"Normale" TV-Fernbedienung für XBMC? TV-Fernbedienung stört den HTPC!

  • Hallo Ihr, ich hatte mir überlegt, ob es nicht möglich ist, meine ganz normale TV-Fernbedienung für den HTPC zu nutzen, ich kann auf der Remote ja zwischen TV und STB umschalten, und da ich keine passende STB habe wäre das ja "frei" (sorry wenn ich mich so dilettantisch ausdrücke :( )

    Ich hab nämlich bemerkt, dass gelegentlich Signale von der FB bei meinem HTPC mit IR-Empfänger ankommen und dann quasi versehentlich irgendwelche Funktionen auslösen, als beispiel: HTPC mit XBMC läuft und ich drück die Taste "List" auf meiner FB im STB Modus und der HTPC fährt in den Ruhezustand.

    Damit hät ich dann zwei Probleme: 1. Wie kann ich solche Signale "abfangen", denn auch wenn die FB auf TV Modus ist, kommen gelegentlich Signale beim PC an, wenn der gerade zum Bespiel im als ganz normaler Windows-PC eine CD brennt und ich knips auf der FB rum, kanns schonmal sein, dass der PC Mist baut und bspw. den Brennvorgang abbricht. Meine bisherige Lösung war leider : IR-Empfangsdiode verdecken :(

    2. Könnte man die Signale von der FB nicht in die richtige Richtung biegen, so dass ich mit dem STB Modus mein XBMC steuern könnte?

    Vielen Dank schonmal, und sorrry für meinenSchreibstil, ich bin (wie ihr gemerkt habt) blutiger Anfänger :/

  • Man kann im BIOS des HTPCs Infrarot einfach abschalten. Damit würde der Rechner keine Signale mehr ampfangen. Alternativ wäre eine programmierbare Fernbedienung möglich, muss ja keine Harmony 900 sein. Damit ließen sich Fernseher und HTPC steuern. Eine normale Fernbedienung umzuprogrammieren ist fast unmöglich da die Programmierung fest verankert ist. Es gibt für Windows das Mediacenter, dafür gibt es eine Fernbedienung, es kann sein dass einiege Befehle der MCE Fernbedienung und der STB Konfig gleich sind. Der Sensor interpretiert sie dann so wie er sie kennt.

    Einfache programmierbare Fernbedienungen gibt es schon für unter 10€, da darf man aber keine Meisterwerke erwarten. So was wie die hier:

    http://www.chip.de/preisvergleich…l-URC-2981.html

    Wie gesagt, bei dieser Preislage ist kein Meisterwerk zu erwarten, die machen ihre Arbeit aber das war es dann auch. Wichtig wäre es vorher beim Händler zu klären dass diese Geräte auch für die Media Center Edition von Windows funktionieren.

  • Danke erst einmal für die Antwort.

    Aber: Wenn ich eine programmierbare FB benutze, und meine FB des TV's einprogrammiere, hab ich doch immer noch das Problem, das mein PC die Signale abhorcht und sein eigenes Süppchen kocht.

    Und ich dachte ja in meiner kleinen Welt daran, nicht die Codes der FB zu ändern, sondern quasi Windows zu überreden, die Signal anders umzusetzen. Wenn ich auf der FB im STB Modus "P up" drücke, stellt mein Windows beispielsweise den Ton ab. Wo sind denn die Befehle in Windows, was wann bei welchem Code geschieht?

    Gruß

  • Schau dir mal WinLirc oder auch Flirc an. B-Hard hat da was bei Computerbase geschrieben.

    http://www.computerbase.de/forum/showthre…32#post13185332
    http://winlirc.sourceforge.net/de/

    In wie weit das jetzt dein Problem lösen könnte kann ich dir leider nicht sagen da ich da keinerlei Erfahrungen habe. Musst dich ein wenig einlesen, tut mir leid. Außerdem kann ich dir nicht sagen ob der Flirc Client ohne den Empfänger von denen funktioniert. Du kannst es versuchen, aber ich würde den Focus auf WinLirc setzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!