[fertiggebaut] Zusammenstellung Hardware für 1. HTPC

  • Hallo Zusammen,

    nachdem ich nun schon eine Weile hier still mitlese und vor allem (aber nicht nur) durch die Worklogs von mad-max einiges gelernt habe, steht nun mein Entschluss fest, mir meinen ersten HTPC zu basteln. Wie in vielen anderen Threads auch, bitte ich Euch um Eure Meinung zu meiner geplanten Hardwarezusammenstellung bezogen auf mein Anwendungsgebiet.

    Geplant ist folgendes:

    • Kingston KHX18C9T2K2/8X HyperX Predator DIMM-XMP-Arbeitsspeicher 8GB (1866MHz, CL-9, 240-polig, 2x 4GB) DDR3-RAM Kit
    • AMD A-Series A10-5800K Quad-Core Prozessor mit AMD Radeon HD 7660D (4,2GHz, 4MB Cache, 100 Watt)
    • Samsung 840 Series Basic interne SSD-Festplatte 120GB (6,4 cm (2,5 Zoll), 256MB Cache, SATA III) anthrazit
    • Asrock FM2A75 Pro4-M Mainboard Sockel FM2 (micro ATX, AMD A75, 4x DDR3, D-Sub, DVI-D, HDMI, 5x SATA III, 1x eSATA III, 4x USB 3.0)
    • Silverstone ML03B PC-Gehäuse ATX schwarz
    • Interner CIR Infrarot Empfänger mit RC6 Protokoll, Modell CIR2-01
    • be quiet BN103 Pure Power 300W Netzteil

    Folgendes Anwendungsszenario sollte erfüllt werden:

    1. Steuern möchte ich die XBMC-Oberfläche mit meiner Harmony One.
    2. Installiert werden soll Windows 7 64-bit mit XBMC
    3. Alle Medien (Musik, Filme, Bilder) werden von meinem NAS gestreamt (Hauptanwendung, ca. 60%).
    4. Hin und wieder mal ein Spiel, wie Geheimakte 3, Age of Empires 3, Torchlight 2 (Anwendung ca. 20%)
    5. Zusätzlich soll der HTPC als bequeme Möglichkeit dienen, im Wohnzimmer mal zu surfen oder E-Mails zu checken, gelegentlich zu skypen, Youtube zu schauen etc. (Anwendung ca. 20%)
    6. Sehr optional soll ggf. noch eine DVB-C Karte eingebaut werden, um fernsehen zu können oder den HTPC als PVR zu nutzen. Hierzu steht zur Zeit auch ein Samsung TV mit angeschlossener Festplatte zur Verfügung, allerdings kann man immer nur das Progamm schauen, welches man gerade aufnimmt. Es wäre praktisch, den Kanal wechseln zu können. Ist aber wirklich nur nice-to-have und muss nicht direkt zu Beginn möglich sein.

    Als Alternative zum o.g. Prozessor habe ich noch den folgenden:

    • AMD A-Series A10-5700 Quad-Core Prozessor mit AMD Radeon HD 7660D (3,4GHz, 4MB Cache, 65 Watt)

    Dieser hat eine geringere Verlustleistung (65 statt 100 Watt), scheint mir aber allemal deutlich potenter als ein A6 oder A8. Was meint Ihr? Würde der A10-5700 für meine Spiele reichen?
    Was meint Ihr generell zu meiner Auswahl?
    Danke schon mal.

