Bau eines HTPC + Netzwerk-Fragen

  • Hallo Alle Zusammen,
    ich lese hier schon eine weile mit und habe mich nun Mal angemeldet, da ich mir nun auch mit XBMC einen neuen HTPC bauen möchte.
    Mein letztes Setup mit XBMC war auf einer alten XBox und daher hat sich ja viel getan...

    Zunächst habe ich mir des Setup etwa so vorgestellt:
    Board: Intel D2700DC (http://geizhals.de/695391)
    RAM: Corsair ValueSelect SO-DIMM Kit 4GB PC3-10667S CL9 oder was gerade günstig ist
    Gehäuse: LC-Power LC-1320mi (http://geizhals.de/435257) oder LC-Power LC-1340mi (http://geizhals.de/476357)
    SSD: Crucial v4 SSD 32GB (http://geizhals.de/783104)
    Keyboard Logitech K400 (http://geizhals.de/677657)
    Fernbedienung (noch keine)

    Auf dem HTPC soll Ubuntu 12.04 und natürlich XBMC laufen. Anforderungen sind Videos in 1080p, Youtube, Internet auf dem TV. Alle Videos liegen auf einem lokalen NAS auch mit Ubuntu 12.04.

    Nun zu meinen Fragen:
    1 Ist die Konfig so in Ordnung, oder würdet ihr etwas anderes empfehlen?
    2 Sollte man noch auf die V11 Stable setzen oder ist die V12 RC2 schon so weit einsatzfähig (gerade auch als jemand, der sich gerade wieder einarbeiten muss)?
    3 Kann (oder sollte man) die Erzeugung der Datenbank auf einem deutlich performanteren Windows-Rechner machen?
    4 Gibt es in XBMC auch einen angepassten Browser oder sollte man hierfür lieber auf Unity wechseln?
    5 Ich habe im IR-Thread ([HowTo] CIR / IR / IrDA - Tutorial) gelesen, dass es s.g. CIR-Ports gibt. Gibt es den nur bei Asrock? Sonst habe ich keine weiteren gefunden und ich würde auf das ASRock AD2700-ITX (http://geizhals.de/734739) schwenken, welches deutlich mehr kostet und keinen mPCIe Platz bietet (wäre vielleicht interessant für die Broadcom HD-Encoder-Karte falls nötig).
    6 Nun zum Netzwerk (ist übrigens Gigabit). Wenn es in absehbarer Zeit fertig ist besteht die Datenverwaltung aus Insgesamt 2 NAS: #1 mit alle Filmen, Serien auf einem HW-Raid, welches sich bei Bedarf über WoL startet und #2 welches 24/7 laufen soll (oder in Standby geht, bin ich mir noch nicht ganz klar) auf dem die Musik, die MySQL-Datenbank, wichtige Daten am PC (möglicherweise mit OwnCloud) und (was möglicherweise ein Problem ist) ausgewählte Serien, welche ich gerade anschaue, um nicht immer das große NAS hochfahren zu müssen. Ist das mit der Datenbank irgendwie elegant lösbar ohne sie zuzumüllen?
    7 Auf beiden NAS läuft Ubuntu 12.04. Wie sollte ich am Besten den SMB-Zugriff gestalten? Ich dachte an Readonly auf die Daten und an Read/Write auf MySQL und Thumb-Folder.

    Zur Info noch: Es wurden so günstige Komponenten verwendet da ich mehrere von den Geräten fürs komplette Haus bauen möchte. AppleTV, ION und dergleichen kamen für mich aufgrund der eingeschränkten Anpassbarkeit nicht in Frage. Das Gerät (und damit das Gehäuse) sollte auch möglichst klein sein, da an 2 Stellen die Glotze direkt an der Wand hängt und der HTPC direkt dazu gehängt werden soll.
    Also, das sind die Fragen die sich bisher aufgetan haben (und welche ich gerade noch zusammenbekomme).
    Danke schon mal für die Hilfe und wenn meine Gedankensprünge zu groß sind, einfach fragen.

    Grüße

  • Das Mainboard würde ich keinem Empfehlen. Zum einen ist der ATOM echt kein Rechenwunder. Aber vor allem ist als GPU nur eine IGP: GMA 3650 verbaut. Was echt nicht wirklich ausreichend ist für einen HTPC. Wenn du nicht viel Geld ausgeben willst und kein 3D brauchst würde ich einen Intel Celeron 550 als CPU nehmen und ein entsprechendes ITX Mainboard.

