NAS/Test-System HW Frage

  • Hallo Zusammen,

    habe mir schon einige Beiträge hier durch gelesen und versucht mir anhand dieser ein NAS/Test-System zusammen zubauen. Leider komme ich der Zeit nicht weiter und hoffe das ihr mir helfen könnt.

    Ziel ist es, ein NAS/Test-System zu Konfigurieren, welches mir ermöglicht ohne weitere Probleme neuen Festplatten Speicher einzubauen. Hier hänge ich gerade an dem Gehäuse und damit verbunden der Kühlung.
    In einem Beitrag habe ich das Gehäuse "Sharkoon Rebel 12 Economy" gesehen wovon ich auch sehr begeistert war. Leider scheint es so, als würde dieses nicht mehr Hergestellt bzw. es ist einfach nicht mehr verfügbar.
    Kenn dazu wer vielleicht eine gute Alternative?

    Meine der Zeitige Konfiguration besteht aus folgenden Komponenten (noch nichts gekauft):
    HighPoint RocketRAID 2720 **EDIT: Habe gerade in einem anderen Beitrag gelesen das es wohl nicht möglich ist die RaidControler im parallel Betrieb laufen zu lassen. Wenn jemand also auch hier eine guter alternative kennt^^***

    ASUS P8Z77-V LX2

    Intel® Core™ i5-3570K
    DeLOCK mini SAS 36 Pin zu 4x SATA (SFF 8087 > 4x SATA)

    Mushkin DIMM 32 GB DDR3-1600 Quad-Kit

    8x Seagate ST3000DM001 3 TB

    Corsair TX650M


    Als OS soll Windows Server 2008 oder neuer eingesetzt werden. Fürs OS suche ich noch eine passende SSD (vllt hat ja wer von euch einen guten Tipp?).

    Also wie man sieht fehlt mir noch ein passendes Gehäuse das zu Anfang 8 HDDs + SSD aufnehmen kann, aber auch noch ohne Probleme auf weitere 8 HDDs erweitert werden kann und dazu dann die passende Kühlung.

    **EDIT: Das Gerät wird hinterher im Serverraum stehen, in welchem auch eine Klimaanlage vorhanden ist. Somit macht unter anderem Lärm nichts aus***

    Wäre euch für Tipps Dankbar!

    Viele Grüße,
    Zele

  • In einem Beitrag habe ich das Gehäuse "Sharkoon Rebel 12 Economy" gesehen wovon ich auch sehr begeistert war. Leider scheint es so, als würde dieses nicht mehr Hergestellt bzw. es ist einfach nicht mehr verfügbar.

    Laut Amazon ist es noch verfügbar hat aber eine etwas längere Lieferzeit http://www.amazon.de/Sharkoon-4044951006991-Rebel-Economy-Black/dp/B0010SITB8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1358351361&sr=8-1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    Soll es zwingend ein Tower Gehäuse sein oder dürfte es auch ein Server Gehäuse sein ?

    HighPoint RocketRAID 2720 **EDIT: Habe gerade in einem anderen Beitrag gelesen das es wohl nicht möglich ist die RaidControler im parallel Betrieb laufen zu lassen. Wenn jemand also auch hier eine guter alternative kennt***

    Da hast du wohl meinen Beitrag gefunden. Ich bin da ja recht lange hinterhergelaufen und es sieht so aus als wären die Treiber von HighPoint einfach nicht dazu in der Lage einen parallel Betrieb fehlerfrei zu gewährleisten. Highpoint selbst war aber sehr unkooperativ und ich rechne in der Sache nicht mit einer baldigen Besserung.
    Daher habe ich meine beiden HighPoint Controller verkauft und mir einen Adaptec Controller für 16 Festplatten zugelegt.
    Du solltest dich erstmal fragen ob du einen Software oder HardwareController willst und wie viele Festplatten der Controller maximal beherbergen soll. Bei 16 Festplatten und SoftwareRAIDController gibt es von HighPoint z.B. den HighPoint RocketRAID 2740. Dieser kann allerdings kein RAID6 und soll nicht ganz so eine gute Performance haben wie der 2720. Bei einem HardwareRAIDController würde ich mich an deiner Stelle bei Adaptec und LSI mal etwas umschauen. Allerdings sind diese knapp doppelt so teuer. Aber aus eigener Erfahrung würde ich bei einer Menge von 16 Festplatten zum HardwareRAIDController raten. Auch würde ich bei 16 Festplatten jeweils 6-10 Festplatten zu einem RAID6 zusammen fassen und kein RAID5 mehr verwenden.

