Homeserver selber bauen?

  • Ich habe in meinem Server einen i3-2100 unter WHS2011 mit dem Lightsout Addon laufen. Ich komme in etwa auf die selben Schreibwerte wie Slayer2k. Den i3 habe ich nur genommen um Filme per Airvideo für mein ipad zu konvertieren. Ansonsten würde ein Celeron oder Pentium vollkommen reichen (wie keibertz schon schrieb)

    Ich schicke meinen Server nach 5 Minuten in den Standby. Lightsout überwacht die von mir gewählten Geräte (auch meinen Enigma2 SAT-Receiver) und steuert dann den Standby. Funktioniert alles reibungslos. Ich habe allerdings auch keine besonderen Dienste am Server laufen und ihn auch nicht für den Webzugriff freigegeben.

    Auf RAID verzichte ich komplett, da ich meine wichtigen Daten (Dokumente und Bilder) manuell und extern sichere. Alle anderen Daten sind ersetzbar. Im Moment sind bei mir übrigens 10 TB aufgeteilt auf 5 Festplatten verbaut (inkl. Sicherung all meiner Windowsgeräte im Netzwerk).

    Ich kann slayer2k nur zustimmen und WHS2011 empfehlen. Hatte es vorher mit FreeNAS probiert und hatte meine Probleme als Linuxneuling.


    edit: Hab gerade beim durchlesen meines Textes gemerkt, das ich bei meinen mittlerweile zusammengetragenen Datenmengen vielleicht auch mal über ein Raid nachdenken sollte :huh:

  • edit: Hab gerade beim durchlesen meines Textes gemerkt, das ich bei meinen mittlerweile zusammengetragenen Datenmengen vielleicht auch mal über ein Raid nachdenken sollte

    +1 :thumbup:

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Und du hast dich jetzt extra auf dieser Seite angemeldet, um einen Link zu posten, zu einem kommerziellen Shop? Seltsam.

    war irgendwie auch mein erster Gedanke.

    zumal der Thread ja auch schon über nen viertel Jahr alt ist...

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!