Verkabelung / Powerline / Wlan oder doch gar nichts ?

  • Hey ho,

    ich überlege mir momentan mein gesamtes Entertainment System ein bisschen umzuwandeln.

    Aktuell habe ich einen Fujitsu Scaleo 2205 Home Server mit WHS 1 und 3 Festplatten am laufen. Dieser macht eine Dateifreigabe und ist ansonsten für RemoteAccess und noch ein paar Kleinigkeiten gut.


    Dazu gesellt sich ein Popcorn Hour A-110, welche die Daten dann an einen Denon 2309 weitergibt.


    Läuft eigentlich alles gut 1A, aber irgendwie möchte ich jetzt auch mal gern ein XBMC laufen haben, was auch mal optisch was her macht.

    Meine 1. Überlegung war alles komplett zu erneuern, und Dateifreigaben und XBMC zu kombinieren. Interessant fand ich bisher das Fractal
    Cube 304, da dies noch recht Wohnzimmertauglich ist, und eine keine Ähnlichkeit zu einem SUB hat. Somit ist glaub ich der WAF Faktor gegeben.

    2. Alternative wäre, wieder beides zu trennen und einen Fileserver, welcher aufgrund einiger Programme am liebsten ein Windows Server
    sein sollte. Sowie ein separaten XBMC Client.

    Problem hierbei, dass ganze muss im Wohnzimmer eingebaut werden. Dort sind leider alle Netzwerkanschluss und der Internetzugang. Den „Jetzt“ sieht man sehr schön auf dem Bild. Ziemlich genau in der Mitte ist der Home Server. Links oben hinter der Glastür steht der Popcorn Hour.

    Externer Inhalt img152.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Leider sind keine Netzwerkdosen zu anderen Räumen vorhanden. Das einzige was ich habe, ist eine ungenutzte Telefondose, 4 Adrig ungeschirmt,
    diese geht allerdings auch nur in den Flur. Von dort aus wären es noch 2 Türen, 6 Ecken und 1 Durchbruch bis ins Arbeitszimmer. Also irgendwie auch keine so nette alternative für eine Mietswohnung.

    Also wer hat nen Tip für mich?


    Schönen Gruß
    puddingkappes

  • Die Frage ist wie viele Festplatten wirst du in den HomeServer einbauen wollen und soll dieser 24/7 laufen ? Wenn es mehr als 2-3 DatenFestplatten sind würde ich HTPC und HomeServer immer trennen. Alleine schon weil der HomeServer einfach ab einer gewissen Größe für mich viel zu laut wird fürs Wohnzimmer. Da du Windows Server verwenden willst scheiden eigentlich alle fertig NAS Systeme aus und es bleibt nur der Selbstbau. Lese vielleicht dazu mal das hier http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=80

    Wie man dann die Daten aus dem Arbeitszimmer ins Wohnzimmer bekommt ist natürlich ein zusätzliches Problem. Am besten wäre sicherlich löcher durch die Wand und ein Kabel legen. Aber A ist das ein recht hoher Aufwand und B auch vom Vermieter nicht immer so erwünscht. Aber da könnte man ja nachfragen .... Ich habe z.B. in meiner jetzigen Wohnung existierende Löcher des Vormieters verwendet. In meiner letzten Wohnung habe ich das bereits bestehende Loch für das DVB-C Kabel etwas erweitert ...
    Wenn man das nicht will aber dennoch 1080p auch in hohen Bitraten auf jeden Fall ohne ruckler, nachlader usw haben will sollte man PowerLine testen. Wie gut das genau bei einem selbst funktioniert hängt zu einem großen Teil an der Stromverkabelung in den eigenen vier Wänden. Allerdings sollte man auch gute Powerline mit 500 MBit verwenden. Devolo hat hier meiner Meinung nach die Nase ganz weit vorn, siehe z.B. http://www.amazon.de/Devolo-AVtriple-Starter-Netzwerk-Steckdose/dp/B005MJ61CU/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1359198695&sr=1-1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    Von WLAN würde ich immer abraten, vor allem wenn wie bei dir auch noch einige Wände dazwischen liegen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hab selber Powerline/dLan im Einsatz und bin sehr zufrieden. Ist auch ein Set von devolo, welches ich aber problemlos um einen Adapter von TPLink erweitern konnte.

