daher dachte ich die Geschwindigkeit sei ausreichend.


    Dann werde ich die xbmcbuntu Version nach Einbau einer Platte dort installieren und schauen, ob die Filme dann laufen.

    Ich berichte nach dem dem Einbau und der Installation.

  • Meiner Meinung nach liegts nicht am Stick. Woher kommen die Daten und wie angebunden, Protokolle für den zugriff?

    Woher kommen welche Daten? Auf dem Stick ist nur die Installation. Die Daten für das xbmc kommen von einem Server, der via GB Lan angeschlossen ist.

    Protokolle für den Zugriff?

  • Okay, danke für den Hinweis. Das werde ich am Wochenende mal testen. Erst via FTP und dann anschließend auch mit einer Installation auf einer SSD. Wäre schön, wenn eines der beiden Ideen klappen würde.
    Danke!

  • Also. Habe die alte SSD wieder eingebaut.

    Xbmcbuntu Frodo heruntergeladen und installiert. Danach Neustart. Es wurde nur ein Mauszeiger angezeigt, der sich aber nicht bewegen lies.
    Vielleicht hatte ich die falsche Version installiert. Also die zweite Version heruntergeladen und installiert. gleiches Ergebnis.

    Ich habe keinen blassen Schimmer warum sich xbmcbuntu nicht starten lässt.

    Nun läuft die Windows Installation. Schade. Ich hätte gerne diese Version zum Laufen bekommen, aber scheinbar bin ich dazu nicht in der Lage. :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!