Mein erster HTPC

  • Hallo,

    ich bin gerade dabei meinen 1. HTPC zusammen zu stellen. Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir da mit Tips und Tricks zur Seite stehen könntet.


    1. Config :

    Gehäuse:
    Optisch gefällt mir das OrigenAE S8 sehr gut. Jetzt kann dort aber nur ein MINI-ITX verbaut werden. Gibt es weitere Nachteile, als nur das es mit dem Platz im Gegensatz zu dem MICRO-ATX knapper wird?!
    Zudem kann nur ein M-ATX PSU verbaut werden. Ich würde mir gerne eins von BEQUIET kaufen und dort stehen SFX Netzteile. Sind diese dafür zu verbauen?Perfekt wäre eins mit Kabelmanagment!!!

    Daten vom Gehäuse:

    The S10V borrows the same unique one-piece 5mm thick curved-edge-design
    used in the S21T. The S10V is the smallest in the S-Series range,
    measuring only 115mm in height, the S10V still manages to fit a full
    size PSU, MicroATX motherboard, 2 hard drives, slim optical drive and
    built-in media bay. In keeping with the design philosophy of the
    S-Range, the optical drive, media bay and ports are hidden behind a door
    which features our new patented hinge-design/mechanism to ensure a
    smooth and refined movement.

    As with all our S Series chassis, our new VF310 VFD module is
    supplied with it's extra large display area you won’t find yourself
    straining to see what’s playing from the comfort of your living room
    sofa.

    Featueres:
    - one piece 5mm aluminium front & sides

    - 2 x 60mm exhaust fans (pre-installed)

    - 2 x 60mm intake fans (pre-installed)

    - front media bay, usb hub, audio & firewire

    - rubber isolation hard drive screws


    - support for 2 hard drives

    - revisable PSU mounting

    - VF310 VFD/IR Module included

    - IMON PAD remote included


    Mainboard:
    Eigentlich bin ich ein ASUS Fan, doch die ASROCKS haben den Vorteil einen IR Empfänger anzuschliessen den ich dann gerne mit meiner Harmony steuern würde.
    Daher denke ich das das ASROCK FM2A85X-ITX gut wäre. Oder das gleiche nur mit dem A75 Chipsatz. Vor oder Nachteile sind mir bis auf die mehreren Sata Anschlüsse nicht bekannt.

    PRO und CONTRAS?! Der Stromverbrauch ist mir schon wichtig wenn es da unterschiede geben würde?!


    CPU:

    Hier würde ich den AMD A5700 nehmen. Hat super Werte und Fifa 13 will ich auch mal flüssig spielen wollen. Kann ich den Original Lüfter in das Origen Gehäuse bauen oder brauch ich ein Low Profile Lüfter wie es den von Noctua gibt?!


    Ram:

    Keine Ahnung was ich hier brauche :) Denke das ich 8 GB verbauen würde weil die Preise von 4 oder 8 ja fast die gleichen sind.
    Hat jemand eine Empfhelung für den RAM?

    Netzteil:

    Also wie ich oben schon geschrieben habem, bin ich mir mit der Größe nicht sicher. Ich hoffe ja das die SFX Serie von Bequiet dieses M-ATX PSU Format ist was OrigenAE vorgibt.


    Bluray Brenner:

    Hier habe ich auch noch keine Idee welcher gut ist. Schön wäre wenn er leise und schnell ist.

    SSD:

    Samsung SSD 840 Pro 128GB SATA 6Gb/s Soll nen geiles Teil sein :D


    Hoffe alles aufgeführt zu haben.

    Danke !!!!


  • Das errinert mich bis auf das iTX Gehäuse/Mainboard sehr an meine Zusammenstellung.


    Ich habe ihn nun seit einigen Tagen im Betrieb und fahre sehr gut damit:


    AMD A-Series A10-5700 [Anzeige]

    Be quiet BQT L7-350W Pure Power [Anzeige] (glaube nicht itx kompatibel?)

    Kingston KHX1866C9D3K2/4GX Arbeitsspeicher 4GB [Anzeige] (gibt es fast fürs gleiche Geld auch als 8GB)

    Samsung 840 Pro Series interne SSD-Festplatte 128GB [Anzeige] (Ist der Hammer, sehr schnell)

    http://lg%20ch10ls28%20internes%20blu-ray%20combo%20leselaufwerk%20mit%20dvd/CD%20Brenner%2…SATA)%20schwarz (Nur DVD Brenner)


    Fifa habe ich schon getestet. Läuft einwandfrei und sauber ;)


    Denke mit der von dir angegebenen Kombi kannst du (aus meiner noch fast laien Sicht) nichts falsch machen. Ich bin mit der Kombi super zufrieden.


  • SSD OK
    Gehäuase meiner Meinung nach viel zu teuer und mit BxHxT: 435x90x320mm auch viel zu klein um deine Wunsch CPU gut zu Kühlen.
    Mainboard: Ich denke für deine Ansprüche reicht der A75 Chip. Unterschiede zum A85X sind zum einen mehr SATA3 Anschlüsse und die Möglichkeit 2 Grakas zu betreiben, was du ja beides nicht brauchst.
    CPU: Eine AMD A5700 gibt es nicht ich denke mal du meinst die AMD A10-5700. Wenn du auch relativ anspruchsvoll zocken willst OK. Ansonsten ist diese CPU allerdings für einen HTPC überdimensioniert. Fifa 2012 läuft mit einer AMD A6-5400k auch ...
    RAM: Wenn du zocken willst solltest du mindestens DDR3-1866 RAM nehmen. 4 GB sollten reichen 8 GB ist je nach Game aber sicher nicht verkehrt.
    Netzteil: kein Plan würde aber eh ein anderes Gehäuse nehmen ...
    Bluray Brenner: Bei dem Gehäuse musst du aufpassen, dass der Auswurfbutton auf der richtigen Seite ist. In diesem Fall rechts unten ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!