Mysql von Eden auf frodo upgraden

  • Hallo wie oben beschrieben betreibe ich meine xmbc's über eine zentrale Mysql Datenbank welche auf einem Dateiserver läuft. Was ist bei Upgrade auf Frodo zu beachten? Die Datenbank wurde zwar separat via xbmc exportiert hab allerdings trotzdem bammel das was schiefgeht

  • Würde auf jeden Fall vorher einen separaten Export der Datenbank machen und diesen Export dann hinterher unter XBMC 12 wieder einlesen. Ist denke ich der einfachste und sicherste Weg.
    Egal wie du dich zwecks Umstiegsweg entscheidest ein Backup der Datenbank vorher kann auf jeden Fall nicht schaden. [HowTo] XBMC Datenbank exportieren/importieren, bereinigen und löschen

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • mal angesehen vom backup...

    lass dir doch einfach die struktur der datenbank anzeigen...installier dir nebenbei frodo und diff die datenbank struktur...dann hast du es doch schwarz auf weiss was sich ändert. abgesehen davon wird es ja irgendwo dokumentiert sein...z.b. im xbmc.org wiki

    <quote>
    When updating to a new version, XBMC will make a copy of the current DB and upgrade the copy. That way if anything goes wrong in the upgrading you still have an original untouched copy of your DB.
    </quote>

    alles andere steht ja indirekt in dem link von mad-max. korrekter link wäre:
    http://wiki.xbmc.org/index.php?titl…ing_XBMC_to_v12

  • Habe heute auch ein Upgrade gemacht und deswegen noch ein Hinweis. Wenn Du Frodo mit den mySQL-Setings in der [definition='2','0']as.xml[/definition] startest dann kann das je nach Größe der Datenbank mehrere Minuten dauern, bis die neuen Datenbanken angelegt/konvertiert wurden. Bitte nicht abbrechen sondern in Geduld üben.

    Übrigens habe ich den Upgrade heute mehrfach gemacht, da ich die geeignete Strategie für mich herausfinden wollte. Du kannst die Datenbank per mySQL immer wieder löschen und brav von vorne anfangen. Aber nicht die originale löschen :thumbup:

    Hintergrund meiner Versuche: Ich wollte alle Medien neu einlesen lassen, weil ich ziemlich viel in den FilmSets umgestellt habe.
    Am Ende habe ich es so gemacht:
    Frodo installiert, gestartet, DBs werden konvertiert/kopiert, danach in XBMC alle Quellen gelöscht und aus der DB entfernt.
    XBMC beenden, vorher gesicherte sources.xml zurückkopieren (oder manuell Quellen in XBMC wieder hinzufügen), XBMC starten, Inhalte der Quellen festlegen und alle einlesen.
    Da ich alle Infos lokal habe und dort auch aktuell halte, habe ich nun eine "jungfräuliche" Installation und der größte Vorteil: Der "watched"-Status hat das Löschen der Quellen überlebt (steht nicht in der NFO). Keine Ahnung wieso, aber das war eben der Grund, warum ich verschiedene Ansätze probiert habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!