    Dass devolo die Nase ganz weit vorn hat dachte ich auch, bis ich auf einen Test gestoßen bin bei dem andere Anbieter noch besser abgeschnitten haben und zudem um einiges günstiger waren. Hab den Link nicht zur Hand, evtl. googlest du mal danach, oder ich schau selbt nochmal nach dem Frühstück :)

  • Ich probiere bzw. fahre schon seit Jahren mit DLan-Lösungen. Ich habe damals beim Hausbau noch nicht gewusst,
    wie sich das Thema Heimkino 10 Jahre später in punkto Verkabelung darstellt (hätte ich bloß damals das Wohnzimmer
    mit dem Büro/Studio per LAN verbunden ;( )

    So kam ich schon vor Jahren zu den Netgear/Devolo-Lösungen. Und somit habe ich schon länger die Devolo DLAN Minis 500er
    im Einsatz.
    Was habe ich über die Jahre schon mit den Netgear und Devolo Hotlines telefoniert, da die Werte in punkto Geschwindigkeit
    bei mir noch nie in Ansatz erreicht wurden und somit max. SD-Material über die 500er einigermaßen pufferfrei gestreamt
    werden kann. Antwort der Hotlines: das hängt von der generellen Verkabelung im Haus usw. ab. Nun ist mein Haus ja nicht gerade alt und
    ich würde behaupten, dass dies der aktuellste Stand ist beim Hausbau. Somit ist die "idealste Verkabelung des Stromnetzes" für mich
    reinste Fiction.

    Vielleicht habt Ihr ja Glück, dass die 500er die Geschwindigkeit erreichen.....konstant....OHNE UNTERBRECHUNGEN.

    Mein Fazit: ich werde demnächst mit der Hilti die beiden Räume per "normalen" LAN verbinden.

  • Hm, das klingt ja wirklich blöd... unsere Wohnung ist >10 Jahre und ich komme mit dem 200er Kit gut hin, hatte noch nie Aussetzer oder ähnliches! Obwohl ich es natürlich dennoch bereue, nicht direkt auf das 500er Kit gegangen zu sein.

  • Versuch mal via W-Lan mit dem neuen ac Standart


    Gibt ja noch nicht so vieles mit dem neuen ac Standard, wäre aber sicher ein Versuch wert http://geizhals.de/?cat=wlanrout&xf=529_802.11ac#xf_top
    Aber bis sich das auch bei Laptops usw durchsetzt dauert es bestimmt noch eine ganze Weile. Aber in einen HTPC bzw Server könnte man ja extra WLAN Karten einbauen, allerdings konnte ich davon zumindest auf die schnelle keine finden ...

    EDIT:
    Wer was zum lesen über AC WLAN braucht
    http://www.pcwelt.de/ratgeber/Die-n…ht-5969688.html
    http://goodyworks.com/2013/01/schnel…deren-probleme/

    Lese überall nur das es noch keinen einheitlichen Standard gibt und das noch einige Firmen etwas verschiedenes darunter verstehen und es daher mit den aktuellen Geräten wohl größere Komplikationen geben wird.
    Auch ließt man öfter, dass sich die Firmen/Unternehmen im Janaur 2013 auf einen gemeinsamen AC Standard einigen wollen. Naja der Januar ist fast vorbei aber Infos dazu habe ich keine gefunden.

    Also ich würde davon aktuell noch die Finger lassen und noch mindestens einige Monate abwarten bis es einen einheitlichen Standard gibt, der auch von allen eingehalten wird.

    PS: Netzwerkkarten für AC habe ich noch immer keine gefunden ....

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (29. Januar 2013 um 00:46)

  • Um ehrlich zu sein: ich bin mir immernoch unsicher!

    Irgendwie halte ich dem dem Powerline Zeug nicht so viel, nach den echt vielen negativen Meldungen zur effektiven Übertragungsrate. 802.11ac ist, wie ihr es selbst schon gesagt habt, noch in den Kinderschuhe. Und wenn es dann mal wirklich soweit ist, müssen wir auch alle erstmal gucken wie hoch die effektive Datenübertragungsrate nach Abzug von Overhead und co ist.

    Die möglichen Probleme und der Mehrpreis sprechen irgendwie ganz stark für die Kombi HTPC + NAS in einem. Schließlich habe ich jetzt auch ein WHS im Wohnzimmer stehen und komme mit der Lautstärke zurecht, zumal das System eh nicht den ganzen Tag läuft.

    Oder aber ich bau mir direkt 2 Systeme. In die mitte den HTPC und rechts hinter der Glastür ein kleines NAS ala QNAP, Synology oder selbstbau.

    hmmm

  • ich hab den Linksys EA6500, DualBand WLAN Router, 1300Mbit/s, Gigabit, mit diesem Stick Linksys WUMC710, Wireless Ethernet Adapter 1300Mbit/s zum testen vom Lieferanten. Kriege knapp 430Mb/s hin, auf der selben Wohnebene.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!