HDD-Lebensdauer im Raid (Full RPM, SpinDown oder PowerOff?)

  • Hallo zusammen,

    ich wollte mal fragen, ob ihr mir sagen könnt, was für eine HDD (bzw. mehrere im Raid) in Hinsicht auf ihre Lebensdauer in einem Server "das beste" ist.
    Wenn der RaidController sie
    - permanent an lässt,
    - nach Zeit X der nicht nutzung in den SpinDown schickt
    - nach Zeit X der nicht nutzung ausschaltet
    - oder eine Kombination (nach X SpinDown, nach Y aus)?

    Gibt es da eine generelle Aussage oder kommt das auf mein Nutzungsverhalten an?

    Danke + Gruß,
    Willi

    Fernseher: Samsung UE46EH5450
    HTPC: Zotac ZBox AD06, 4GB Ram, 60GB SSD, Win8, XBMC 12.

  • Wenn man den meisten Tests die man so online finden kann glauben schenken darf ist das dauerhafte Durchlaufen für eine Festplatte das Beste was man mache kann. Allerdings sind dann auch die Stromkosten entsprechend hoch.

    Ich lasse meine RAID Festplatten nach 30 min nicht Nutzung in den PowerOFF Mode gehen. Bin aber auch gerade am überlegen das noch etwas anders zu steuern. Aber in den PowerOFF bei nicht benutzung sollen sie auf jeden Fall gehen. Ist halt nur die Frage wann genau ...
    Das macht dann einen beim Stromverbrauch einen Unterscheid von recht genau 100%. Mit allen RAID Festplatten an verbraucht der HomeServer bei mir im Idle 200 WATT. Wenn alle RAID Festplatten im PowerOFF sind verbraucht der HomeServer noch 100 WATT. Was immer noch recht viel ist, aber auch dann laufen noch 4 Festplatten und die USV mit einem Verbrauch von ca. 22 WATT ist auch mit eingerechnet.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Na gut, dauerhaft laufen lassen wollte ich die nicht, wenn es mir der RaidController schon anbietet dies zu ändern. Zumal ich z. B. während ich schlafe in den seltensten Fällen an meinen Raid dran muss. Allerdings nach 30 Minuten schon Power-Off ist wohl etwas früh.

    Mein Server ist aktuell mit 6 Platten (4x Raid, 1x 2TB für alles was grad "eingeht" und 1x 128GB System-SSD) mit im Schnitt 71 Watt dabei. Wenn ich die Raid-Platten in den Power-Down schicke, zieht er sich nur noch 50 Watt aus der Leitung - geht wie ich finde, und dieser Wert würde ja vermutlich bei wachsender Plattenanzahl am RaidController so bleiben.

    Und du hast sogar ne USV für deinen Server? oO Was denn für eine?^^ Hast Du von deinem (Server + USV) eigentlich Fotos?^^ Würd dein Datenloch gern mal sehen :P

    Bringt denn SpinDown überhaupt etwas - also außer, dass die Platten schneller wieder da sind - vom verbrauch/plattenschonung her?

    Fernseher: Samsung UE46EH5450
    HTPC: Zotac ZBox AD06, 4GB Ram, 60GB SSD, Win8, XBMC 12.

    Einmal editiert, zuletzt von Willi (28. Januar 2013 um 09:50)

  • Und du hast sogar ne USV für deinen Server? oO Was denn für eine?^^ Hast Du von deinem (Server + USV) eigentlich Fotos?^^ Würd dein Datenloch gern mal sehen :P

    Ich habe mir letztes Jahr eine BlueWalker PowerWalker VI 1400 - USV gegönnt. Hauptsächlich weil ich in einem Altbau wohne und hier die Verkabelung nicht die Beste ist. Dafür gibts sehr hoche Decken und Fenster und irgendwas ist halt immer :D Außerdem denke ich, dass wenn man schon tausende von Euro in einen HomeServer steckt man die 100-200 Euro für die Sicherheit auch noch ausgeben kann. Ob ich das aber bei guter Stromverkabelung und neuem Sicherungskasten usw auch investiert hätte kann ich dir nicht sagen.
    Bilder gibt es hier HomeServer Bilder und eine Auflistung der verbauten Hardware hier HomeServer Hardware

    Na gut, dauerhaft laufen lassen wollte ich die nicht, wenn es mir der RaidController schon anbietet dies zu ändern. Zumal ich z. B. während ich schlafe in den seltensten Fällen an meinen Raid dran muss. Allerdings nach 30 Minuten schon Power-Off ist wohl etwas früh.

    JA da bin ich auch noch am überlegen wie ich das genau einstellen soll. Derzeit tendiere ich zu schlafen legen nach 30 min PowerOFF nach 60 min und alle 24 Stunden einen Verify. Aber so wirklich entschieden habe ich mich noch nicht.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Verify - Zitat aus der "Anleitung" meines RaidControllers:

    Zitat

    Verifying Logical Devices
    To ensure that there are no data problems on your logical devices, it is important to verify them. When you verify a logical device, Adaptec Storage Manager checks it for inconsistent or bad data and then fixes any problems.

