iMonManager + MCE Fernbedienug einrichten (oneforall 7960)

  • Hier mal ein kleines HowTo um eine One4All Fernbedienung(FB) unter Windows 7 in Verbindung mit einem VFDisplay von Soundgraph einzurichten.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass dieses HowTo auch auf andere Displays von Soundgraph angewendet werden kann,
    ausserdem wird es sicherlich auch mit einer anderen MCE-fähigen FB funktionieren.

    Das ist die OneForAll 7960:

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Zuerst müssen natürlich alle Treiber und der iMonManager auf dem System installiert sein.
    Ob er korrekt läuft sieht man an dem blauen kreisförmigen Symbol im Systemtray.

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Im Support Forum von Soundgraph findet ihr die aktuellen Downloads für euer Display.
    http://www.soundgraph.com/forums/forumdi…?f=102&langid=1

    Meine One4All 7960 musste ich dann noch per Tastencode auf MCE umstellen und zusätzlich den Powerbutton der original FB von Soundgraph anlernen.
    Wie das geht erfahrt ihr im Benutzerhandbuch der FB.
    http://www.oneforall.com/support/manual


    Nun zur Einrichtung.
    Im iMonManager legt ihr die neue FB als MCE Remote fest.

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Nun könnt ihr unter Einstellungen/Programm-Befehle XBMC suchen lassen. Es erscheint dann in der Programmauswahl mit einigen vordefinierten Tastenbelegungen. Auf dem Bild seht ihr meine festgelegten Funktionen.
    Wenn XBMC in der Programmauswahl ausgewählt ist, könnt ihr unter „Hinzufügen“ neue Tastenbelegungen einrichten.

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Die Belegung der Tasten habe ich erst im der Keyboard.xml von XBMC festgelegt.
    Im Wiki findet ihr nützliche Tipps dazu.
    http://wiki.xbmc.org/index.php?title=Keymap
    Und hier eine Auflistung der vordefinierten XBMC-Tastenbelegungen:
    http://wiki.xbmc.org/index.php?title=Keyboard


    Tastenbelegung hinzufügen.
    Gebt eurer Funktion einen Namen.

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Die 3 leeren Felder sind jeweils eine Taste auf der Tastatur.
    Markiert ein leeres Feld und drückt dann die gewünschte Taste auf der Tastatur.
    Es müssen nicht alle ausgefüllt sein.

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Für die Tastenkombination STRG+ALT+F sieht es dann ausgefüllt so aus:

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Für die Standartfunktionen gibt es auch den Multimediakeybereich.
    Einfach das Häkchen setzten und ihr könnt euch eine Funktion auswählen.

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Danach einfach die gewünschte Taste auf der FB drücken. Die gewählte Taste erscheint im Auswahlmenu. Fertig.

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Der nächste Schritt legt bei mir die Funktion des Powerbuttons unter Windows fest.
    Da ich ihn nicht für XBMC definiert habe, wird der Windows-Befehl ausgelöst, den man hier einstellen kann:

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    In meinem Fall wird Stand-by ausgeführt.

    Hier habe ich mir noch festgelegt welche Taste XBMC starten soll.
    Kann auch zum Maximieren von XBMC genommen werden.

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Ich hoffe es hilft einigen weiter und ich habe keine Fehler eingebaut.
    Viel Spaß und Erfolg beim Einrichten.
    Vergesst nicht euch die Einstellungen zu sichern, das kann manchmal sehr hilfreich sein :D.
    bg


    P.S.: falls jemand eine anderen Type MCE FB erfolgreich mit iMon konfigurieren konnte, bitte postet es hier.
    Vorallem ob es wie in meinem HOWTO beschrieben funktioniert oder ob es Abweichungen gibt.
    Mephisto86 testet demnächst diese Anleitung um eine Harmony One zu konfigurieren.

  • Danke, das Tutorial hilft mir sehr weiter - habe auch ein Gehäuse mit iMon Display sowie eine On4All bestellt und habe mich schon gefragt, wie ich die beiden zusammenbringen kann. Werde das mal so testen, muss mich aber noch ein wenig mit dem Keymapping beschäftigen - z.B. frage ich mich: Wieso muss ich Tastaturbefehle eingeben, um die Fernbedienung zu definieren? Oder missverstehe ich da etwas?