    Silverstone ML03B | Asrock FM2A75 Pro4-M | AMD A10-5700 (65W) | Scythe Big Shuriken Rev.B | Kingston KHX18C9T2K2/8X HyperX 8GB (1866MHz) | Samsung 840 SSD 120GB | be quiet BN103 Pure Power 300W | CIR2-01 + FLIRC | MultiCardReader mit Bluetooth | Harmony One | Samsung 46" D7090 | Yamaha AVR RX-2010
    Win 8.1 Pro MCE + XBMC 12.3 Frodo

    Einmal editiert, zuletzt von Tingel47 (23. Januar 2013 um 23:03)

  • Ja stimmt, ist sehr ähnlich. ;)

    D.h., wenn ich Deine Antworten im verlinkten Thread richtig deute, kann ich festhalten, dass die von mir geplante Zusammenstellung zu den geplanten Anwendungen passt, aber die CPU evtl. etwas überdimensioniert ist!? Ein A6 oder A8 würde es auch tun? Wobei die 20 Euro Aufpreis vom A8 zum A10 auch nicht so riesig sind, sodass man die Mehrleistung des A10 durchaus auch "mitnehmen" könnte, wenn bei beiden die TDP bei 65 W liegt (also nicht der A10-5800 mit 100W), oder!?

    Edit:
    Ach so, ich benötige kein optische LW. Kann ich den Laufwerkschacht des Silverstone Milo-Gehäuses nutzen, um z.b. ein 9in1 Card Reader intern in das Gehäuse einzubauen? Bei Amazon habe ich gerade so ein Teil von Hama gesehen, allerdings für 3,5 Zoll. Gibt es sowas auch für 5 1/4 Zoll oder aber mit Adapterrahmen? Lässt sich die Abdeckklappe des Silverstone Milos entfernen?

    Silverstone ML03B | Asrock FM2A75 Pro4-M | AMD A10-5700 (65W) | Scythe Big Shuriken Rev.B | Kingston KHX18C9T2K2/8X HyperX 8GB (1866MHz) | Samsung 840 SSD 120GB | be quiet BN103 Pure Power 300W | CIR2-01 + FLIRC | MultiCardReader mit Bluetooth | Harmony One | Samsung 46" D7090 | Yamaha AVR RX-2010
    Win 8.1 Pro MCE + XBMC 12.3 Frodo

    Einmal editiert, zuletzt von Tingel47 (25. Dezember 2012 um 20:59)

  • joa kommt ungefähr hin...wobei man klarstellen sollte das tdp nur ein orientierungswert ist...eigentlich wäre die angabe einer acp viel genauer und sinnvoller.

    übertragen bedeutet das das ein a6, a8 und a10 zwar im mittel ungefähr eine verlustleistung von 65w haben...trotzdem zieht ein a10 in der regel deutlich mehr leistung als ein a6 (die architektur bleibt ja schließlich die selbe). in anbetracht dessen musst du also gucken das du dementsprechend besser/sinnvoller kühlst...was wiederrum in mehrkosten ausarten könnte

    AUCHEDIT:

    klar...gibt es von vielen anbietern...bsp:

    Externer Inhalt ecx.images-amazon.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Danke Euch.
    Dann müsste das ja klappen mit dem Einbau so eines internen Card Readers.
    Wisst Ihr, ob das Asrock auch einen Anschluss dafür zur Verfügung stellt? Oder wird der Card Reader einfach an einen internen USB Anschluss gesteckt?

    Habe gerade mal bei Amazon gestöbert, es gibt ja allerlei "Card" Reader, also mit zig USB-Anschlüsse, Firewire, LEDs etc. Diesen ganzen Schnickschnack brauche ich nicht, USB hat das Silverstone Milo-Gehäuse ja schon, Mic und Kopfhörer auch, was mir als noch fehlt sind Einschubmöglichkeiten für Speicherkarten und nicht mehr.
    Auch scheint es gar nicht so einfach zu sein, einen internen Card Reader zu finden, der nicht mit großen weißen Schriftzügen übersäht ist, was eher bescheiden aussieht. Der HTPC im Wohnzimmer soll ja wenigstens ein wenig wie eine Hifi-Komponente und nicht wie ein Desktop-PC aussehen....

    Na ja, aber das ist auch ein eher untergeordnetes Problemchen...

    Es spricht also nichts dagegen, wenn ich mir diese Zusammenstellung bestelle?

    tesona1977: Dein Argument, dass eine größere CPU auch mehr Leistung zieht und somit evtl. mehr Kühlung bedarf, hat was. Möglichst leise sollte der HTPC schon sein. Daher würde ich dann evtl. doch zur A8 CPU tendieren.

