[gelöst] Datenbank vom Benutzerkonto auf Ext. Festplatte (kein Netzwerk!)

  • Hallo Liebe Foren-Mitglieder,

    ich habe folgendes Problem und finde nirgends Abhilfe. Ich benutze für XBMC ein RP (rasperry pie) und bin im Prinzip auch sehr glücklich damit. Leider neigt der RP dazu, den Flash-Speicher zu schrotten und somit muss ich das OS neu installieren. Damit ich nicht immer alles neu konfigurieren muss, habe ich mittlerweile ein angepasstes Image erstellt. Um jetzt aber nicht immer die DB neu zu importieren etc. möchte ich den Standardfahrt ändern, sodass er Standardmäßig auf "F:/xbmc" zugreift und nicht auf "C:/Dokumen.....". Kann ich dies in einer der vielen xml-Dateien einstellen?

    Ich habe wenig Lust mir den Quellcode anzugucken um das Problem zu lösen.

    Irgendwo muss ja XBMC gesagt bekommen wo er die Datenbank speichern soll. Wichtig ist dabei, das ist keinerlei Internet oder Netzwerkanbindung in dem Raum habe. Mir ist also nicht mit einer Netzwerk oder NAS-Lösung geholfen (habe kein NAS).

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen oder mir zumindest einen Hinweis geben. Falls ich doch eine passende Lösung hier im Forum übersehen haben sollte, bitte ich um Entschuldigung.

    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von loeschen (5. Januar 2013 um 18:11) aus folgendem Grund: gelöst

  • mad-max: Tja es beweist sich doch immer wieder... Wer richtig liest, der findet auch die Antwort. Danke für den Hinweis!

    Also für alle anderen (Test der funktionierte):

    Code
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>	<pathsubstitution>		<substitute>			<from>C:\Users\[USER]\AppData\Roaming\XBMC</from>			<to>C:\Users\[USER]\Desktop\xbase\XBMC</to>		</substitute>	</pathsubstitution></[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
  • Hallo mad-max,

    stehe gerade vor dem selben Problem:

    Mein Fall:

    Ich habe 3 Raspberry Pi's und eine Externe HDD.

    Als OS läuft Raspbmc auf jeder einzelnen SD Karte (ein System ist voll konfiguriert - die anderen 2 folgen).

    Nun zu meinem Anliegen:

    Ich möchte, dass die Datenbank (die alle gescrappten Filme beinhaltet (dafür dient die DB ja)), extern auf der externen HDD gespeichert wird, wo auch alle Media Dateien drauf liegen (Filme, Musik, etc.), so dass alle Raspbmc Systeme durch die externe HDD auf dem gleichen Stand immer sind (und ich z.B. nicht für jedes Gerät die DB aktualisieren muss, wenn sich etwas auf Pi #1 verändert hat). Hoffe du kannst meine Gedankengänge folgen.

    Habe diesen Thread hier gefunden (nach langer Suche), werde jedoch nicht ganz Schlau daraus :S

    Weil:
    -die externe hat ja keine Laufwerkskennung (Pi zeigt mir "BA4A36464A35FFA5" an)
    -muss ich die [definition='2','0']as.xml[/definition] dann auf allen 3 SD Karten der Pi's kopieren?
    - Ordnerstruktur ist auf der HDD vorhanden (nun mit dem Zusatzordner Profil, wo dann alle DB relevanten Daten reinkommen
    - wahrscheinlich muss ja auch der Ordner thumbnails mit verschoben werden und in der [definition='2','0']as.xml[/definition] datei aufgeführt werden richtig?


    Code
    <pathsubstitution>   <substitute>     <from>special://profile/Database/</from>     <to>nfs://BA4A36464A35FFA5/XBMC/DB/</to>   </substitute> </pathsubstitution>


    Oder verstehe ich gerade alles ganz falsch und schreibe nur Blödsinn?


    NAS oder dergleiches habe ich nicht und bringt mir auch nichts, da ich die 3 Pi's in mehreren Wohnungen verstreut habe.


    Hoffe du oder ein anderer kann mir weiter helfen.


    :(

    LG

    (Nachtrag: Oder ist allgemein der Gedanke oder wille doof, da es ja meist nur paar Filme sind, die neu hinzukommen, und das aufnehmen in die jeweilige Datenbank aller Pi Systeme nur Sekunden dauert, oder?? Mhhpf :(

    Die Scrapper Infos liegen durch den Export via Raspbmc Separat vor! Dadurch wird ja nicht mehr neu gescrappt (außer einmalig bei neuem Content) sondern die Offline schon vorhandenen Daten genommen. Mhhhh ich verzweifle :D)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!