    Anhand deiner Gehäuseauswahl sehe ich es soll/muss klein sein. Würde ich mir aber vor allem wegen der Wärmeentwicklung nochmal überlegen. Ich habe auch mir dem LC-Power LC-1320mi angefangen. Bin jetzt aber doch auf ein Gehäuse im HifiFormat umgestiegen ...

    Zu deinen Fragen:
    1) siehe oben :D
    2) RC2 hat derzeit noch recht viele BUGs, aber du wirst ja auch nicht morgen einen HTPC haben. Bis du deinen HTPC wirklich bei dir hast und XBMC installieren willst wird sich da noch einiges im Bezug auf XBMC 12 verändern. Am besten direkt dann nochmal nachfragen.
    3) Ne würde ich direkt am HTPC machen. Zumindest wenn du die Datenbank direkt über XBMC erzeugen willst. Wenn du so oder so ein externes Tool wie EMM oder MediaElch verwenden willst kannst du es an jedem Rechner deiner Wahl machen. Aber mehr aus Gründen der Bequemlichkeit als wegen der Performance.
    4) In XBMC gibt es keinen Browser du musst den Browser vom OS verwenden.
    5) CIR gibt es sowohl bei Intel als auch bei ASRock Mainboards. Aber dort auch nicht bei allen. Muss man immer ins Handbuch/Manuell schauen ...
    6)

    Zitat

    Ist das mit der Datenbank irgendwie elegant lösbar ohne sie zuzumüllen?

    Musst du genauer erklären
    A) Was ist für dich elegant ?
    B) Was meinst du mit Zumüllen ?
    C) Warum willst du eine MySQL DB verwenden und nicht die in XBMC integrierte DB ? lese dazu [FAQ] Was ist eine XBMC Datenbank ?[edit]Ok wenn du mehrere XBMC Clients im Haus erstellen willst macht eine gemeinsame MySQL DB natürlich Sinn.[/edit]
    7) Wenn du teilweise nur ReadOnly gibst dann kannst du keinen separaten Export der Daten und somit auch kein einfaches Backup machen. Siehe [HowTo] XBMC Datenbank exportieren/importieren, bereinigen und löschen Ich würde jedem nach fertigstellen der XBMC Datenbank zu einem separaten Export als Backup raten.

    Zitat

    AppleTV, ION und dergleichen kamen für mich aufgrund der eingeschränkten Anpassbarkeit nicht in Frage. Das Gerät (und damit das Gehäuse) sollte auch möglichst klein sein, da an 2 Stellen die Glotze direkt an der Wand hängt und der HTPC direkt dazu gehängt werden soll.

    Die von dir gewählte GPU ist glaube ich schlechter als eine ION GPU. Thema kleine = Hitzeempfindlich siehe weiter oben.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • 1 Der PC auf dem XBMC läuft dient in meinem Fall im Bereich Filme als reiner Client um Filme abzuspielen. Nachdem auf der Website von Intel (und noch auf ein paar anderen, welche ich im Moment nicht mehr finde) vermerkt war dass 1080p unterstützt wird dachte ich das Board wäre ideal. Im schlimmsten Fall hätte ich die GPU mit der Broadcom Karte (http://www.ebay.de/itm/200756810870 ) unterstützt. Meinst du das es da wirklich mit der Hitze ein Problem gibt? das Gehäuse wird von einem langsam drehenden 80er Lüfter durchgepustet.
    Was wäre deine Empfehlung für 3D (Wohnzimmer) und 2D (der Rest)? Ich besitze zwar bisher keinen 3D-TV aber das kann ja noch werden ;) Das Gehäuse habe ich ausgewählt da ich kein Optisches Laufwerk brauche und daher dachte: Warum nicht mal was schickes kleines...
    2 OK, wollte nur schon mal wissen ob es sich lohnt mit der V12 schon herum zu experimentieren.
    3 Ich dachte daran, dass der Client dafür zu schwach wäre und wollte mir die Zeit sparen und XBMC noch zusätzlich auf dem Desktop-PC installieren.
    4 Danke für die Info.
    5 Gibt es merkliche Nachteile bei der Verwendung von USB-IR Empfängern? Ich würde den PC gerne auch in S4 oder S5 versetzen.
    6 Es gibt 2 Netzwerkspeicher. Auf dem einen, welcher per WoL gestartet wird, liegen die Filme und Serien quasi statisch. Auf den anderen, welcher dauend läuft soll bei Bedarf eine oder mehrere Serien welche ich zur Zeit anschaue kopiert werden, um nicht jedes mal das große NAS hochfahren zu müssen. Dieses hat einen HW-Raid Controller welcher eine recht lange Zeit zum Booten braucht und auch weit entfernt von energiesparend ist. Daher wollte ich für eine bestimmte Zeit die Serien frisch auf das kleine NAS verlinken, und bei Bedarf wieder rückgängig auf das große machen. Nun ist die Frage ob das einerseits möglich ist und anderseits ob ich mir damit über kurz oder lang die Datenbank mit alten Einträgen zumülle.
    7 Es soll nur der Share mit den Videodaten Readonly gesetzt werden. XBMC bekommt noch eine 2. Ort um seine Daten abzulegen.