    Ich meine auch hier im Forum einen Thread gelesen zu haben, indem ein User mit ähnlicher Konfiguration seinen Windows Leistungsindex gepostet hat. Dieser entsprach ungefähr auch dem Leistungsindex meines Notebooks, mit welchem ich die o.g. Games gut zocken kann. Also mein Notebook-Gesamtindex beträgt 6,7 und der Index der Graka ebenfalls. Wenn also der Leistungsindex des HTPC ähnlich ausfällt, sollte es gut klappen, oder?

    Silverstone ML03B | Asrock FM2A75 Pro4-M | AMD A10-5700 (65W) | Scythe Big Shuriken Rev.B | Kingston KHX18C9T2K2/8X HyperX 8GB (1866MHz) | Samsung 840 SSD 120GB | be quiet BN103 Pure Power 300W | CIR2-01 + FLIRC | MultiCardReader mit Bluetooth | Harmony One | Samsung 46" D7090 | Yamaha AVR RX-2010
    Win 8.1 Pro MCE + XBMC 12.3 Frodo

  • einen schönen cardreader kann ich dir nicht empfehlen...aber wie wärs denn wenn du den hässlichen hinter einer gehäuseklappe versteckst (damit wäre der milo aber wieder raus).

    insgesamt kannst du die ganzen blenden mit usb,firewire und sound komplett vergessen. ich dache auch erst ich müsste sowas haben...aber das mainboard bringt ja bereits alles mit. wenn man also nicht vor hat 10 usb geräte anzuschliessen, dann kommt man mit den rear anschlüssen vollkommen aus.

    leistungsindex ist so ein microsoft indikator für irgendwas...mit so ms kram kenn ich mich nicht aus ;) denke schon das es passt

    BTW der cardreader wird per usb intern angeschlossen...korrekt

  • So, der Hinweis auf ein Gehäuse mit Klappe bzw. Frontblende hat mich die letzten Tage nicht mehr losgelassen. Also habe ich mal weiter recherchiert. Vorab, es ist gar nicht einfach ein Gehäuse zu finden, welches dem eigenen Geschmack entspricht und die gewünschten Funktionen bietet. Die Gehäusewahl ist weitaus schwieriger, als die Auswahl der übrigen Komponenten.

    Ich habe aber eines gefunden, welches mir sowohl optisch als auch funktional gefällt: Silverstone SST-GD07B USB 3.0 Grandia Desktop ? Was haltet Ihr von diesem Gehäuse? Hat jemand Erfahrungen damit gesammelt? Und passt dieses auch zu meinem Vorhaben und zu meinen ausgwählten Komponenten?

    Ursprünglich wollte ich mir ja das Silverstone Milo ML03 holen und den PC nach dem Worklog von mad-max zusammenbauen.
    Kann ich dieses immer noch als Grundlage nehmen, wenn ich auf das Grandia umschwenke?

    Am wichtigsten sind die folgenden Punkte:

    1. Passen CPU-Lüfter und Netzteil noch, auch unter Berücksichtigung des großen Laufwerkskäfigs des Grandias?
    2. Lässt sich der Cohaus-IR-Empfänger beim Grandia-Gehäuse auch intern montieren, also vor den Luftschlitzen auf der rechten Gehäsueseite? Ich würde den Lüfter entfernen und ggf. woanders montieren.

    Silverstone ML03B | Asrock FM2A75 Pro4-M | AMD A10-5700 (65W) | Scythe Big Shuriken Rev.B | Kingston KHX18C9T2K2/8X HyperX 8GB (1866MHz) | Samsung 840 SSD 120GB | be quiet BN103 Pure Power 300W | CIR2-01 + FLIRC | MultiCardReader mit Bluetooth | Harmony One | Samsung 46" D7090 | Yamaha AVR RX-2010
    Win 8.1 Pro MCE + XBMC 12.3 Frodo

  • Du hast gesehen das dieses Gehäuse sehr groß ist ?