    Kurzer RAID5 vs. RAID6 Exkurs:
    Der Unterschied zwischen RAID5 und RAID6 ist, dass bei RAID5 nur eine Festplatte defekt gehen kann ohne Datenverlust und bei RAID6 können zwei Festplatten defekt gehen ohne das man einen Datenverlust erleidet.
    Umso mehr Festplatten in einem RAID hängen umso wahrscheinlicher ist es, dass eine davon kaputt geht. Wenn eine Festplatte das zeitliche segnet muss diese, durch eine neue mindestens gleich große Festplatte, ersetzt werden. Wenn man das gemacht hat, muss ein Rebuild vom RAID gemacht werden. Dadurch wird die neue Festplatte in das RAID aufgenommen. Bei diesem Rebuild Vorgang werden die Festplatten sehr stark beansprucht und quasi unter Volllast gesetzt. Wenn in einem RAID5 während dem Rebuild eine weitere Festplatte ausfällt ist das RAID und alle Daten darauf verloren. Beim RAID6 darf auch während dem Rebuild noch eine Festplatte kaputt gehen, zumindest solange vorher nur eine defekt war und keine zwei. Erst wenn bei einem RAID6 die dritte Festplatte ohne vorherigen erfolgreichen Rebuild defekt geht ist das RAID und die Daten verloren.
    PS: Mehr Infos zum Thema RAID und wie sich welche RAID Version genau Zusammensetzt und verhält kann man bei Wikipedia im eigenen RAID Artikel nachlesen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hallo Keibertz,

    erst einmal vielen Dank für deine Antwort.

    Laut Amazon ist es noch verfügbar hat aber eine etwas längere Lieferzeit http://www.amazon.de/Sharkoon-4044951006…58351361&sr=8-1 [Anzeige]
    Soll es zwingend ein Tower Gehäuse sein oder dürfte es auch ein Server Gehäuse sein ?


    Ja das Gehäuse hatte ich auch bei Amazon gesehen, wobei mir die Lieferzeit zu lang ist. Deshalb eine alternative.
    Das Positive an diesem Gehäuse ist für mich halt vor allem der Preis und der Platz den es bietet. Es muss nicht zwingend ein Tower sein, jedoch waren die Rack Gehäuse die ich gesehen habe bisher alle fast 3mal so teuer.

    Da hast du wohl meinen Beitrag gefunden.

    Ganz genau :)


    Du solltest dich erstmal fragen ob du einen Software oder HardwareController willst und wie viele Festplatten der Controller maximal beherbergen soll.

    Ich hatte mir auf Thomshardware den Vergleich von den Raid Controllern angeschaut. Hier hat zwar die HighPoint RocketRAID 2720 am schlechtesten abgeschnitten, jedoch hat einfach das Preis-/Leistungsverhältnis gestimmt. Dazu wird die CPU von dem System nicht sonderlich in anspruch genommen, weslahb ich davon ausgehe, dass ein Software Controller ausreicht.
    Zudem war mein Gedanke dass ich die ersten 8 Festplatten zusammen als RAID an den RaidController schließe und die nächsten HDDs an einen weiteren Controller. Die SSD sollte direkt an den SATA vom Board kommen.

