Einschalten bei Ruhemodus über Fernbedienung

  • Hallo
    Kann meinen HTPC ohne Probleme mit meiner Harmony-Fernbedienung einschalten, allerdings wenn Win8 in den Ruhemodus geht funktioniert das nicht mehr. Die Kiste reagiert auf keinerlei Signale der Harmony... Wenn ich den PC in den Standby statt ruhemodus gehen lassen reagiert der PC allerdings auf jedes Infrarot-Signal z.B. von der stereoanlage und wacht auf.

    Hat jemand einen Tip für mich?

    Tausend dank

    Mambo

  • Welchen IR-Empfänger hast du ?

    Zitat

    Kann meinen HTPC ohne Probleme mit meiner Harmony-Fernbedienung einschalten

    Damit meinst du einschalten wenn der HTPC komplett aus war ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • da klinke ich mich mit ein.. Bin noch bei der Arbeit aber ich meine das es bei mir auch so ist.. habe den CIR2-01 von CoHaus gestern erst verbaut..

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Ich hab das selbe Problem bei meiner Zbox nano AD10 mit der Harmony.Der IR Empfänger hat aber Saft weil sie von ganz aus auf Bereitschaft hüpft und der grüne Ring angeht.Mehr passiert aber nicht.Das gibts sicher einen extra IR Befehl dafür.

  • gibt es bei eurem IR-Empfänger die Möglichkeit den Einschalt-Modus zu varieren ?

    bei dem IR-Einschalter von Atric gibt es z.B. die Möglichkeit zwischen "Wake on Lan", "Wake on Ring" und "Power-Button durchschleifen"
    hier empfehle ich die Power-Button Variante

    Zitat von der Anleitung des Atric-IR :
    WOR oder WOL funktionieren bei den meisten Mainboards nur, wenn der PC „sauber“ heruntergefahren wurde,
    nicht aber nach „hartem“ Ausschalten oder Netztrennung.

    ...das könnte evtl. das gleiche bei euch sein
    --> damit meine ich NICHT, dass ihr den HTPC nicht ordentlich in den Ruhezustand versetzt sondern eher, dass euer Einschalter im Ruhezustand mit WOL oder WOR nicht harmoniert

    - mfg

  • Zitat

    Wo stellt man das ein?
    Im Bios?

    das hat was mit der Verkabelung zu tun... das kann man nicht einfach iwo einstellen :wacko:

    genaueres dazu findet sich entweder auf der Beschreibung des Einschalters oder es wird nicht unterstüzt :thumbup:

  • Zitat

    Wo kann ich die CIR Header S4/S3 Einstellungen machen?

    kann sein, dass du nen "Jumper" auf deinem Mainboard umstecken musst... ansonsten geht das im Bios

    den richtigen Jumper findet man ebenfalls in der Beschreibung des Mainboards

    - mfg

  • Ist bei den Windows-Diensten der Dienst "Zugriff auf Eingabegeräte" (ganz unten) der Starttyp auf 'automatisch' und nicht 'manuell' gesetzt?

    Welchen Powerknopfbefehl habt ihr konfiguiert? Powertoggle?

    HTPC: Streacom FC7, Asrock A75M-ITX, AMD A6 3500, Scythe Kozute, SSD Samsung 830series/64 GB, Kingston 8 GB DDR3-1600 (2x 4GB), Windows 8 Pro(64bit), Logitech Harmony 300, XBMC 12 Frodo

  • das hat was mit der Verkabelung zu tun... das kann man nicht einfach iwo einstellen :wacko:

    genaueres dazu findet sich entweder auf der Beschreibung des Einschalters oder es wird nicht unterstüzt :thumbup:

    Naja ich hab keine Ahnung was da in der Zbox eingebaut ist.Das lass ich lieber.So störend ist das ja nicht.

  • danke für die hilfe
    hab einiges von den Posts mitnehmen können... habs aber nicht hinbekommen dem PC aus dem Ruhezustand wieder aufzuwecken... Habs jetzt aber hingebracht ihn aus dem Standby aufzuwecken... Der PC braucht dann zwar ein bisschen mehr strom als im Ruhezustand, dafür gehts aber dann.

    lg

    Mambo

  • danke für die hilfe
    hab einiges von den Posts mitnehmen können... habs aber nicht hinbekommen dem PC aus dem Ruhezustand wieder aufzuwecken... Habs jetzt aber hingebracht ihn aus dem Standby aufzuwecken... Der PC braucht dann zwar ein bisschen mehr strom als im Ruhezustand, dafür gehts aber dann.

    lg

    Mambo


    JA viele IR-Empfänger können den HTPC nur aus dem Standby wecken. Der Stromverbrauch sollte ich aber nicht wirklich merklich ändern. Bei mir liegen zwischen Ruhezustand und Standby keine 2 WATT. Klar ist es mehr aber eben nur recht wenig ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Mambo100 hat aber einen CIR Keibertz... Ich finde Standby auch mehr als ok.

    Bei Mambo100 wacht der HTPC aber leider auch auf, wenn Befehle anderer FB gesendet werden wie oben erwähnt, von da an ist es nicht so die optimale Lösung leider... :|

  • Hab den unterschied jetzt mal gemessen. Macht wirklich nur 1,5 Watt aus was egal ist.
    Das der PC auf alle IRDA Signale reagiert hat sich als kein Großes problem herausgestellt da der MediaPC immer notwendig ist wenn ich in die verlegenheit komme die Fernbedienung zu verwenden. Wenn ich Musik höre, TV schau... brauch ich immer die kiste, also ist es auch i.o. wenn sie angeht (-:

    Danke noch mal für euer hilfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!