Erledigt - Filmwiedergabe stockt zeitweise

  • Seit Umstellung auf V12 bekomme ich keine saubere Filmwiedergabe mehr hin. Vor allem bei der BlueRaywiedergabe steht das Bild häufig. BD und DVDs liegen als .iso bzw. .mkv auf dem Nas, welches mit einem Gigabitswitch verbunden ist.
    HTPC: 6core, 12 GB RAM, Geforce GTX 440 per HDMI in LED-TV. Vor V12 keine Probleme.
    Ich hab mal das Logfile angehängt und hoffe auf Hilfe

    Danke
    Töni

  • Ein Problem könnte schon mal das Sonderzeichen in deinem Windows Usernamen sein. Damit hatte XBMC zumindest mal teilweise Probleme, ob das aber immer noch so ist weiß ich nicht.

    Kann es sein, dass die Fehler immer dann kommen wenn der Film DTS-HD oder True-HD Sound hat ? Wenn dann ist das ein bekannter XBMC 12 BUG. Dieser soll behebbar sein indem man in den XBMC Audio Einstellungen das Audioausgabegerät von DirektSound auf WASAPI stellt. Als Workaround funktioniert aber auf jeden Fall in den XBMC Audio Einstellungen einfach DTS-HD und True-HD zu deaktivieren.

    Aktuelle Treiber des jeweiligen Herstellers und nicht nur einfach Windows Treiber ist natürlich Voraussetzung ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Danke für Euere Lösungsvorschläge.
    Daß ein Umlaut im Usernamen Probleme bereiten können, wäre ich beileibe nicht draufgekommen.
    Die Grafiktreiber sind aktuell. Ich hab Umgestellt auf Vollbildfenster und als Administrator ausgeführt.
    Bislang läuft ein BD Film ohne Probleme. Sollte dies nicht funktionieren, stelle ich die Soundoptionen um.
    Wenn das auch nicht fruchtet, mache ich nochmals Meldung.

    Gruß
    Toeni mit ö ;)

  • Leider kann ich nichts positives berichten.
    Alle Vorschläge umgesetzt, doch es stockt noch immer.
    DVD Wiedergabe läuft nach wie vor, doch die BlueRays lassen sich nicht störungsfrei abspielen.
    Die, über die "o" Taste abgerufenen Infos sagen:
    Im laufenden Zustand C(ad: 0.000, a/v: 0.010 bis 0.040,...) wenn der Film stockt, fällt dies auf 0
    W (fps:25.00 CPU 6 core(s) average: ca. 12%...

    Virenscanner auch schon deaktiviert und nochmals die Grafikkartentreiber aktualisiert. Herzzahl auf 50 runtergesetzt.

    Ich bin mit meinem Latein am Ende. Wär toll, wenn sich jemand dem Problem annehmen könnte.

    Gruß
    Töni

    P.S. mir ist auch schon ein Downgrade von XBMC in den Sinn gekommen, in der Hoffnung daß es bei V10 besser wird. Lässt sich dies so einfach drüberbügeln?

  • Dann würde ich wahrscheinlich erst einmal auf Eden zurück gehen und auf das Release von Frodo warten... Ggf. die Datenbank exportieren, alles deinstallieren, das Benutzerverzeichnis bei der Deinstallation löschen lassen und Eden installieren... Danach alles wieder neu einlesen und erneut testen...

  • Was hast du für eine Netzwerkverbindung? Ich habe nämlich ähnliche Probleme via D-LAN. Eventuell hat sich ja doch irgendwie das Caching oder irgendwas an der Übertragung geändert?

  • Danke Totto, den Dienst hab ich ausgeschaltet, hat aber nichts gebracht.Auch die Installation von Eden war erfolglos.
    Der Fehler lag in was viel banalerem. Auf meinem NAS ist Win7 installiert. Hier habe ich in der Systemsteuerung den Virtuellen Speicher auf C: auf Maximum erhöht und die darin verbauten 3TB Platten von System verwalten lassen.
    Es läuft!

    Vielen Dank für alle, die sich mit mir den Kopf zerbrochen haben.

    Gruß
    Töni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!