AMD e350 System gegen MC001 sinnvoll?

  • Hi,

    ich habe zur Zeit folgnde Konfig:

    Gehäuse: inWin Diva
    Board: http://gigabyte%20ga-e350n%20usb3
    RAM: 1x4GB Kingston
    DVD Brenner
    HDD: 1x 2.5 80GB als Systemplatte Sata, 1x 3.5 1TB Samsung Daten
    Remote: Motorola NYXBoard Hybrid
    OS: Win7 64Bit

    Im Gehäuse insgesamt gibt es 3 Lüfter, den kleinen 40er vom Netzteil, den kleinen 40er vom Board und ein Noiseblocker BlackSilent Fan XC1, bulk - 80mm an der Seite

    Soweit läuft hier alles ok und auch mit der Leistung unter XBMC bin ich zufrieden. Genutzt wird das gute Stück um eben Medien aller Art anzusehen/hören, ein wenig zu surfen und die Files lokal auf der Platte ab und an an einen anderen Rechner zu übertragen. Außerdem läuft im Hintergrund noch SabNZB zum laden, reparieren und entpacken von Dateien.

    Was mich aber stört ist folgendes: Das System ist recht laut. 3 kleine Lüfter und die Platten tun hier wohl ihr übriges. hab schon die Platten mit Filzu und Gummi vom Gehäuse getrennt. Brachte aber keine Besserung. Manchmal will Windows auch nicht aus dem Ruhezustand aufwachen und ich muß doch ganz neu starten. (Mag sich mit einer Neuinstallation aber bestimmt aus der Welt schaffen)

    Nun aber zu meiner Überlegung. Es gibt gerade das Artic MC001 System für um die 100€. Hier ist ein Atom 525 und eine AMD Grafikeinheit verbaut. Somit dürfte das System doch nicht wirklich langsamer sein als mein E350, aber dafür lautlos.

    Somit könnte ich mir das holen und meines verkaufen, hätte nicht sonderlich Verlust gemacht dafür ein lautloses System.

    Was denkt Ihr, macht es Sinn, oder wäre hier wegen dem Atom doch merkbare Leistungseinbusen unter XBMC zu erwarten? Vielleicht habt Ihr ja eine bessere Idee sonst, aber bitte nicht mit größeren Kosten verbunden.

    Danke!

    Gruß

    TUllm

    Einmal editiert, zuletzt von tullm (22. Januar 2013 um 12:30)

  • Nun aber zu meiner Überlegung. Es gibt gerade das Artic MC001 System für um die 100€. Hier ist ein Atom 525 und eine AMD Grafikeinheit verbaut. Somit dürfte das System doch nicht wirklich langsamer sein als mein E350, aber dafür lautlos.


    Würde mir für einen HTPC heute weder einen E350 noch eine ATOM CPU holen. Gerade in Bezug auf XBMC handelt du dir bei beiden Systemen einige Einschränkungen ein. Es hat ja auch seinen Grund warum die so billig sind ...

    Zitat

    Was denkt Ihr, macht es Sinn, oder wäre hier wegen dem Atom doch merkbare Leistungseinbusen unter XBMC zu erwarten? Vielleicht habt Ihr ja eine bessere Idee sonst, aber bitte nicht mit größeren Kosten verbunden.

    Schau dich mal in den anderen Threads hier um. Du solltest dich zwischen AMD A6 bzw A8 und Intel i3-3225 CPU entscheiden. Bei allem anderen wirst du nur schlechter als du jetzt bist.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ja, schneller ist immer besser. Das ist klar, aber bisher reicht mir der E350 dicke! Wüßte da für mich keine Einschränkung bisher (ja, vielleicht aufwendige Skins, aber sonst?). Ich will ja nicht groß Geld ausgeben, warum auch wenn der e350 für meine Bedürfnnisse scheinbar reicht.

    Würde bei dem "Tausch" ja bestimmt bei +-0 rauskommen und wenn ich ein neues aufsetze was auch noch leise ist bestimmt bei 200€ aufwärts landen.

    Danke

    Gruß

    TUllm

    Einmal editiert, zuletzt von tullm (22. Januar 2013 um 13:09)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!