    TV Panasonic P55VT50E
    BD-Player Panasonic BDT-320EG

    Gehäuse OrigenAE S10V
    CPU Core i3 3225 mit Big Shuriken 2
    MB ASUS P8Z77-M PRO
    PSU Cougar A300
    RAM 4GB CL8 12800
    SSD 120GB Samsung 840
    FB One4All URC 7962

  • "Meine One4All 7960 musste ich dann noch per Tastencode auf MCE umstellen
    und zusätzlich den Powerbutton der original FB von Soundgraph anlernen.

    Wie das geht erfahrt ihr im Benutzerhandbuch der FB."
    blauesgruen: Köntnest du das evtl. nochmals genauer erläutern? Habe zwar die URC 7962 aber bin mir nicht ganz klar drüber, wie man nun den "Power-Button anlernen" und "auf MCE" umstellen soll (finde ich im Manual nicht...)

    Danke!

    TV Panasonic P55VT50E
    BD-Player Panasonic BDT-320EG

    Gehäuse OrigenAE S10V
    CPU Core i3 3225 mit Big Shuriken 2
    MB ASUS P8Z77-M PRO
    PSU Cougar A300
    RAM 4GB CL8 12800
    SSD 120GB Samsung 840
    FB One4All URC 7962

  • Zitat


    blauesgruen: Köntnest du das evtl. nochmals genauer erläutern? Habe zwar die URC 7962 aber bin mir nicht ganz klar drüber, wie man nun den "Power-Button anlernen" und "auf MCE" umstellen soll (finde ich im Manual nicht...)

    Danke!

    Ich guck nach der Arbeit mal in meine Anleitung. Da hab ich mir meine Code's notiert. Muss zugeben war ein bisschen kniffelig.
    bg

  • Ah ich glaube ich habs:
    Magic-Taste drücken bis alle Tasten zweimal aufleuchten, dann auf "Media" wechseln und den Code 1272 eintippen, danach die Powertaste an der FB drücken. Kannst ja dann mal Bescheid geben, ob das bei dir auch so notiert ist... Jedenfalls kann ich den PC so herunter und wieder hochfahren... :thumbup: Jetzt mal sehen, wie weit ich damit komme...

    TV Panasonic P55VT50E
    BD-Player Panasonic BDT-320EG

    Gehäuse OrigenAE S10V
    CPU Core i3 3225 mit Big Shuriken 2
    MB ASUS P8Z77-M PRO
    PSU Cougar A300
    RAM 4GB CL8 12800
    SSD 120GB Samsung 840
    FB One4All URC 7962

  • Ah ich glaube ich habs:
    Magic-Taste drücken bis alle Tasten zweimal aufleuchten, dann auf "Media" wechseln und den Code 1272 eintippen, danach die Powertaste an der FB drücken. Kannst ja dann mal Bescheid geben, ob das bei dir auch so notiert ist... Jedenfalls kann ich den PC so herunter und wieder hochfahren... :thumbup: Jetzt mal sehen, wie weit ich damit komme...

    Ich werde zwar nacher nochmal nach dem Code gucken, den ich verwendet habe, aber ich denke du bist auf dem richtigen Weg!
    Scheinbar brauchst du auch die Powertaste nicht anlernen, geht ja bei dir schon.
    Viel Erfolg noch.
    bg

  • Jupp, passt - brauchst also nicht mehr nachzusehen. Kann XBMC nun nahezu vollständig mit der FB steuern und wie gesagt auch den PC hoch- und runterfahren (habe das VF310 iMon). Ein paar Tasten der FB (zB der Rückwärts-Pfeil) scheint iMon nicht zu erkennen - kann diesen keine Funktion zuweisen. Im großen und ganzen scheint aber alles wichtige zu laufen.

    TV Panasonic P55VT50E
    BD-Player Panasonic BDT-320EG

    Gehäuse OrigenAE S10V
    CPU Core i3 3225 mit Big Shuriken 2
    MB ASUS P8Z77-M PRO
    PSU Cougar A300
    RAM 4GB CL8 12800
    SSD 120GB Samsung 840
    FB One4All URC 7962

  • Ja, die meine ich... Hm, komisch - habe versucht sie über den iMon Manager zu belegen aber wenn ich sie beim Einrichten drücke, wird keine Aktion erkannt. Ich habe keinen MCE Code in meinem Handbuch gefunden, sondern einfach den Media -> Microsoft Code genommen (obiger). Davon gab es aber nur einen...

