Neuer Homeserver - Netzwerk sehr langsam

  • Hallo,
    da gestern ja Weihnachten war, hab ich ein neues Spielzeug bekommen und das will ich natürlich gleich einsetzen.

    Ich habe mir gestern den HP Proliant N40L gegönnt. Manche dürften den sicher kennen :D

    Netzwerkfreigabe etc. hat alles bestens hingehauen und XBMC greift prima auf dem Server zu. Mein Problem ist jetzt, dass, wenn ich etwas auf dem Server schieben will, es quasi nicht funktioniert.

    Was ich damit meine: Wenn ich eine Datei auf den Server schieben will passiert in den ersten 1-2min nix und dann geht es nur noch im schnecken-Tempo voran. Lächerliche 16kb/s zeigt mir Windows an.
    Allerdings tritt das Problem nur auf, wenn ich etwas von meinem HTPC (per Lan an Router verbunden) kopieren will. Am Laptop (über WLan) bringts 10MB/s, das dürfte auch so das maximum sein mit WLAN.

    Also scheint es irgendeine Einstellung am HTPC oder Server zu liegen.

    Nun mal zur Konfiguration:

    Server: HP Proliant N40L mit WHS 2011. Treiber hab ich die von der HP-Seite genommen. Updates etc alle drauf. Freigabe ist die normale Windows-Freigabe. Schattenkopien testweise AUS.
    HTPC: Mainboard ist ein AsRock A75M-HVS und Windows 7.
    Laptop: Lenovo L430 ebenfals mit Windows 7
    Router: DLINK DIR-615

    Server & HTPC sind per Kabel am Router angeschlossen, Laptop per Wlan.

    So, wo könnte den der Fehler liegen? Treiber sind zumin. auf dem HTPC die aktuellsten. Für den Server hab ich nix weiter gefunden (?)

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • öhm Rechtsklick auf das Laufwerk und "erweiterte Freigabe". Dazu noch so einstellt, das Ich kein Kennwort eingeben muss. Sprich "Jeder" hat Vollzugriff.


    Das Problem hab ich jetzt auch teilweise lösen können. Google sei dank, hab ich irgendwo gelesen IPv6 mal zu deaktivieren. Hat soweit schonmal geholfen, das ich am HTPC jetzt auch 10MB/s hin bekomme, was aber trotzdem sehr langsam ist.

    Ansonsten habe alle Geräte eine feste IP.


    €: ahhh ich doofi :D Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen das der Router Gigabit-fähig ist, ist er aber nicht. Nur 100Mbit/s. Dann ist ja auch logisch das es nicht schneller als 10MB/s werden kann.

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Organic (25. Dezember 2012 um 21:04)

  • €: ahhh ich doofi Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen das der Router Gigabit-fähig ist, ist er aber nicht. Nur 100Mbit/s. Dann ist ja auch logisch das es nicht schneller als 10MB/s werden kann.


    Richtig :D War auch meine Vermutung beim lesen. 10MB/s entspricht relativ genau dem max Wert von 100 MBit Netzwerken. Da wirst du mindestens den Router und vielleicht auch das ein oder andere Kabel tauschen müssen. Welcher Router ist es denn genau ? Bei einigen Fritzboxen muss man erst in den Einstellungen auf 1Gbit umstellen da es Standard auf 100 Mbit steht ...
    Frag mich jedes mal aufs neue wer sich das so als Standard ausgedacht hat ?(

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich kann dir übrigens empfehlen, kein Server 2012 drauf zu hauen. Habe es heut schon den ganzen Tag am testen und der Server läuft bedeutend langsamer, im Netzwerk und bei normalen OS Beschäftigungen, wie dem Verschieben und kopieren, geh jetzt wieder zurück zu Server 2008 R2.

  • Ich kann dir übrigens empfehlen, kein Server 2012 drauf zu hauen. Habe es heut schon den ganzen Tag am testen und der Server läuft bedeutend langsamer, im Netzwerk und bei normalen OS Beschäftigungen, wie dem Verschieben und kopieren, geh jetzt wieder zurück zu Server 2008 R2.


    Krass bei mir war es genau das Gegenteil. Denke mal das hängt mit den Treibern der Hardware zusammen wie gut sie mit welcher OS Version kann ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich möchte mich gerne mal mit einer Frage einklinken:

    Macht es eurer Meinung nach Sinn, auf meinem NAS Jumbo Frames zu aktivieren? Es soll bei großen Daten, wie sie naturgemäß bei A/V anfallen, angeblich einen Unterschied machen. Wie groß wäre in etwa der zu erwartende Geschwindigkeitsgewinn?

    Ist es tatsächlich so, dass *alle* Netzwerkadapter Jumbo-Frames beherrschen müssen? Auf Haupt-PC, NAS und HTPC habe ich entsprechende Optionen im Treiber, ist setze aber noch einen SheevaPlug Adapter mit Debian speziell für meine Squeezeboxen ein. Dieser Adapter beherrscht nur 100 Mbit/s. Würde er dann im Netz nicht mehr funktionieren ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!