    Zitat

    Maße: 440 mm x 175 mm x 435 mm (B x H x T)

    Sicher das es mit diesen Maßen dort hin passt wo du es plazieren willst ? Ich frag nur weil es für meinen TV-Schrank eindeutig zu tief wäre.
    zu 1) ja passt alles rein bei der Größe ist das kein Problem
    zu 2) keine Ahnung wirst du testen müssen. Kommt aber auch darauf an wo und wie das Gehäuse genau bei dir steht. In einem Schrank/Unterschrank/Regal wohl eher nicht bis nur vielleicht. Wenn das Gehäuse komplett frei steht geht es wahrscheinlich durch die seitigen Lüfterschlitze.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • ...Lässt sich der Cohaus-IR-Empfänger beim Grandia-Gehäuse auch intern montieren, also vor den Luftschlitzen auf der rechten Gehäsueseite? Ich würde den Lüfter entfernen und ggf. woanders montieren.

    Ob eine seitliche Positionierung des Empfängers sinnvoll ist - da habe ich so meine Zweifel. Möglich, dass dann die Empfangsleistung aufgrund des Winkels von 90° zur Fernbedienung nicht ausreichen wird.
    Man sollte den internen Empfänger immer frontal hinter der Gehäusefront platzieren.
    Da das genannte Gehäuse eine Klappe über die gesamte Front hat, könntest Du am Besten das vorhandene LED-Loch nutzen, damit die Empfängerdiode auch einen Sichtkontakt zur Außenwelt bekommt und nicht von der Klappe verdeckt wird. Allerdings könnte die Tiefe, die durch die Dicke der Klappe + Gehäusefront dahinter entsteht, problematisch sein.
    GGf. wäre doch eine externe USB-Variante sinnvoller oder ein anderes Gehäuse, wenn es unbedingt eine interne Lösung sein soll.

    Gruß AEOne

  • Zitat

    Du hast gesehen das dieses Gehäuse sehr groß ist ?

    Ja, habe ich. Die Abmessungen entsprechen so ziemlich den Abmessungen meines Yamaha 2010ers.
    Da der HTPC frei im Regal stehen würde (im gleichen wie der Yammi, also auch entsprechend tief) mit ausreichend Platz an den Seiten und oben wäre das kein Problem.

    Zitat

    zu 1) ja passt alles rein bei der Größe ist das kein Problem

    D.h. mit dem Format des Netzteils be quiet BN103 Pure Power 300W Netzteil [Anzeige] passt es im Grandia-Gehäuse? Denke da vor allem an den Formfaktor wie ATX, SFX etc.


    Zitat

    Ob eine seitliche Positionierung des Empfängers sinnvoll ist - da habe ich so meine Zweifel

    Meine Harmony One ist ziemlich sendestark, bisher funktionierten auch Geräte oder Winkel zuverlässig, die mit der originalen FB nicht so gut funktionierten. Außerdem soll es ja im Milo ML03 auch funktionieren, sodass es mit dem Grandia doch eigentlich auch möglich sein sollte, oder!?

    Zitat

    GGf. wäre doch eine externe USB-Variante sinnvoller oder ein anderes Gehäuse, wenn es unbedingt eine interne Lösung sein soll.

    Ja, aber mit USB ist soweit ich bisher weiß kein Aufwecken des HTPCs aus S4 / S5 möglich. Außerdem hat man dann ein sichtbares Teil neben dem PC liegen. Intern wäre da schöner....
    Hast Du denn einen Tipp für ein entsprechendes Gehäuse, welches mit einer klappbaren Frontblende ausgestattet ist (zumindest für einen 5 1/4 Zoll Schacht)?

