CEC + HTPC = awsome?

  • Bin grad dabei mir n neuen HTPC zusammen zu
    stellen. Im Zuge dessen hab ich mich mal so umgeschaut was es so neues an
    Zubehör in dem Bereich gibt und bin darauf gestoßen:

    USB CEC - Adapter
    Internal HDMI-CEC Adapter

    Vielleicht kurz zu CEC (wiki ). Damit
    kann man seine CEC fähigen Geräte untereinander vernetzen und
    steuern. konkret kann ich zb damit die Lautstärke des AV mit der Fernbedienung
    des Fernsehers ändern und der AV schaltet sich zusammen mit dem TV
    ab.

    Paar youtube videos zu dem Thema:
    http://www.youtube.com/watch?v=4Z-vb_q98ks
    http://www.youtube.com/watch?v=N3MjxzWfvmQ

    Da im Moment erst mal andere
    dinge anstehen, werde ich mir das wohl frühestens in paar Monaten kaufen können
    und wollt nun mal wissen ob jemand so was schon im Einsatz hat. Also seinen HTPC
    bereits über CEC steuert und etwas darüber erzählen kann. zb ob man die TV
    Fernbedienung zum steuern des HTPC Menüs benutzten kann und wie es dann ist wenn
    man das TV Menü braucht. Generell interessiert mich grad alles zu dem
    Thema.

    Vielleicht hab ich ja auch jemanden neugierig gemacht und es gibt jemanden der es sich vor mir kauft und dann mal n Bericht dazu verfasst. :D

  • Wurde hier schon mal verlinkt das CEC Teil...

    Die meisten hier benutzen nach dem was ich hier lese aber lieber eine Harmony oder one4all. Hat quasi den gleichen Effekt: 1 Fernbedienung für alles!

    Nunja, unterm Strich vielleicht den gleichen Effekt, aber der Weg dahin ist schon unterschiedlich und sicherlich nicht zu verachten. Du sparst dir den Kauf einer weiteren FB und das Programmieren/Einrichten dieser (was nun leider oftmals recht aufwändig und fehleranfällig sein kann).

    Mich würden ebenfalls Erfahrungen dazu interessieren, wer das im Einsatz hat und wie aufwändig das ganze war (mein rpi hat ja so ein CEC Modul, aber das Signal wird per DVI eingespeist..).


  • Nunja, unterm Strich vielleicht den gleichen Effekt, aber der Weg dahin ist schon unterschiedlich und sicherlich nicht zu verachten. Du sparst dir den Kauf einer weiteren FB und das Programmieren/Einrichten dieser (was nun leider oftmals recht aufwändig und fehleranfällig sein kann).

    Naja, so groß spart man da nicht. Hab für die Harmony knapp 50 Euronen bezahlt, das Teil kostet auch schon 39 Euro mit evtl. auftretenden Inkompatibilitäten was den CEC "Standard" angeht. Dann lieber ein Mal die Harmony...

    Die Einrichtung der Harmony geht mit den How to´s von hier ganz gut finde ich...

  • man müsste es mal ausprobieren.

    vorteile zu rc6+harmony wären evtl:
    beim umschalten am tv schaltet sich der htpc ab+an
    er schaltet sich bei programmierten sleep timer am fernseher mit ab
    schaltet sich erst an wenn man ihn braucht also auf den kanal wechselt
    und das man das menü des xbmc und des fernseher mit einer fernbedienung steuern kann.

    ka ob das auch wirklich alles funktioniert.

    man spart sich das hin und her schalten der devices auf der harmony.

    wär halt mal interessant was das teil nun wirklich kann und ob es ne echte alternative zu rc6 ist.
    vielleicht findet sich ja jemand der sich grad n htpc zusammen bastelt und sich statt rc6 das teil kauft und dann mal von seinen erfahrungen berichtet.

  • Ich hab den Adapter neben einer Harmony im Einsatz (mehr aus Spaß, weniger aus Notwendigkeit). Die Möglichkeiten einer Harmony ersetzt der in meinen Augen nicht, da das CEC-Protokoll dafür einfach zu wenig Befehle unterstützt. In der Hinsicht hatte ich mir mehr erhofft. Theoretisch wäre da ja eine Menge drin. Z.B. am HTPC wird erkannt, dass ein Konzert oder eine Dokumentation gestartet wird und dann wird automatisch der Befehl zum Umschalten von Theater-Modus in 100/200Hz-Modus ans TV geschickt. Aber so etwas geht damit nicht, da solche Befehle nicht unterstützt werden.
    Was wiederum ein Vorteil gegenüber der Harmony ist, ist dass Shutdown-Kommandos sauberer durchlaufen. Bei der Harmony kommt es in seltenen Fällen mal vor, dass ein Befehl "durchrutscht". Dahingegen schaltet CEC die Geräte ja direkt zusammen aus, was dann auch etwas schneller geht.
    Wo der Adapter deutlich mehr kann, als eine Harmony, sind Energiesparfunktionen, nur nutze ich die selbst gar nicht. Aber da ist der überlegen, da so alle Geräte automatisch in den Standy-Zustand gehen können.

