HP Microserver N40L + RAID 5

  • Schönen juten Tag,

    seit geraumer Zeit lese ich nun schon alle möglichen Beiträge bezüglich diverser HomeServer Varianten, da mein Speicherplatz daheim allmählich recht knapp wird!

    Ich habe mich auch eigentlich schon für den HP Microserver N40L entschieden, da dieser allen meinen Anforderungen entspricht.
    Er ist klein, günstig, relativ ruhig und verbraucht vor allem wenig Strom ;)

    Das ganze habe ich mir wie folgt vorgestellt:

    Der onboard USB Port wird mit einem Stick bestückt, auf welchem dann ESXi 5 installiert wird. Als Systemplatte wird eine 128GB Samsung SSD verwendet, welche ich noch zu Hause habe. Diese wird dann als virtuelle Festplatte den virtuellen Maschinen zur Verfügung gestellt. Erstmal soll nur ein Windows Server 2008 R2 installiert werden, der lediglich als Fileserver dient.

    Die Festplattenslots werden mit 4x3 TB oder 4x 4TB bestückt um endlich wieder genügend Platz zu haben.
    Die Erweiterbarkeit ist nach 4 Platten zwar ein wenig aufwändiger aber das sollte fürs erste reichen.

    Ich habe nur ein einziges Problem:
    Der verbaute RAID Controller kann nur RAID 0, 1. ich möchte aber auf ein ordentliches RAID 5 nicht verzichten.
    Ich habe noch einen HP Smart Array P400 Controller mit Battery Pack zu Hause rumliegen. Diesen würde ich, wenn möglich gern verbauen. Allerdings hat dieser einen anderen SAS Anschluss.

    Nun meine Frage:
    Ist es möglich den Raid Controller trotzdem zu verbauen? Evtl. mit einem Adapter oder einem passendem Kabel?
    Oder könnt ihr mir evtl einen anderen Controller empfehlen, der passen würde? Am liebste natürlch einene Hardware Controller. Diese sind aber in der Regel recht teuer und da ich ja noch einen habe, würde ich die unnötigen Kosten liebend gern vermeiden.

    Über eine wenig Hilfe würde ich mich freuen!


    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC 1: ASRock H81TM-ITX, 4GB RAM, 120 GB SSD, Windows 8.1 Pro
    HTPC 2: Openelec 3.2.4 auf Raspberry PI
    Homeserver: HP ProLiant N40L 4GB DDR, 4x 4TB + System SSD + 1TB, Windows Server 2012 R2

  • Gerade weil wir so viel über Eigenbau NAS reden, hast du die Infos quasi alle vorliegen, trozdem entscheidest du dich für ein halbgares System. Wieso?

    Dein HP Controller kann nicht mit Festplatten größer 2TB umgehen und das ist kein anderer SAS Anschluss, das ist ein SFF-8484 Anschluss!

    Die entsprechende Kabel kannst du dir selbst zusammenkaufen!

    Du musst dir doch nur ein MB, CPU, RAM, Gehäuse und Controller kaufen.

    Der Controller auf diesem ding ist ein HBA, das ist mit einem Hardware Controller nicht vergleichbar.

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

  • Der Controller auf diesem ding ist ein HBA, das ist mit einem Hardware Controller nicht vergleichbar.


    HBA Controller werden vor allem für ZFS verwendet. Damit kann man auch ein RAID5 und RAID6 mit dem N40L verwenden. Allerdings geht ZFS nicht unter Windows ...

    Da wird dir denke ich wirklich nur ein Eigenbau oder ein SoftwareRAID5 bleiben. Allerdings weiß ich nicht sicher wie viel Platz wirklich noch in dem N40L vorhanden ist um einen gescheiten RAIDController zu verbauen.

    Das dein existierender RAIDController ungeeignet ist und das es sehr wohl passende Kabel gibt wurde ja auch schon erwähnt

    EDIT: Habe hier noch deinen alten Beitrag von dir zu dem Thema gefunden HP ProLiant Microserver N36L & N40L

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (8. Januar 2013 um 14:29)

  • [...] Dein HP Controller kann nicht mit Festplatten größer 2TB umgehen [...]


