Audio 5.1 Fehler

  • Hallo zusammen,

    wieder mal ein Audio Problem :(

    Also Der Htpc ist per Hdmi an den AVR angeschlossen (Yamaha). Der Fernseher ist auch an den Yamaha angeschlossen.
    Filme direkt vom VLC-Player werden in DTS wiedergegeben (komischerweise erst nach Umstellung auf Spdif). SpdifKabel ist aber nicht angeschlossen.

    im XBMC (AEON MQ4) ist HDmi bei Ton ausgewählt, zusätzlich noch 5.1 und alle gängigen Formate etc.
    Unten bei Ausgabe kann ich komischerweise nur den TV auswählen. Der Receiver erscheint nicht.

    Wie gesagt 1 Testfilm im VLC Player (wird korrekt wiedergegeben)
    im XBMC nicht.

    Müsste im normalfall das AVR im Menü auftauchen? Auch im Windowsmenü habe ich nur den TV in der Anzeige.

    Bei der PS3, Blu Rayplayer und WD-Live war HD Sound 5.1 kein Problem bei gleiche Konfig.

    Woran kann es liegen?

    PS: Hab gesehen das es schon einige Anfragen hierzu gab, habe aber hier keine Lösung gefunden. Auch im How to nicht :(

  • Hat auch keine Abhilfe geschaffen.

    Was komischerweise funktioniert ist:

    Windows Wiedergabegeräte: auf SPdif statt Philips TV (die 2 einzigen Möglichkeiten) auswählen und als Standard

    Dann kann ich DTS und Dolby Digital wieder geben.

    Komisch. Warum ich allerdings den Receiver nicht sehe und auswählen kann bleibt mir ein Rätsel. Zusätzlich verwirrt mich das ich SPdif auswählen muss aber im XBMC noch der Philips TV eingetragen ist und trotzdem der Ton jetzt korrekt wiedergegeben wird.

    Merkwürdig. Ich hoffe das hilft vielleicht noch anderen weiter die Probleme mit der Konfi haben.

  • Welche XBMC Version?
    Evtl. über eine Ältere drüber installiert?!

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Ne habe direkt nach dem Einrichten XBMC Frodo installiert mit AEON MQ4 :(

    Hmm ist es vielleicht nicht möglich dies nur über HDMI zu lösen? Ich verstehe das nicht. Da diesen Fehler auch schon andere hatten und nicht gelöst haben,
    bin ich echt am verzweifeln.

    Ist halt auch komisch das ich den Receiver in Windows und auch im XBMC gar nicht auswählen kann sondern nur den TV :(

  • Schau doch im AVR mal ob du nicht unter z.B. "Digital Audio" irgendwas auf OPTISCH stehen hast oder sowas..

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Für XBMC 12 wurde der komplette Audiobereich umgeschrieben und damit gibt es noch immer einige Probleme. Ich denke aber die bekommen das noch in den Griff bis die Final Version von XBMC 12 raus kommt.
    Ich muss bei mir z.B. aktuell in den XBMC AudioSettings unten bei Audioausgabegerät den WASAPI HDMI Eintrag mit meinem AVR nehmen und bei der Passthrough Option muss ich den Direkt Sound Eintrag mit meinem AVR nehmen. Stelle ich auch nur einen der beiden anders ein habe ich entweder gar keinen Sound oder extreme Ruckler im Bild.

    Ich denke mal genau diese Settings im Audiomenü meint auch Ruschi. Schau doch mal nach was du da bei den Optionen alles bei dir einstellen kannst. Siehe dazu auch [FAQ] Audio- und VideoEinstellungen in XBMC und OS

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hast du dein Sound-Problem mittlerweile gelöst?
    Also bei mir erscheint der Yamaha auch nicht im XBMC, aber auch nicht im Windows. HDMI-Ton geht jedoch, auch die HD-Tonformate DTS-HD MA oder Dolby TrueHD, von daher scheint das normal zu sein, ich hab bei mir auch die neuesten Treiber drauf.
    Windows und XBMC erkennen bei mir auch nur "LG TV", nicht den Yamaha. Im Windows habe ich den LG-TV als Standard definiert, ebenso im XBMC, aber nicht als "DirectSound", sondern mit "WASAPI", probier das mal aus.

  • Ne leider noch nicht. Habe mir gestern ein lichtleiterkabel bestellt und wollte das als nächstes testen. Kannst du mal eine. Screenshot von deinen soundeinsellungen Posten? Das wäre super.

    Hd Sound läuft ja allerdings dann in Windows nix mehr ;( muss halt immer die standardeinstellungen wechseln. In Windows muss ich Spdif einstellen und Xbmc den Tv. Sonst geht nix :(

  • Hi. Das muss auch anders gehen. Lichtwellenkabel würde ich nicht einsetzen, sondern nur HDMI, und es muss auch ohne die Umstellerei klappen! Bei den anderen AMD-Systemen hier klappts ja auch.

    Klar mache ich heute paar Screenshots, aber viel einstellen kann/muss man ja eigentlich nicht. Ich habe allerdings ein Intel-System im Einsatz.

  • Anbei zwei Screenshots. Damit läufts bei mir perfekt. Wobei natürlich die Windows-Sache bei dir ansers aussehen wird, da du kein Intel-System hast. Zu AMD kann ich leider nichts sagen, da müssen andere helfen.
    Mach doch bitte von deinen Einstellungen auch mal paar Screenshots. Beim Windows darauf achten, dass die unnötigen Sachen deaktiviert sind, und dass das, was du dann im XBMC einstellst, bei Windows der Standard ist. In meinem Fall ist quase "Intel Display Audio" der Standard, HDMI-Out von VIA (also der Onboard-Soundkarte) ist aktiviert und der Rest deaktiviert.

    Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Vielen Dank für die Screens. Gestern hatte ich ein Problem mit meinem HTPC. Er hat auf einmal per HDMI kein Bild mehr ausgegeben. Nach ein paar Mal Umstecken, hat es dann wieder geklappt. Komischerweis gehen nun auch die Soundeinstellungen wie im Screenshot. Hatte vorher genau das gleiche Setup und nix ging.

    Vielen Dank. Nun ist alles perfekt mit dem Ton ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!