    Silverstone ML03B | Asrock FM2A75 Pro4-M | AMD A10-5700 (65W) | Scythe Big Shuriken Rev.B | Kingston KHX18C9T2K2/8X HyperX 8GB (1866MHz) | Samsung 840 SSD 120GB | be quiet BN103 Pure Power 300W | CIR2-01 + FLIRC | MultiCardReader mit Bluetooth | Harmony One | Samsung 46" D7090 | Yamaha AVR RX-2010
    Win 8.1 Pro MCE + XBMC 12.3 Frodo

  • D.h. mit dem Format des Netzteils be quiet BN103 Pure Power 300W Netzteil passt es im Grandia-Gehäuse? Denke da vor allem an den Formfaktor wie ATX, SFX etc.


    Steht doch so in deinem eigenem Link drin

    Zitat

    Netzteil: Standard ATX (optional)

    Und ja dein Netzteil ist ATX Format siehe dazu http://geizhals.de/448393

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Zitat

    Und ja dein Netzteil ist ATX Format

    OK danke, wollte nur ausschließen, dass bei einem Gehäusewechsel im Laufe dieses Threads das Netzteil nicht mehr passt und daher explizit nachfragen. Hatte einen anderen Thread gelesen, wo ein User genau das Problem mit einem nicht mehr passenden Netzteil hatte.

    Silverstone ML03B | Asrock FM2A75 Pro4-M | AMD A10-5700 (65W) | Scythe Big Shuriken Rev.B | Kingston KHX18C9T2K2/8X HyperX 8GB (1866MHz) | Samsung 840 SSD 120GB | be quiet BN103 Pure Power 300W | CIR2-01 + FLIRC | MultiCardReader mit Bluetooth | Harmony One | Samsung 46" D7090 | Yamaha AVR RX-2010
    Win 8.1 Pro MCE + XBMC 12.3 Frodo

  • So, es ist vollbracht.
    Dank der Hilfe hier im Thread und im Forum habe ich nun meine ersten HTPC selbst zusammengebaut und in Betrieb genommen.

    Es sind nun die folgenden Komponenten geworden:

    • Kingston KHX18C9T2K2/8X HyperX Predator DIMM-XMP-Arbeitsspeicher 8GB (1866MHz, CL-9, 240-polig, 2x 4GB) DDR3-RAM Kit
    • AMD A-Series A10-5700 Quad-Core Prozessor mit AMD Radeon HD 7660D (3,4GHz, 4MB Cache, 65 Watt)
    • Samsung 840 Series Basic interne SSD-Festplatte 120GB (6,4 cm (2,5 Zoll), 256MB Cache, SATA III) anthrazit
    • Asrock FM2A75 Pro4-M Mainboard Sockel FM2 (micro ATX, AMD A75, 4x DDR3, D-Sub, DVI-D, HDMI, 5x SATA III, 1x eSATA III, 4x USB 3.0)
    • Silverstone ML03B PC-Gehäuse ATX schwarz
    • Interner CIR Infrarot Empfänger mit RC6 Protokoll, Modell CIR2-01
    • be quiet BN103 Pure Power 300W Netzteil
    • Scythe Shuriken Rev.2
    • Card Reader mit integriertem Bluetooth + Einbaurahmen

    Der Preis für die Hardware lag insgesamt bei 492,- (Stand Anfang Januar 2013).

    Das ganze läuft auf Windows 8 Pro 64-bit with Media Center (jaja, braucht man wohl nicht als XBMC-User, aber gibt es im Januar ja noch umsonst von MS... :D ).
    Der Windows 8 Leistungsindex liegt bei 6,8.

    Die CPU Temperatur im Windows Idle liegt bei ca. 37 °C, unter Last (d.h. schweres Datenbankscannen in XBMC oder mal ein Game) ca. bei 44-47 °C (gemessen mit AXTU). Der Scythe ist dabei im Bios auf Stufe 1 eingestellt.

    Windows 8 habe ich im UEFI-Modus installiert (d.h. GPT und 2 zusätzliche versteckte Partitionen), das System bootet kalt direkt in XBMC (mittels Classic Shell und XBMC Launcher) in ca. 25 Sekunden, ein Neustart aus XBMC heraus (im Dialog "Neustart" ausgewählt) dauert ca. 17 Sekunden.