    Stimmt nicht.
    Die Bootplatte brauch einen MBR, ergo ist bei 2,2TB Schluss.
    Da man dafür aber auch gut das Kabel des Laufwerks nutzen kann und eine 2,5'' HDD/SDD on Top des Laufwerks einbaut und die eh noch nicht in brauchbaren Preisen > 2TB sind, ist das eigentlich egal.
    Bei den reinen Datenplatten gibt es allerdings kein Limit, sowohl 3TB, als auch 4TB Platten machen keine Probleme.
    Somit kann man locker 18 TB (22TB, wenn man das eSata noch nutzt) nutzen, ohne Einschränkungen.

  • Ich hatte den Controller doch selbst zu Hause.

    Erst der HP P420 kann mit Festplatten größer 2,2TB umgehen.Das Array an sich kann schon z.B. 8x2TB groß werden, das ist nicht das Problem.

    Genaugenommen kann der HP P400 mit Festplatten größer 2TB umgehen aber alles über 2,2TB/HDD kann man nicht nutzen! Erkannt werden die gößeren Festplatten problemlos....Nur ist es sinfrei da der TE Festplatten in der Größe 3/4TB nutzen möchte.

    Ich glaube es wäre rausgeworfenes Geld da 3TB/4TB HDDs einzubauen aber nicht nutzen zu können!

    Auch instaliert doch kein Mensch sein OS auf den Raid Controller. Dazu nimmt man den Sataport vom MB.
    Der Port vom Raid Controller ist zu wertvoll um Ihn für das OS zu verschwenden!

    Nachtrag: du kannst nicht 18TB (22TB) problemlos nutzen.
    Der Controller kann Raid 5 = 7x2 TB = Brutto 14 TB (eine HDD fällt wegen Raid 5 ja weg).
    Die anderen Ports kannst du aber nicht an das Array "anschließen" Also muss man dort Festplatten ohne einen Raid nutzen.

    Auch würde ich Festplatten die man über eSata oder USB anschließt, nicht zum Bruttospace dazuzählen, da bescheißt man sich doch selbst.
    Ich zähle ja auch nicht Festplatten die ich als Incomming nutze zum Gesammtspace, so nötig wird das sicher keiner haben.....

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

    Einmal editiert, zuletzt von worldoak (8. Januar 2013 um 15:28)

  • Ja, sry verpennt zu erwähnen. Die SSD wird direkt per SATA ans Board geklemmt.


    Du musst dir doch nur ein MB, CPU, RAM, Gehäuse und Controller kaufen.

    Ich möchte mir aber kein Selbstbau NAS/Homeserver zulegen. Der große Vorteil, auf den ich großen Wert lege, ist der niedrige Stromverbrauch.



    Dein HP Controller kann nicht mit Festplatten größer 2TB umgehen und das ist kein anderer SAS Anschluss, das ist ein SFF-8484 Anschluss!

    Die entsprechende Kabel kannst du dir selbst zusammenkaufen!

    1. Ja auch das ist ein SAS Anschluss. Es gibt ja zig verschiedene SAS Anschlüsse.

    2. Habe endlich einen passenden Beitrag im Hardwareluxxx Forum gefunden, der es für sehr schwierig beschreibt den Controller mit dem Festplattencage zu verbinden, da die original Kabel fest "verschraubt" sind und man daran rumlöten müsste. Und auf sonne Bastelei hab ich keinen Bock, bzw. nicht an einem nagelneuem System.


    Kurz und knapp, der P400 von HP fllt somit weg. Was eigentlich schade ist, da er bisher immer gute Arbeit geleistet hat.

    Dann werd ich wohl doch zu einem SoftwareRaid greifen müssen. Da ist einfach günstiger als die entsprechende Hardware Variante.

    Kann mir denn jemand einen Software Raid Controller empfehlen? Er sollte auf kurz oder lang 8 Festplatten verwalten können.