    TV Panasonic P55VT50E
    BD-Player Panasonic BDT-320EG

    Gehäuse OrigenAE S10V
    CPU Core i3 3225 mit Big Shuriken 2
    MB ASUS P8Z77-M PRO
    PSU Cougar A300
    RAM 4GB CL8 12800
    SSD 120GB Samsung 840
    FB One4All URC 7962

  • Zitat

    Ja, die meine ich... Hm, komisch - habe versucht sie über den iMon Manager zu belegen aber wenn ich sie beim Einrichten drücke, wird keine Aktion erkannt. Ich habe keinen MCE Code in meinem Handbuch gefunden, sondern einfach den Media -> Microsoft Code genommen (obiger). Davon gab es aber nur einen...

    dann weiß ich auch nicht weiter .. schade

  • Macht nix, kann ja die "Back" Taste verwenden. Falls du Zeit findest, kannst du ja mal bei deiner FB-Anleitung nach dem MCE Code schauen, den du verwendet hast...
    BTW: Sonntags arbeiten? Hoffe du hast stattdessen morgen frei ;)

    TV Panasonic P55VT50E
    BD-Player Panasonic BDT-320EG

    Gehäuse OrigenAE S10V
    CPU Core i3 3225 mit Big Shuriken 2
    MB ASUS P8Z77-M PRO
    PSU Cougar A300
    RAM 4GB CL8 12800
    SSD 120GB Samsung 840
    FB One4All URC 7962

    Einmal editiert, zuletzt von T3i (4. März 2013 um 11:57)

  • Zitat

    Macht nix, kann ja die "Back" Taste verwenden. Falls du Zeit findest, kannst du ja mal bei deiner FB-Anleitung nach dem MCE Code schauen, den du verwendet hast...
    BTW: Sonntags arbeiten? Hoffe du hast staatdessen morgen frei ;)

    Bei mit ist es der Code 1972. Steht in der Anleitung unter "MC"-Microsoft.
    Die "Media"-Taste scheit bei dir anders zu heißen, bei mir heißt sie "Game".

    Ich hab halt Schichtdienst, das schließt auch den Sonntag mit ein, und ja Morgen hab ich zufällig frei ;).
    bg

  • Sagmal, blauesgruen: Ist es dir gelungen, der FB auch Befehle außerhalb XBMCs beizubringen? Bei mir poppt eben manchmal doch noch eine Festplatten Info auf oder ich muss XBMC (nicht den gesamten Rechner!) neu starten - dafür würde ich der FB gerne unter Windows den Befehl beibringen, XBMC zu starten - geht das? Habe es im iMon Manager nicht gefunden, dort kann ich nur Tastaturabfolgen eingeben aber keine bestimmten Programme starten oder so...

    TV Panasonic P55VT50E
    BD-Player Panasonic BDT-320EG

    Gehäuse OrigenAE S10V
    CPU Core i3 3225 mit Big Shuriken 2
    MB ASUS P8Z77-M PRO
    PSU Cougar A300
    RAM 4GB CL8 12800
    SSD 120GB Samsung 840
    FB One4All URC 7962

  • Das ist in der Tat eine interessante Sache.
    Mit der Taste, mit der ich XBMC aus Windows heraus starten kann, kann ich es auch wieder maximieren. Leider nicht immer. Warum das manchmal geht und warum nicht hab ich noch nicht rausgefunden. Da muss dann meine Tastatur ran.

    Sobald XBMC richtig geschlossen ist, kann ich Windows mit der FB steuern. Aber nur dann bzw. auch dann, wenn ich XBMC im Fenstermodus laufen habe und es minimiere.

    Wie du XBMC aus Windows heraus startest müsste in der Anleitung oben stehen.

    bg

  • Ah, das Problem war, dass ich deine Beschreibung zur Festlegung der XBMC-Starttaste oben nicht gecheckt hatte (bei mir startet XBMC automatisch) - wusste mit dem App Starter nichts anzufangen - habe jetzt die Schnellstarttaste entsprechend festgelegt und es funzt soweit. Leide rkann ich noch immer zahlreiche Tasten meiner FB nicht verwenden - iMon erkennt einfach nicht, dass sie gedrückt werden. Werde es jetzt dann mal mit deinem MCE-Code da oben testen, evtl. ist meiner ja doch nicht der orrekte.

    Danke!

    TV Panasonic P55VT50E
    BD-Player Panasonic BDT-320EG

    Gehäuse OrigenAE S10V
    CPU Core i3 3225 mit Big Shuriken 2
    MB ASUS P8Z77-M PRO
    PSU Cougar A300
    RAM 4GB CL8 12800
    SSD 120GB Samsung 840
    FB One4All URC 7962

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!