Hardware für Barebone?

  • Hallo liebe XBMC-Gemeinde,

    da ich mit dem Thema "Barebone-PC" sogut wie gar nicht vertraut bin, wende ich mich hilfesuchend an euch :)

    Zum Thema:

    Ich habe schon mehrere sogenannte Media-Player versucht, um meine doch recht grosse Filmdatenbank auf Festplatte bequem am Fernseh schauen zu können ohne das die grosse PC-Kiste laufen muss.
    Das Ergebnis war recht ernüchternd, da ich mit keinen probierten zufrieden war.
    Nachdem ich mich noch einige Stunden durch das Thema gelesen habe, hat sich mehr oder weniger rauskristallisiert das die Player mit der hohen Bitrate nicht klarkommen und das auch noch eine Weile so bleiben wird.
    Nachdem mein Arbeitskollege sich vor einiger Zeit einen Barebone-PC zugelegt hat, bin ich zu dem Entschluss gekommen das ich wohl um sowas auch nicht rumkomm um endlich zufrieden zu sein.

    Da ich mich aber wie gesagt in der Materie der Barebone´s nit so auskenne, weiß ich nicht wie meine Hardware-Konfiguration aussehen könnte.
    Meine Anforderungen sind:
    - HD-Ton (Dolby TrueHd und DTS-HD)
    - MKV´s abspielen (auch in hoher bis sehr hoher Bitrate)
    - 3D- fähig um für die Zukunft vorzubauen

    Die Festplatten werden über USB-Hub angeschlossen, also muss auch kein Netzwerk vorhanden sein das das verkraftet.

    Jetzt meine Frage: Wird da die Zotac ID41 langen oder werde ich da weiter nach oben gehen müssen?

    Danke schonmal für die antworten und einen guten Rutsch :)

    Grüsse

  • Jetzt meine Frage: Wird da die Zotac ID41 langen oder werde ich da weiter nach oben gehen müssen?

    Nein alle deine Wünsche wirst du mit dem ATOM D525 ION2 Gespann nicht verwirklichen können.

    Ich würde dafür besser eine AMD FM2 A6 oder A8 oder von Intel eine i3-3220 oder i3-3225 CPU als BASIS nehmen. Dazu bei AMD ein A75 und bei Intel ein Z77 Mainboard. Jeweils reichen 4 GB RAM allerdings bei AMD DDR3-1866 und bei Intel DDR3-1600. Für das OS würde ich ein Samsung 830 Modell nehmen. Je nach Platzbedarf zwischen 30 und 128 GB. Für ein Windows OS allerdings mindestens eine 64 GB SSD. Bei einem Netzteil reichen meist schon 150 WATT zumindest wenn deine externen Festplatten eine eigene Stromversorgung haben. Das Gehäuse kannst du dir selbst aussuchen, ich würde eins im Hifi-Format nehmen. Bei den oben gelisteten CPUs ist eine separate Graka nicht nötig.

    EDIT: Für sehr hohe Bitraten würde ich wohl nicht die i3-3220 nehmen und die A6 kann kein umwandeln von 2D in 3D, ob man das braucht muss jeder selbst wissen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Also die Filme sollen nur in 3D wiedergegeben werden wenn sie auch in 3D vorliegen. Vom umwandeln von 2D in 3D halte ich nicht sehr viel.
    Die Bitraten liegen auf BD-Niveau.

    Hab ich das dann richtig verstanden das meine Hardware so aussehen sollte/müsste:

    CPU: i3- 3225
    Mainboard: Z77
    RAM: 4GB DDR3
    Platte: min. 64 GB SSD
    Netzteil: 150 Watt oder mehr (Festplatten haben aber seperat Strom)
    Gehäuse

    Danke vielmals für die schnelle Antwort

  • CPU: i3- 3225
    Mainboard: Z77
    RAM: 4GB DDR3
    Platte: min. 64 GB SSD
    Netzteil: 150 Watt oder mehr (Festplatten haben aber seperat Strom)
    Gehäuse


    Ja das wäre eine Mögliche Kombination. Kannst dir ja mal genaue Teile suchen und dich dann hier noch einmal melden.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Also:

    CPU:
    http://lb.hardwareversand.de/Sockel+1155/66…LGA1155.article

    Mainboard:
    http://lb.hardwareversand.de/articledetail.…hbf5fbr1&ref=26

    RAM:
    http://lb.hardwareversand.de/articledetail.…hbf5fbr1&ref=26

    Platte:
    http://lb.hardwareversand.de/articledetail.…hbf5fbr1&ref=26

    Beim Gehäuse/Netzteil hatte ich das hier im Auge:
    http://www.caseking.de/shop/catalog/M…ack::11267.html

    Allerdings nur 120W. Könnte etwas eng werden oder?


    EDIT: Ich hab mir überlegt das WLAN vielleicht doch nicht schlecht wäre wenn ich mal Radio oder youtube über die anlage laufen lassen will.
    Kann ich da einfach noch eine Wlan-Karte dazupacken?

    EDIT 2: Oder ich nehm einfach einen Stick.... :)

    Einmal editiert, zuletzt von Raven (1. Januar 2013 um 19:45)

  • Das passt so leider überhaupt gar nicht zusammen.
    Das Mainboard hat den Formfaktor ATX was in kaum ein HTPC Gehäuse passt auch nicht in dein ausgesuchtes, dort geht maximal mATX. Hier nimmt man besser ein Mainboard mit dem Formfaktor mATX oder MITX.
    Dein ausgesuchtes Gehäuse ist mit Größe: 390 x 68 x 348 mm (BxHxT) sehr sehr flach. Da bekommst du fast zwingend Probleme mit der Kühlung. 10-15 cm Höhe sollte das Gehäuse meiner Meinung nach schon haben. Wenn du einen entsprechend flachen und guten CPU-Lüfter findest kannst du es aber auch versuchen. Der Lüfter darf dann aber wohl nur maximal 3-4cm hoch sein. Nur wird dann der Lüfter wohl etwas lauter sein als ich einem größeren Gehäuse.
    In Frage kommen würden wohl diese Lüfter: (aber genau auskennen tu ich mich bei so flachen Lüftern auch nicht)
    Akasa K25 CPU-Kühler
    SilverStone NT07-1156 Nitrogon
    Akasa AK-CCE-7106HP

    RAM ist ok. auch wenn ich eher ein Fan von Kingston bin, das ist aber rein subjektiv.
    Festplatte ist an sich auch ok, aber ich würde lieber eine Samsung 830 64GB nehmen https://geizhals.at/de/740895

    CPU passt, dort ist auch bereits ein Lüfter dabei, aber kein Plan welche Abmessungen (BxHxT) der genau hat und wie Laut dieser wird.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!