Neu und keine Ahnung

  • Hallo erstmal.
    lese mich seit ein paar Tagen durch dieses Forum und muss sagen, wirklich klasse was man hier alles findet.
    Ich kenne mich zwar ein wening in der Computerwelt aus, bin aber was Mediaserver, HTPC, etc. angeht noch absoluter Voll-DAU.
    Ich hab mir jetzt XBMC (Frodo RC3) auf einer Windows7-Kiste installiert und vieles geht auch schon, aber so ein paar Sachen wollen nicht klappen.

    Deshalb hab ich hier mal ein paar Fragen:

    1. Ich hab meine Musikdaten auf einer NAS im Netzwerkl liegen. Getaggt sind die auch und die Source hab ich in XBMC angelegt. Aber ich belomme nur die Dateiliste als Ansicht. ICh würde die Musik halt auch gerne nach Interpret, Genre, ... ansehen können. Unter Musik erscheinen nur die Punkte Dateiliste und Add-Ons. Hab ich da irgendwas übersehen? :whistling:
    2. Ich hab versucht Repositorys einzubinden. Die ZIP-Datei nimmt er auch an, aber wenn ich dieses Repo auswähle, steht da nix drin. Was mach ich denn da falsch?
    3. Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste mit Begriffserklärungen (Glossar) zu dem Thema. Irgendwie muss ich jeden zweiten Begriff erst mal googeln ;)

    Vielen dank schon mal im voraus für eure Hilfe. Ich hoffe die Fragen sind nicht zu dösig ;)

    VG
    Klaus

  • Zu 1) Hast Du Deine Musikdaten schon gescrappt? Wenn nicht, ist das der Grund für Dein Problem.
    In diesem HowTo wird alles nötige Schritt für Schritt beschrieben.
    [HowTo] Video-, Film- und Serien-Scraper einstellen -> XBMC Datenbank füllen

    Zu 3) Allgemein sind die HowTos eine sehr gute Einstiegshilfe und haben mir auch über diverse Startschwierigkeiten geholfen

    Edit: Für Musik gibt es noch das hier:
    [HowTo] Musikdatenbanken in XBMC

  • Moin und willkommen :)

    Zu 1: du musst für die Musikdaten eine eigene DB erstellen, bzw. über den Menüpunkt "in die Datenbank aufnehmen" oder so ähnlich (variiert sicherlich je nach Skin). Bei vielen Skins ist er über das Menü, welches man durch den Pfeil am Rand angezeigt wird, erreichbar.

    Zu 2: versuche mal über das Kontextmenü (Taste "C") ein Update des Repos zu erzwingen

    Zu 3: das offz. Wiki kann dir da bestimmt weiterhelfen :)

    Viele Grüße
    Doesel

  • 1. wurde schon recht viel zu gesagt schau dir einfach die verlinkten HowTos dazu an.

    2. denke mal du hast Repos installiert die nicht für XBMC 12 Frodo geeignet sind sondern noch für XBMC 11 Eden. Das diese unter XBMC 12 Frodo leer angezeigt werden ist normal. Du musst darauf achten, dass die Repositorys auch wirklich für Frodo sind. Allerdings gibt es (noch) nicht von allen Repos bereits eine solche Version.
    Wenn es trotz Frodo Repo Version nicht geht musst du Repo markieren ab ins Kontextmenü (Taste C) und eine Aktualisierung erzwingen.

    3. Wie schon gesagt wenn dann im XBMC Wiki, siehe http://wiki.xbmc.org/

    Schau dich am besten auch mal hier um [FAQ] Ich bin neu beim Thema XBMC und will mich einlesen und oben in der Mitte im HowTo Bereich. Für Detailfragen sind wir natürlich immer da :D

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hi,

    vielen Dank für die schnelle Hilfe. Werd ich heute Abend dierkt testen.
    Bei den Musikdateien hab ich wohl das mit "DB erstellen" bzw. "in DB aufnehmen" nicht gemacht. Das hab ich im HowTo wohl übersehen.

    Ich hab auch das Repo von XBMCNerds für Frodo installiert. Da müsste ja was drin sein.
    Gibt es CD-Art-Manager und Artist-Slideshow aus dem MusikDB HowTo schon für Frodo ?

    Das mit dem Wiki hätte ich auch selbst drauf komemn könne, sorry ;(

    Danke nochmal :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!