    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC 1: ASRock H81TM-ITX, 4GB RAM, 120 GB SSD, Windows 8.1 Pro
    HTPC 2: Openelec 3.2.4 auf Raspberry PI
    Homeserver: HP ProLiant N40L 4GB DDR, 4x 4TB + System SSD + 1TB, Windows Server 2012 R2

  • Kann mir denn jemand einen Software Raid Controller empfehlen? Er sollte auf kurz oder lang 8 Festplatten verwalten können.

    ? Wie und wo willst du den denn einbauen ?
    8 Festplatten ? Wozu ? In den N40L passen doch nur 4 max. 5 DatenFestplatten ...

    Ich dachte da eher an ein echtes SoftwareRAID über Windows.

    Als SoftwareRAIDController mit 8 Festplatten finde ich den HighPoint 2720 am besten.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich glaube du hast da was falsches verstanden. Du brauchst doch nur 2x SFF-8484 to SATA
    (http://www.ebay.de/itm/Delock-SAS…=item20c52c6f2f)

    Dann kannst du 8 Festplatten nutzen, da muss man nichts umlöten.
    Der Cache von den Festplatten kann vom Controller genutzt werden ich glaube aber nur in eine Richtung.

    Ein Günstiger Softwareraid ist z.B. http://www.highpoint-tech.com/USA_new/CS-product_SAS6.htm

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750


  • Ich glaube du hast da was falsches verstanden. Du brauchst doch nur 2x SFF-8484 to SATA
    (http://www.ebay.de/itm/Delock-SAS-32pin-…=item20c52c6f2f)

    ne, leider geht das nicht, da die original SATA Anschlusskabel an der Backplane mit Schrauben moniert sind. Somit lassen sich die Kabel nicht einfach austauschen.
    Eine andere Variante wäre ein Adapter von SFF-8087 female zu SFF-8484. Und den gibts leider nicht^^

    Eine Raidariante über Windows wäre natürlich auch eine Möglichkeit


    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC 1: ASRock H81TM-ITX, 4GB RAM, 120 GB SSD, Windows 8.1 Pro
    HTPC 2: Openelec 3.2.4 auf Raspberry PI
    Homeserver: HP ProLiant N40L 4GB DDR, 4x 4TB + System SSD + 1TB, Windows Server 2012 R2

  • Also ich glaube du unterrschätzt Eigenbau NAS Systeme.

    Nutzt man wirklich nur ausgesuchte Hardware wird der Verbrauch vieleicht 10-15Watt höher liegen, dafür hast du aber mehrere Hundert Euro gespart.
    Mit 200 Euro kannst du das NAS mehrere Jahre betreiben!

    Nimm doch sowas wie einen G530, deine HP Controller, 1x 2GB RAM Riegel und ein günstiges MB, schon hast du ein sehr potenes System und kannst dort WIN nutzen und selbst ein paar Dienste hosten.

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750


  • Nutzt man wirklich nur ausgesuchte Hardware wird der Verbrauch vieleicht 10-15Watt höher liegen, dafür hast du aber mehrere Hundert Euro gespart.
    Mit 200 Euro kannst du das NAS mehrere Jahre betreiben!

    Nimm doch sowas wie einen G530, deine HP Controller, 1x 2GB RAM Riegel und ein günstiges MB, schon hast du ein sehr potenes System und kannst dort WIN nutzen und selbst ein paar Dienste hosten.

    Hinzu kommt noch ein passendes Gehäuse, in welches irgendwann mal 8 Festplatten passen sollen + ein Netzteil, welches die entsprechende Hardware versorgt und schon liegen wir über 200 Euro

    Der HP Server kostet mom ca. 180 Euro

    Klar, bei dem HP Teil muss ich / will ich dann noch nen Raid Controller kaufen....

    Und wenn ich RAID über Windows realisieren sollte, wovon ich eigentlich kein Fan bin, dann fallen auch die kosten für nen Controller weg....