    Zu beginn reichen auf jedenfall die 24 bzw. 18TB aus, jedoch wird der Festplatten verbrauch immer größer, somit wollte ich schon mal vorplanen für maximal weitere 8 :)

    Kurzer RAID5 vs. RAID6 Exkurs:

    Den hatte ich hier auch schon gelesen. Aus dem Grund hatte ich dann auch ein RAID 6 geplant :)


    VG
    Zele

  • Zu beginn reichen auf jedenfall die 24 bzw. 18TB aus, jedoch wird der Festplatten verbrauch immer größer, somit wollte ich schon mal vorplanen für maximal weitere 8
    Zitat von »keibertz«
    Kurzer RAID5 vs. RAID6 Exkurs:
    Den hatte ich hier auch schon gelesen. Aus dem Grund hatte ich dann auch ein RAID 6 geplant


    8x 3TB Festplatten im RAID6 sind allerdings nur 16.3 TB verwendbarer Speicherplatz im OS. Rein Mathematisch sind es 18 TB aber du darfst nicht vergessen das von einer 3 TB Festplatte nur 2.7 TB im OS verwendbar sein. Das liegt an der Umrechnung von Bit in Byte und ist vollkommen normal.
    Wenn du also mindestens 18 TB brauchst solltest du direkt 10x 3TB Festplatten im RAID6 betreiben. Das wäre auch von der RAID6 Performance her besser. Auch wenn ich das selbst nicht so nutze.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hi,

    8x 3TB Festplatten im RAID6 sind allerdings nur 16.3 TB verwendbarer Speicherplatz im OS. Rein Mathematisch sind es 18 TB aber du darfst nicht vergessen das von einer 3 TB Festplatte nur 2.7 TB im OS verwendbar sein. Das liegt an der Umrechnung von Bit in Byte und ist vollkommen normal.
    Wenn du also mindestens 18 TB brauchst solltest du direkt 10x 3TB Festplatten im RAID6 betreiben. Das wäre auch von der RAID6 Performance her besser. Auch wenn ich das selbst nicht so nutze.

    Stimmt, daran hatte ich nicht gedacht. Dann werden es somit 10x3TB :)

  • Ich habe mir vor kurzem das Nanoxia DS1 gekauft. Es sind standartmäßig 8 HDD Slots verbaut.

    Diese lassen sich mit weiteren internen Käfigen auf 16 Slots ausweiten. Die 3x 5,25" Laufwerke können mit weiteren 5HDDs bestückt werden.

    Somit passen 21 Festplatten in dieses Gehäuse ;) Ich finds super!

  • das scheint echt ein nettes Gehäuse zu sein, der Preis find ich ist auch angemessen.

    Bist du mit der Verarbeitung und mit dem Gehäuse an sichzufrieden?

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • Die Verarbeitung ist "ok". Es ist schon ein Unterschied zu Lian-Li, aber dafür zahlt man dort auch für ein vergleichbares Gehäuse mehr als das Doppelte.

    Die Qualität der Tür ist gut, das Innenleben ist sauber verarbeitet und gut durchdacht. Es gibt keine scharfen Kanten o.ä.

    Der einzige Schwachpunkt sind die Seitenwände. Dort stimmen die Spaltmaße meiner Meinung nach nicht und die Seitenwände sind eher als instabil zu beschreiben. Wenn die Wände angebracht sind ist es allerdings kein Problem. Optisch ist das Gehäuse gut gelungen und auch durchdacht (versenkbarer Panel im Deckel etc.)

    Musst mal nen Testbericht dazu lesen. Wenn gewünscht kann ich gerne ein paar Fotos machen.

  • Dankeschön

    Deine Ausführung reicht mir vollkommen ich habe ja das kleinere Sharkoon Rebel zuhause, welches auch erstmal reich.

    Wie ich mir mein Gehäuse kaufte braucht ich ein eher kleineres Gehäuse aufgrund eines Standortwechsel des Servers bin ich jetzt flexibel und will mich für die Zukunft einfach einwenig am laufenden halten bzgl Gehäuse.

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!