Diskussionsthema: Adalight - Ambilight ohne Vorkenntnisse

  • @pimp1310:
    Habe Saturation jetzt wieder auf 1.2 wie ich das normalerweise auch habe. Weiß gar nicht warum der Wert auf 1.7 stand. ;)

    mannyrivera:
    Es muss jedes einzelne Feld angepasst werden. Das macht man am besten mit dem Konfigurator. Habe ich etwas weiter vorne schon mal erwähnt.

  • -BS-:
    mad-max:

    Hab mich schon gewundert :D

    Was halst davon wenn ich mal nen 2ten thread mit nem tut fur boblight und adalight aufmache ?

    Das geht hier namlich unter finde ich, und das man den thread dann zu macht ?

  • moin !
    ich habe heute den ganzen Tag versucht, meine Adalight Hardware zum laufen zu kriegen.
    Mittels arduino processing klappt es auch wenn ich mittels windows media player videos gucke.
    Im XBMC klappte aber gar nix. Also habe ich Prismatik ausprobiert.
    Klappt auf dem Desktop wunderbar, in xbmc gar nicht.
    Also boblight in angriff genommen.
    Nach 5 verschiedenen Anleitungen hat unter xbmc auch nix funktioniert.
    Durch eine wahllose Kombination der verschiedenen Anleitungen, bin ich jetzt immerhin soweit:
    Boblightd Server läuft, XBMC Addon verbindet sich und die Farben blinken einmal durch.
    Dann bricht die Verbindung ab, der Server meldet "Write timed out"

    Was kann das sein?
    Serverund xbmc [definition='1','0']log[/definition] habe ich angefügt

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    .

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • so ich habs jetzt durch einen neukauf einer dreambox 800 hd se zum laufen bekommen.

    Ist es bei euch auch so das nur uhrzeigerrichtung geht ? sobald ich auf andersherum stelle läuft es nicht mehr.

    dansolo10 ?


    EDIT: Bei der Dreambox muss BOTTOM - Left für Gegen den Uhrzeiger und Left-Bottom für mit den Uhrzeiger.

    MfG


  • Deine Anleitung habe ich auch benutzt, hat gar nicht funktioniert.
    Durch das mixen hab ich ja wenigstens erreicht, das der Server überhaupt läuft. Streng nach Anleitung startet der Server nie.

    2 Fragen dazu:
    1. Wieso sieht bei euch das Client Profile des Addons so detailliert aus?
    Ich kann bei "Film" nur die Geschwindigkeit von langsam auf Schnell umstellen. Mehr ist da nicht. Benutze übrigens Windoof 8 und Frodo.

    2. Und wo ich schon mal dabei bin: Warum soll in den Ordner "C:\boblight\dateien" entpackt werden?
    Dann stimmt die enthaltene Verknüpfung nicht.


    Warum killt das XBMC denn das Boblight?
    Und meistens gleich den Server mit

  • Doch müsste er aber dann hast irgendwo nen fehler drin.


    Zu 1: du musst auf eigene stellen.

    Zu 2 : das war so gemeint "c:/boblightd/hier die datein rein......

    Keine ahnung er killt den nur wenn du eibszellungen machst während der server läuft.
    Wobei das nur sehr selten passiert

  • Sooo, anscheinend hat meine Norton Firewall was gegen die Verbindung der beiden boblights gehabt.
    Nun bleibt die Verbindung bestehen und ich habe im XBMC Menü, sowie bei Filmen Licht.
    Farblich stimmt es auch ganz gut.
    Nur habe ich quasi 5 Sekunden lang ein Standbild wo sich die LED's nicht verändern.

    Film läuft problemlos durch, CPU Last bei max. 23%.
    Anscheinend habe ich eine Mordsverzögerung drin?
    Wenn ich den Film anhalte, arbeitet boblight im selben 5 sekundentakt die fehlenden "Bilder" ab bis es dann beim aktuellen Standbild ankommt. ?(
    Ich habe auch deine Einstellungen ausprobiert. ("eigene" hatte ich wohl übersehen :whistling: )

    Und noch ein paar Fragen zur Boblight Config:
    Du hast "-12" channels einstellt ? Damit startet mein Server nicht, bzw. beendet sich sofort wieder.
    Ich habe 75 LED's, was nimmt man da ? ich habe jetzt 300 eingetragen und es läuft.

    Mit dem online Konfigurator komme ich zwangsläufig auf 76 Led's, da ich 25 x 15 in die Berechnung eingebe.
    Ich habe aber im unteren Bereich den Abstand der LED's vergrößert um die eine fehlende zu kompensieren.
    Wie sollte man da verfahren? DIe 76. aus der config löschen oder einfach drinlassen?

    Und was bedeutet das "interval 20000"?
    Ist das das Berechnungsintervall?

    Fragen über fragen. :)
    Aber es wird halt nirgends ganz erklärt, zumidnest hab ichs noch nicht gefunden.

  • -12 kommt zu stande wenn man den creator im rar archiv wnthalten startet und dann einfach auf save klickt.

    Ich habe 100leds also 300 channel, du hast 75 also 225 channels.

    Diese solltest du auvh ganz genau haben in der config.

    Ja die 20000 sind der aktualisierungs intervall.
    ^^


    Werde die anleitung mal etwas ergãnzen, diese ist noch nicht fertig :huh:

  • Ja die 20000 sind der aktualisierungs intervall.


    Ich nehme mal an, in Millisekunden.
    Das werde ich dann wohl mal ändern :)

    Eine LED besteht aus 3 Farben (RGB) daraus ergibt sich folgende Rechnung:

    Code
    x * 3 = y


    Wobei x die Anzahl der LED's ist und y natürlich das Ergebnis, also die Anzahl der Channel. :P


    Danke, das hätte ich dann als nächstes gefragt :D

  • Also, die channels sind jetzt richtig eingestellt und die 76. LED ist aus der Config gelöscht.
    Habe auch mit verschiedenen intervall Einstellungen herumgespielt, von 20000 bis 50. Bringt gar nix.
    Ich habe nur ca. alle 10 sekunden eine veränderung der LED's. Mal etwas langsamer mal etwas schneller, unabhängig von irgendwelchen Einstellungen.
    Dafür ist nun auch das Kontrolleuchten bei Verbindung des Addons mit dem Server verschwunden obwohl ich es nicht ausgestellt habe.
    Außerdem leuchten sobald der Server läuft, auch auf dem Desktop, LED Nr. 1 und 75 !?

    Aus Interesse, habe ich mal Prismatik laufen lassen mit xbmc im Vollbild Fenstermodus.
    Da sind die LED's superschnell und genau. Dafür ruckelt das Bild leicht.
    Boblight soll doch Hardwareschonender sein?
    An mangelder Rechenleistung kann es also eher nicht liegen.
    Es ist ein Shuttle XS35GTAV3 mit Intel D2700 Chip, Ati 7410MKarte und 4 GB Ram.

    Woran kann es noch liegen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!