Thumbnails problem

  • Hallo und einen schönen 2. Weihnachtstag,


    bin was xbmc angeht absoluter neuling. habe nach howto insatliert und ein mysql datenbank auf einem win7 rechner instaliert. greife mit 2 win7 rechner darauf zu. hab die advancesttings.xml datei wie hier und auch woanders beschrieben erstellt. die datenbank funtioniert auch. nur das mit dem thumpnails will nicht. der ordener auf dem win7 nas ist für jeden freigegeben. unter xmbc wenn ich zum beispiel einen neuen videoordener anlegen will und navigiere zu smb netzwerk ist auch der ordner für die thumbs erreichbar. ohne die umleitung in der advancesettings.xml schreibt er die bilder in den thumbnails ordner. hab auch schon den ordnerinhalt auf das win7 nas kopiert und wieder die advancesettings.xml angepasst. dann bekomme ich aber keine bilder zusehen. vieleicht weiß ja einer rat. habe nix passendes im netz sonst gefunden. also alle rechner sind win7.


    So sieht meine settings aus. smb hab ich auch probiert.

    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <videodatabase>
    <type>mysql</type>
    <host>192.168.178.5</host>
    <port>3306</port>
    <user>xbmc</user>
    <pass>xbmc</pass>
    <name>xbmc_video</name>
    </videodatabase>
    <musicdatabase>
    <type>mysql</type>
    <host>192.168.178.5</host>
    <port>3306</port>
    <user>xbmc</user>
    <pass>xbmc</pass>
    <name>xbmc_music</name>
    </musicdatabase>
    <pathsubstitution>
    <substitute>
    <from>d\rolf\AppData\Roaming\XBMC\userdata\Thumbnails\</from>
    <to>//192.168.178.5/xbmcthumbs/</to>
    </substitute>

    </pathsubstitution>

    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    danke und gruß

    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von Rolfg (26. Dezember 2012 um 18:02)

  • nach welchem Howto hast du erstellt und welche XBMC Version hast du installiert ?
    Den Tag <name> soll man schon seit XBMC 11 nicht mehr verwenden. Daher wird deine Anleitung wohl etwas älter sein ...

    Zitat

    ohne die umleitung in der advancesettings.xml schreibt er die bilder in den thumbnails ordner. hab auch schon den ordnerinhalt auf das win7 nas kopiert und wieder die advancesettings.xml angepasst. dann bekomme ich aber keine bilder zusehen. vieleicht weiß ja einer rat. habe nix passendes im netz sonst gefunden. also alle rechner sind win7.

    Dann stimmt wohl dein Berechntigungskonzept nicht. Denn wenn der XBMC/Datenbank User keine Schreibrechte auf dem Thumbnails Ordner hat kann er dort natürlich auch keine Bilder erstellen.

    Sicher das es so jemals funktioniert ?

    Zitat

    <from>d\rolf\AppData\Roaming\XBMC\userdata\Thumbnails\</from>


    Müsste das nicht viel mehr heißen

    Zitat

    <from>C:\Users\rolf\AppData\Roaming\XBMC\userdata\Thumbnails\</from>

    Bei "<to>//192.168.178.5/xbmcthumbs/</to>" am besten den Benutzernamen und Passwort dazu schreiben. Siehe dazu [HowTo] Pathsubstitution: Thumbnails in einen anderen Ordner auslagern

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ja das mit dem d ist richtig.

    hab damals bei der win7 instalation den user auf d kopiert und dann unter admin das profiel verlinkt. damit haben manche programme probleme. also die daten stehen auch unterc aber nur verlinkt. daher hab ich den absoluten pfad angegeben. wenn ich das mit spezial und masterprofiel mache schreibt er im [definition='1','0']log[/definition] das er die ordner nicht erstellen kann. das how to ist von oliver gast. ist wohl schon älter. das mit dem name tag hab ich auch schon gelesen aber ich weiß nicht was das heist? soll ich das weg lassen oder anders schreiben. also der ordner auf dem win7 nas mfür die bilder hat für jeden vollzugriff. das mit dem benutzer namen hab ich auch schon durch. hab mal wieder auf smb umgestellt aber geht auch nicht.