    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC 1: ASRock H81TM-ITX, 4GB RAM, 120 GB SSD, Windows 8.1 Pro
    HTPC 2: Openelec 3.2.4 auf Raspberry PI
    Homeserver: HP ProLiant N40L 4GB DDR, 4x 4TB + System SSD + 1TB, Windows Server 2012 R2

  • Der N40L ist schon ein gutes Stück Hardware. Aber meiner Meinung nach nur wenn man auch wirklich nicht mehr will als die Hardware von sich aus kann. Sobald man mehr will, sei es RAID5 oder mehr als 5 DatenFestplatten usw. sollte man zu anderer Hardware greifen. Ansonsten kauft man doch nur doppelt ...
    Also mein Tipp kauf dir den N40L nur wenn du mit dem zufrieden bist was er kann.

    Der N40L ist für das was er kann von der Preis/Leistung her einfach unschlagbar. Aber für viel mehr leider auch nicht zu gebrauchen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich hatte den Controller doch selbst zu Hause.

    Erst der HP P420 kann mit Festplatten größer 2,2TB umgehen.D


    Ahh... ich dachte, du meintest direkt im N40L. Sorry, Miss(t)verständniss.
    Weil der verarbeitet ohne Probleme 4TB HDDs. Es ging euch aber direkt um den extra Raid Controller, nicht der verbaute. Sorry!


  • Ich habe mich auch eigentlich schon für den HP Microserver N40L entschieden, da dieser allen meinen Anforderungen entspricht.
    Er ist klein, günstig, relativ ruhig und verbraucht vor allem wenig Strom ;)

    vollkommen richtig...

    hier ein paar hilfreiche links...ich empfehle dir eine einfache installation von freenas oder besser openmediavault...konfiguration funktioniert dann wie bei einem "normalen" nas über weboberfläche. zur absicherung besorgst du dir eine kleine usv und das sollte es dann auch schon gewesen sein.

    hier ein paar adressen die mir geholfen haben und dir auch sicher helfen werden:

    http://vbscriptblog.com/various/variou…aid-controller/
    http://techhead.co/running-vmware…hp-microserver/
    http://doemer.blogspot.de/2012/08/hp-pro…40l-esxi-5.html
    http://konkretor.blog.de/2012/03/20/hp-…oller-13226460/
    http://blog.christian-stankowic.de/?p=3252
    http://blog.tschokko.de/archives/924

    viel spass damit ;)

    PS: n36l unterscheidet sich grundlegend nicht vom n40l ... deswegen kannst du nach beiden suchen. für einen n40l musst du allerdings schnell sein, sonst erhälst du bereits den nachfolger (kommt darauf an was du planst und wieviel du ausgeben möchtest...n40l bekommst du z.Zt. relativ günstig)


  • hier ein paar hilfreiche links...ich empfehle dir eine einfache installation von freenas oder besser openmediavault...konfiguration funktioniert dann wie bei einem "normalen" nas über weboberfläche. zur absicherung besorgst du dir eine kleine usv und das sollte es dann auch schon gewesen sein.

    Habe eigentlich vor Windows Server 2008 R2 oder WHS zu nutzen, da er auch meine Downloads per jdownloader für mich übernehmen soll. Somit muss ich meinen Stromfressenden Desktoprechner net ständig anmachen ;)


    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC 1: ASRock H81TM-ITX, 4GB RAM, 120 GB SSD, Windows 8.1 Pro
    HTPC 2: Openelec 3.2.4 auf Raspberry PI
    Homeserver: HP ProLiant N40L 4GB DDR, 4x 4TB + System SSD + 1TB, Windows Server 2012 R2

  • Zitat von »worldoak«



    Ich hatte den Controller doch selbst zu Hause.

    Erst der HP P420 kann mit Festplatten größer 2,2TB umgehen.D

    Also kann der p410 auch nicht mehr als 2 TB? Den könnte ich mom günstig bekommen


    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC 1: ASRock H81TM-ITX, 4GB RAM, 120 GB SSD, Windows 8.1 Pro
    HTPC 2: Openelec 3.2.4 auf Raspberry PI
    Homeserver: HP ProLiant N40L 4GB DDR, 4x 4TB + System SSD + 1TB, Windows Server 2012 R2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!