Mit Windows 2008 Server probleme beim Spulen

  • Hi Freunde,

    da ich meine ganzen Film und Seriendaten nun auf einen Windows 2008 Server ausgelagert habe, hätte ich dazu noch eine Frage.
    Der Server selbst ist an ein Gigabit Netzwerk angebunden. Das streamen mehrerer HD Filme (1080) auf verschiedene Clients zur gleichen Zeit läuft absolut problemlos.
    Beim Test waren es 5 Clients die 4 verschieden Full HD Filme abgespielt haben. Kein ruckeln, kein nachladen. Einfach perfekt!

    ABER:
    Sobald ich versuche in einem Film zu spulen (egal ob HD oder SD Material) bleibt das Bild nach ein paar Sekunden stehen und der Spulvorgang friert quasi ein.
    Und das ganze auch wenn nur ein einziger Client aktiv ist.

    Meine 4 HDD's laufen in einem RAID 5 Verbund. Der ist zwar noch per Software RAID gesteuert, aber an dem kann es doch nicht liegen?
    Beim normalen streamen macht das ja RAID ja auch keine Probleme.
    Und beim kopieren von Daten ist das RAID auch gut unterwegs. Im Schnitt 70-80MB pro Sekunde.

    Oder ist hier wirklich das RAID dran schuld. Oder liegt es doch an einer Einstellung o.ä. am Server selbst?

    Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

    Gruß

    Pikeman

  • xbmc.[definition='1','0']log[/definition] von einem solchen einfrieren bitte.
    Ich denke ja der Fehler liegt ehr nicht am Server. Wie hast du die Quellen in XBMC eingebunden ? SMB ? NFS ? FTP ? UPnP ?

    Zitat

    Und beim kopieren von Daten ist das RAID auch gut unterwegs. Im Schnitt 70-80MB pro Sekunde.

    Kopieren von wo nach wo ? Server zu HTPC ? Server intern ? Server zu externer HDD ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Log kann ich frühestens heute Abend posten!
    Eingebunden sind die Quellen via SMB.
    Hab noch nie was anderes gemacht.

    Unter Linux Server lief es ja ohne Probleme. Jedoch hatte ich da noch kein RAID 5.

    Werds heut Abend nochmal testen und ggf. ein Log posten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!