    Das System ist nicht unhörbar, aber es ist OK. Ich bin aber auch recht empfindlich was unötige Lärmquellen im Wohnzimmer angeht, anderen würde es vermutlich erst auffallen, wenn ich darauf hinweise (z.B. meiner Frau).
    Man merkt es aber nur, wenn es absolut still ist im Raum, also jetzt während der ganzen Windows- und XBMC-Einrichtphase. Im Filmbetrieb oder beim spielen fällt es nicht auf.

    Apropos spielen:
    Das funktioniert dank der CPU auch bisher einwandfrei, ich bin zufrieden. Habe mal Geheimakte 3 sowie Memento Mori 2 getestet, beides läuft absolut flüssig. Gerade Memento Mori 2 hat doch eine recht anspruchsvolle Grafikengine für ein Adventure.

    Und mal eben das Haushaltsbuch in Excel bequem von der Couch über den großen Fernseher aus zu bearbeiten, ist auch ziemlich komfortabel. :thumbup:

    XBMC läuft butterweich, ich stelle keine Ruckler im Menü oder sonstwo fest. Auch alle Filme liefen bisher einwandfrei (Anbindung über 1 GB LAN an QNAP).

    Etwas tricky war bei der Montage des HTPC, dass das Asrock mATX-Board doch recht groß ist für das Gehäuse. Ich hatte immer mad-max Worklog vor Augen, welcher aber ein ITX-Board verwendet.
    Zuerst wollte ich die SSD auch auf den Plastikkäfig montieren. Dieser passte aber gar nicht mehr in das Gehäuse, die auf dem Mainboard gesteckten Stromkabel waren im Weg. Ich hätte es mit Gewalt und kräftigen Druck auf die Kabelenden versuchen können oder aber das Plastikgehäuse zurechtschneiden können. Letztlich wollte ich aber nichts zerstören. Und außerdem wäre es dann immer noch sehr eng gewesen. Also habe ich die SSD direkt unterhalb des 5 1/4 Käfigs auf den Boden des Gehäuses verschraubt. Ohne irgendwelche Puffer oder sonstiges, da die SSD ja keine mechanischen beweglichen Teile hat, kann auch nichts vibrieren. Das Plastikgehäuse habe ich dann ganz weggelassen.

    Das nächste Problem war, dass meine Harmony einen Tastendruck gleich mehrfach gewertet hat, sodass z.b. beim runterscrollen gleich 3-4 mal runtergescrollt wurde. Hier half eine Reduzierung der Wiederholungsrate in der Harmony-Software von 3 auf 2 (ich hatte es zuerst auf 1 gestellt, damit war mir das Navigieren aber zu langsam, 2 war dann der ideale Wert).

    Die nächsten Steps werden dann sein, XBMC weiter zu konfigurieren und zu entdecken, was noch möglich ist.
    Die Film- und Seriendatenbank läuft schon, als nächstes muss ich mich mit der Musikdatenbank und ggf. mit einer Bilderdatenbank auseinandersetzen (das Add-On My Pictures Database habe ich mal angetestet, dieses war aber bei 13.000 Fotos doch ziemlich träge und instabil).

    Alles in allem bin ich begeistert von meinem HTPC, den Möglichkeiten und XBMC.

    Silverstone ML03B | Asrock FM2A75 Pro4-M | AMD A10-5700 (65W) | Scythe Big Shuriken Rev.B | Kingston KHX18C9T2K2/8X HyperX 8GB (1866MHz) | Samsung 840 SSD 120GB | be quiet BN103 Pure Power 300W | CIR2-01 + FLIRC | MultiCardReader mit Bluetooth | Harmony One | Samsung 46" D7090 | Yamaha AVR RX-2010
    Win 8.1 Pro MCE + XBMC 12.3 Frodo

    Einmal editiert, zuletzt von Tingel47 (23. Januar 2013 um 23:09)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!