    Zitat

    Bilder gibt es hier HomeServer Bilder

    Lol, was ein Kabel-Chaos^^ Sehr geil :P Wird dem da drin nicht irgendwie etwas warm?^^ Aber cooler Platz für das Teil^^.. ist ja egal wo er steht/liegt - solange das Netzwerkkabel bis dahin reicht *g*

    Fernseher: Samsung UE46EH5450
    HTPC: Zotac ZBox AD06, 4GB Ram, 60GB SSD, Win8, XBMC 12.

    Einmal editiert, zuletzt von Willi (28. Januar 2013 um 11:25)

  • Achso, danke... Man lernt nie aus... Also quasi ein chkdsk für Server...
    Kommt das nur für Windows-basierte Server in Frage?
    Wie sieht's bei Linux-basierten Nas Geräten aus? Da muss man sich scheinbar nicht drum kümmern, genau so wie z.B. um eine Defragmentierung... Läuft das da im Hintergrund automatisch ab?

  • Ein "verivy"alle 24 Stunden ist maaaaaslos übertrieben alle 30 Tgae reicht mehr als genügend

    Der controller sollte dies steuern und nicht das BS


    Da gebe ich dir recht. Ich wollte es auch eigentlich so einstellen, dass es nur alle 30 Tage einen Verify gibt. Aber leider ist das BIOS des Controllers dazu nicht in der Lage, dort kann man nur maximum 24 Stunden angeben.Die Software über die man das bei Adaptec eigentlich einstellt ist gelinde gesagt ganz großer MIST für die 7 Serie. Sobald ich in der Software Verify anstelle und PowerOFF aktiv habe werden die Festplatte alle 15-30 min geweckt. Stelle ich Verify oder PowerOFF ab geht es, aber beides zusammen halt leider nicht.
    Aus dem Grund habe ich derzeit Verify auch komplett aus. Hoffe ja noch immer, dass Adaptec das mit einer neuen Version der Software für die 7 Serie in den Griff bekommt. Hatte diesbezüglich auch schon mehrfach Kontakt zu deren Support.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ein "verivy"alle 24 Stunden ist maaaaaslos übertrieben alle 30 Tgae reicht mehr als genügend

    Der controller sollte dies steuern und nicht das BS

    Ja, alle 24h ist wohl übertrieben - aber einen längeren Zeitraum kann ich in meinem Raidcontroller leider nicht einstellen. Also entweder ich nehme alle 24h, was ich auch für übertrieben halte, oder aber ich muss es manuell ausführen :S

    Zitat

    Die Software über die man das bei Adaptec eigentlich einstellt ist gelinde gesagt ganz großer MIST für die 7 Serie. Sobald ich in der Software Verify anstelle und PowerOFF aktiv habe werden die Festplatte alle 15-30 min geweckt. Stelle ich Verify oder PowerOFF ab geht es, aber beides zusammen halt leider nicht.
    Aus dem Grund habe ich derzeit Verify auch komplett aus. Hoffe ja noch immer, dass Adaptec das mit einer neuen Version der Software für die 7 Serie in den Griff bekommt. Hatte diesbezüglich auch schon mehrfach Kontakt zu deren Support.

    Ich nehme an, das ist der gleiche Adaptec Storage-Manager, den ich auch für meinen 6er-Controller habe.. Ich hatte mal testweise SpinDown ohne PowerOff aktiviert - da wurden meine Platten auch nach 15 Minuten SpinDown gleich wieder hochgefahren ohne das ich irgendwas gemacht hätte .. hast schon recht, irgendwas scheint da echt nicht ganz richtig zu sein. Auch bin ich ständig die richtige Option am suchen um verschiedene sachen einzustellen .. mal rechtsklick auf das eine, das andere nur über's Menü, etc.. Naja, man gewöhnt sich bestimmt an alles^^

    Fernseher: Samsung UE46EH5450
    HTPC: Zotac ZBox AD06, 4GB Ram, 60GB SSD, Win8, XBMC 12.

  • Ich nehme an, das ist der gleiche Adaptec Storage-Manager, den ich auch für meinen 6er-Controller habe.. Ich hatte mal testweise SpinDown ohne PowerOff aktiviert - da wurden meine Platten auch nach 15 Minuten SpinDown gleich wieder hochgefahren ohne das ich irgendwas gemacht hätte .. hast schon recht, irgendwas scheint da echt nicht ganz richtig zu sein. Auch bin ich ständig die richtige Option am suchen um verschiedene sachen einzustellen .. mal rechtsklick auf das eine, das andere nur über's Menü, etc.. Naja, man gewöhnt sich bestimmt an alles^^


    Mit der Desktop Software der 6 Serie von Adaptec soll das ganze wohl funtkionieren. Nur bei der Browserbasierten Software geht es nicht. Zumindest wurde mir das vom Support so gesagt. Da die Desktop Software für die 7 Serie nicht zugelassen ist bringt mir das nur nichts ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!