    probiere jetz schon seit sonntag und bekomme es einfach nicht hin. soll ich den jetzt smb schreiben oder doch wie vorher als unc pfad?

    danke und gruß

    rolf

  • Hallo nochmal,

    also ich bin echt am verzweifeln. das ist das erste mal das ich was nicht hinbekomme. vieleicht kann mir ja doch noch mal jemand helfen. mir fehlt da was. wenn ich im userdata ordener den thumbnailsordner lösche wird beim start von xbmc wieder ein neuer angelegt obwohl ich ja die pfadumleitung in der adsettings drin habe. in dem ordner auf dem win7 nas werden keine unterordner erzeugt. der bleibt leer. wenn ich das richtig verstehe müßte ja auf dem nas ordner die unterordner automatisch erzeugt werden wie er das im userprofiel macht oder bin ich da falsch? also kann ich probieren was ich will sollange die ordner nicht auf dem nas angelegt werden wird es nicht funktionieren. der ordner aud dem win7 nas hat berectigungen für jeden vollzugriff. ich habe alle user von den anderen win7 kisten auf dem win7 nas angelegt und auch alle berechtigungen auf den ordner gegeben. mir fält einfach nix mehr ein. das merkwürdige ist auch wenn ich diese zeile so schreibe dann hagelt es fehlermeldungen.

    <from>special://masterprofile/Thumbnails/</from>

    wenn ich denn kompletten pfad angebe nicht. aber er legt auch keine ordner auf dem nas an.

    hier nochmal meine settings. nicht wundern wegen d. auf dem htpc ist es c. aber dort macht er das mit masterprofiel auch nicht.

    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <videodatabase>
    <type>mysql</type>
    <host>192.168.178.5</host>
    <port>3306</port>
    <user>xbmc</user>
    <pass>xbmc</pass>
    <name>xbmc_video</name>
    </videodatabase>
    <musicdatabase>
    <type>mysql</type>
    <host>192.168.178.5</host>
    <port>3306</port>
    <user>xbmc</user>
    <pass>xbmc</pass>
    <name>xbmc_music</name>
    </musicdatabase>
    <pathsubstitution>
    <substitute>
    <from>d\rolf\AppData\Roaming\XBMC\userdata\Thumbnails\</from>
    <to>smb://123:123@192.168.178.5/xbmcthumbs/</to>
    </substitute>

    </pathsubstitution>

    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    also vieleicht hat ja doch noch einer eine idee was ich falsch mache. ich häng auch nochmal das [definition='1','0']log[/definition] dran.

    also dann erst mal danke und gruß

    rolf

  • Ich nochmal,

    es geht!!!!

    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <videodatabase>
    <type>mysql</type>
    <host>192.168.178.5</host>
    <port>3306</port>
    <user>xbmc</user>
    <pass>xbmc</pass>
    <name>xbmc_video</name>
    </videodatabase>
    <musicdatabase>
    <type>mysql</type>
    <host>192.168.178.5</host>
    <port>3306</port>
    <user>xbmc</user>
    <pass>xbmc</pass>
    <name>xbmc_music</name>
    </musicdatabase>
    <pathsubstitution>
    <substitute>
    <from>special://masterprofile/Thumbnails/</from>
    <to>smb://123:123@192.168.178.5/xbmcthumbs/</to>
    </substitute>

    </pathsubstitution>

    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    mit dieser settings geht es jetzt.

    warum win7 die freigabe für jeden mit vollzugriff ignoriert ist mir ein rätsel aber was solls.

    also an alle die mir geholfen haben oder sich gedanken gemacht haben;

    danke und gruß

    rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!