Zu BLööd :(

  • Hallo alle zusammen,

    ich glaube ich bin zu Blöd. Ich habe zwei Probleme noch mit XBMC. Und hoffe es kann mir hier jemand helfen diese zu lösen.

    Wenn ich eine MKV datei starten möchte aus Xbmc dauert es recht lange bis er die startet. Unten links steht immer "Arbeitet..." und nach gefühlten 30 sec bis 1 Minute fängt er dann entlich an diese abzuspielen. Aber nicht bei allen halt bzw immer. Hat da jemand ne idee wo ich daran schrauben kann das es flutscht.

    Ein Versuch wollte ich machen, das ich anstatt von smb auf nfs umsteige. Ist zwar etwas unsichere aber ich denke mal auf jedenfall schneller. Aber auch das bekomme ich nicht hin.

    habe auf der Synology in export folgendes stehen:
    /volume1/Filme *(rw,async,no_wdelay,no_root_squash,insecure,anonuid=0,anongid=0)

    Im Xbmc taucht dann auch der REchner auch und der Pfad auch. Jedoch habe ich kein Zugriff tiefer drauf. Vielleicht hat auch hier jemand ja ne idee ...

    Gruß
    Sheri

  • Ein Versuch wollte ich machen, das ich anstatt von smb auf nfs umsteige. Ist zwar etwas unsichere aber ich denke mal auf jedenfall schneller.


    In der Theorie ist NFS schneller als SMB. Aber das merkt man bei Multimedia Verwendung im Heimischen Netzwerk mit Sicherheit nicht. Der Flaschenhals bei der Geschwindigkeit liegt viel eher an der verschwendeten Hardware.
    Welche Art von Netzwerk verwendest du ? WLAN? Lan-Kabel? 100 Mbit? 1Gbit ? Mit wie viel MB/s kannst du eine größere Datei von der Synology auf den HTPC kopieren ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich habe seit gestern das gleiche Problem. Benutze NFS. Daran liegts nicht ! Das scheint ein Bug zu sein.. Bei mir steht da auch ca.30sek "arbeitet"
    Poste mal Dein [definition='1','0']log[/definition].-file !

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Da sind ähnliche Errors drin wie bei mir.

    Ich sehe daraus einen Fehler mit dem XBMC.org PVR-Add-on ?! Kann das sein? Heute keiner Online der richtig Ahnung hat :-))
    Alle Weihnachtsgeschenke einpacken...

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Es kann doch nicht sein das nur 2 Nutzer solch ein Problem haben?!

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Zitat

    Wenn ich eine MKV datei starten möchte aus Xbmc dauert es recht lange bis er die startet. Unten links steht immer "Arbeitet..." und nach gefühlten 30 sec bis 1 Minute fängt er dann entlich an diese abzuspielen. Aber nicht bei allen halt bzw immer.


    tritt das denn nur in XBMC auf oder auch unter Win ?

    --> evtl. schalten sich die Festplatten ab und brauchen dann etwas, um wieder an zu laufen ?
    --> evtl. wird der Netzwerkadapter ausgeschaltet, um Energie zu sparen ?


    Zitat

    Im Xbmc taucht dann auch der REchner auch und der Pfad auch. Jedoch habe ich kein Zugriff tiefer drauf

    --> Rechte für den Zugriff ordentlich vergeben... (lesen/schreiben/beides) ?
    --> Passwort richtig vergeben ?
    --> Benutzername für Zugriff nötig ? - evtl. vom Rechner merken lassen oder beim Start richtig mit Konto angemeldet ?
    --> IP-Adresse manuell oder automatisch vergeben ?

  • was auch noch sein kann.
    ist die mkv vieleicht gepackt?
    weil xbmc kann zeigt die ja auch so an wenn die gepackt sind.

    alternativ könnte es auch wenn es nicht an der hardware liegt(was aber am warscheinlichsten ist) vorkommen wenn am anfang der mkv eine verlinkung ist

    nur mal um ein paar alternative ansätze aufzuzeigen

  • Also bei mir habe ich an der Hardware NIX geändert.. es MUSS an XBMC liegen

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Also bei mir habe ich an der Hardware NIX geändert.. es MUSS an XBMC liegen


    Wie Evangelium schon schrieb hat XBMC 12 Probleme mit RAR und ZIP Dateien. Wenn die Video Datei nicht als solche vorliegt sondern in gepackter Version sind die Probleme leider normal mit XBMC 12. Das hat Ben mal irgendwo hier in einem Thread recht gut analysiert.

    Ansonsten versucht doch mal ob es mit der Beta Version auch die selben Probleme gibt. Bei mir war z.B. mit Beta1 noch DTS-HD Sound ohne Probleme möglich. Mit der RC1 Version ging es dann nicht mehr. Die verschiedenen Versionen kann man hier finden http://mirrors.xbmc.org/releases/

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • ich habe keine gepackten Filme. Weder in MKV noch in sonst einem anderen Format !

    Ich entsinne mich das die Probleme erst mit den RC´s kamen.. Werde mal zurück zur Beta und gleich berichten (unglaublich das man sowas tun muss)

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Sooooo..

    In meinem Fall lag der Fehler am Import der Datenbanken aus Version 11.
    Ich habe nun XBMC komplett gelöscht, in AppData auch alles rausgehauen und xbmc neu installiert.. Dann habe ich meine Filme nicht importiert sondern neu scrapen lassen! NUN geht alles wieder.. Film starte binnen 1 Sekunde !

    Haben die in Version 12 was an den Datenbanken geändert?

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Haben die in Version 12 was an den Datenbanken geändert?


    Sogar sehr viel
    Die ändern aber eigentlich immer sehr viel an der Datenbank von XBMC Version zu XBMC Version. Aber nicht nur dort wird viel geschraubt, auch sonst entstehen bei Versionsprüngen immer viele Inkompatibele Änderungen die zu Problemen führen können. Das ist der Grund warum ich bei Versionssprüngen immer den HTPC einmal komplett formatieren und dann alles neu installiere und konfiguriere. Die Datenbank lese ich einfach vom separaten Export der alten Version wieder ein.

    Einfach drüber installieren ist zwar möglich und sicher der einfachste und schnellste Weg. Aber wie du bemerkt hast nicht wirklich zu Empfehlen ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!