HTPC für den Vater

  • Hallo zusammen!

    Mein Vater findet seit neustem, durch mein nachhelfen, immer mehr gefallen and XBMC (und meiner Film-Datenbank). Momentan muss er jedoch umständlich jedes Mal seinen Laptop an den TV anschließen.
    Ich würde ihm ganz gern eine Freude machen und ihm einen HTPC zusammenbauen und schenken. Ich selbst habe zwar auch einen und bin in dem Thema nicht ganz auf den Kopf gefallen, allerdings habe ich keinen guten Überblick über den aktuellen Hardware Markt vor allem im CPU/MoBo Bereich. Aus diesem Grund hoffe ich, dass Ihr mir beim zusammenstellen helfen könnt!

    1: Was kann / möchte ich für den HTPC ausgeben?
    Möglichst wenig. Wenn es weniger sind als 300€ wäre es toll, falls es unter 350 nix gibt, dann ist das auch okay.

    2: Was wird der Hauptverwendungszweck des HTPC werden?
    Abspielen von 95% HD (hauptsächlich x264 und AVCHD, keine untouched BR)/ 5% SD Material. DTS-HD Verarbeitung übernimmt der AVR. Es soll kein optisches Laufwerk verbaut werden, daher keine original BR.

    3: Benötige / Möchte ich LiveTV über den HTPC nutzen?
    Nein!

    4: Soll die Konfiguration erweiterbar sein?
    Nein!

    Möchte ich meine Daten von externen USB-Festplatten anschließen, weil ich intern keine verbauen kann / möchte / darf?

    Multimedia liegt alles auf dem NAS. System Daten sollen auf eine SSD.

    5: Möchte ich ab und zu mal ein Spiel spielen?
    Nein!

    6: Wie gut kenne ich mich mit dem gewünschten Betriebsystem aus?
    Gewünscht ist Windows 7. Ausreichend Kenntnisse vorhanden.

    7: Wo kommen die Inhalte des HTPC her?
    Synology NAS über SMB

    8: Welche Anschlüsse benötige ich alle?
    USB (3.0 wär nett), HDMI (Ton auch über HDMI), GB-LAN, Strom xD

    9: Benötige ich weitere Programme?
    Nein!

    10: Wie wichtig ist mir der Stromverbrauch?
    Nicht sehr wichtig.


    Am wichtigsten ist mir, dass die 1080p wiedergabe flüssig klappt und dass die Navigation flüssig läuft.
    Ansonsten, je leiser und kleiner (mITX wär schön), desto besser.

    Steuerung erfolgt über iPad bzw. bluetooth dongle (Enermax Aurora vorhanden)

    Ich freue mich auf eure Anregungen!!

    Gruß Daniel

  • hey, danke für die schnelle antwort!

    eine frage habe ich:
    wie verhält sich das be quiet system power 7 300W zu dem von dir genannten pure power? davon hat ein bekannter nämlich noch ein rumliegen, das könnte ich für 20€ haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!