  • vorteile zu rc6+harmony wären evtl:
    beim umschalten am tv schaltet sich der htpc ab+an
    er schaltet sich bei programmierten sleep timer am fernseher mit ab
    schaltet sich erst an wenn man ihn braucht also auf den kanal wechselt
    und das man das menü des xbmc und des fernseher mit einer fernbedienung steuern kann.

    Bis auf "er schaltet sich bei programmierten sleep timer am fernseher mit ab" geht alles andere mit der Harmony auch.

    man spart sich das hin und her schalten der devices auf der harmony.

    Du kannst mit der Harmony alle Devies gleichzeitig bedienen die zu der jeweilig aktiven Aktion gehören. Devices schaltet man daher nicht um sondern wenn überhaupt dann Aktionen.

    wär halt mal interessant was das teil nun wirklich kann und ob es ne echte alternative zu rc6 ist.
    vielleicht findet sich ja jemand der sich grad n htpc zusammen bastelt und sich statt rc6 das teil kauft und dann mal von seinen erfahrungen berichtet.

    Ja interessant auf jeden Fall, wäre super wenn du berichtest :D

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • thx Doesel und malcolm_reynolds
    meine fragen dazu könnt ihr ja aus den anderen beiträgen zusammen picken wenn ihr mich in der richtung aufklären könnt wär ich euch dankbar.

    Du kannst mit der Harmony alle Devies gleichzeitig bedienen die zu der jeweilig aktiven Aktion gehören. Devices schaltet man daher nicht um sondern wenn überhaupt dann Aktionen.

    hab jetzt schon seit langem ne harmony 885 mit wmc im einsatz und muss zb um den sleeptimer vom tv zu programmieren erst auf fernseher umschalten (damit ich das steuerkreutz benutzen kann) und dann wieder zurück. als makro kann ich es nicht programmieren weil die 885 nicht soviele aktionen zusammen fassen kann. gilt eigentlich für alle devices die das steuerkreuz brauchen da man es ja nur einmal in einer aktion benutzen kann. falls das auch anderst geht sags mir bitte. ka ob das die neueren modelle können, wollt mir eh irgendwann ne one oder so kaufen weil die 885 sich so langsam auflöst.

    Ja interessant auf jeden Fall, wäre super wenn du berichtest :D


    würd ja selber testen, hab ich auch im ersten thread geschrieben. nur bin ich grad dabei meinen htpc zu upgraden und da ich nur ein gewisses budget im monat hab und im moment garkeinen htpc weil ich die alten komponenten schon verkauft hab, sind andere sachen erstmal wichtiger (board+cpu+speicher+neue platten usw).

  • Ich hab jetzt mal ein wnig gegoogelt. Also wenn ich das richtig verstehe könnte man damit ja schon mal die
    Grundfunktionen von xbmc bedienen (also LiveTV, Filme ansehen, Musik hören und durchs Menu zappen). Das wäre
    für meine "Mitbenutzerin" ausreichen und einfach zu bedienen... Ich habe zur Zeit meine Vu+ und HDMI-CEC im Einsatz...
    allerdings nur das Einschalten und Ausschalten aus Standby...
    Ich habe jetzt gelesen das auch das Wecken aus dem S5 via HDMI-CEC funktionieren soll auf jeden Fall wohl mit einem
    Intel-Board wit HDMI-HEADER... wie siehts mit den Asroch FM2A75 Boards aus ürde da die interne Variante von Plus Eight
    funktionieren?

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Tyrant82:

    Danke für den link. Hatte gestern abend schon gelesen, dass es wohl ausnahmslos nur mit diesen Board funktionieren wird...
    Dann werd ich wohl auf die USB Variante zurückgreifen müssen.
    Ich möchte nach Möglichkeit auf eine Harmony verzichten. also bleibt mir nur die Cir Variante zum einschalten des HTPC aus dem S5 und dann
    das einschalten des TV und des richtigen HDMI Eingangs über die USB Variante von Plus Eight.

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!