    P.S. Was mir gerade noch aufgefallen ist, soll das bei dir in der Signatur 32" heißen?

  • 1) inwieweit das mit so einer Bonuskarte ausreichend ist kann ich dir nicht sagen. Für 3D würde ich entweder von Intel den i3-3225 mit HD4000 oder mindestens den i3-3220 mit HD2500 verwenden.
    2) 80 er Lüfter in den kleinen Gehäusen wie das ? Hatte es ja selbst mit oben ging nicht mehr als 60 er und seitlich nur max 40 er
    3) nein nicht zu schwach ... dauer halt nur etwas länger ...
    4) -
    5) Die meisten USB-IR können kein S5 sondern nur maximal S4 einige sogar nur S3. Siehe dazu mal http://www.cohaus-berlin.de/shop/RC6-Infra…aenger:::2.html
    6) was soll das denn mit zumüllen zu tun haben ? alle Filme die du in der XBMC DB haben willst brauchen halt einen Eintrag Fertig .... Hat aber mit zumüllen nix zu tun. Verstehe vielleicht aber auch nicht deine Bedenken oder Definition von zumüllen.
    7) siehe Antwort weiter oben

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • 1) Danke für die Info, hätte nicht gedacht, dass da so viele Leistung nötig ist wenn ja schon ein popliger Rasberry 1080p abspielen kann. Ich dachte irgendwo gelesen zu haben, dass in das größere der beiden Gehäuse ein 80er Lüfter Platz hätte. Dann muss ich mir das mit der Config noch mal überlegen was ich da genau mache.
    3) Bin auf die Idee in einem Blog gestoßen wo ATV2 verwendet wurden und fand die Idee recht nett.
    5) kannte die Website schon durch den IR-FAQ, fand aber nur USB-Sticks die S1 und S3 können.
    6) Gibt es da eine Möglichkeit den Pfad einer Serie nachträglich schnell zu ändern?
    7) Werde ich wenn es so weit ist einfach mal ausprobieren.

  • 1) 3D braucht halt schon richtig viel POWER. Ansonsten abspielen von 1080p ist nicht so aufwendig, aber XBMC benötigt leider auch einiges an CPU POWER um wirklich alle Feature und größere Datenmengen anwenden und verarbeiten zu können. Gerade bei größeren XBMC Datenbanken und aufwendigeren XBMC Skins und Addons gehen kleinere CPUs wie eine ATOM oder AMD E450 schnell in die Knie und benötigen einige extra Sekunden um das Ergebnis anzeigen zu können. Das war bei mir der Hauptgrund warum ich meinen ATOM gegen einen AMD A6 eingetauscht habe.
    2) -
    3) -
    4) -
    5) z.B. http://www.cohaus-berlin.de/shop/RC6-Infra…X003-D::27.html Das ist meiner und kann S4 auch wenn in der Beschreibung nur S3 steht. Müsstest du vielleicht nochmal im Detail bei dem Shopbetreiber nachfragen.
    S4 = aufwecken aus Windows Ruhezustand. Oder irre ich da ?
    6) Klar du änderst den Pfad liest die Serie oder den Film unter dem neuen Pfad neu ein in dem du die Datenbank automatisch aktualisieren lässt. Zusätzlich wählst du in XBMC Datenbank bereinigen aus und die alten nicht mehr existierenden Einträge werden automatisch aus der Datenbank gelöscht, siehe dazu [HowTo] XBMC Datenbank exportieren/importieren, bereinigen und löschen

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!