xorg.conf für eine radeon karte

  • Hallo zusammen,

    ich wusste nicht genau wo in der Linux Section ich das posten sollte, da es eigentlich in alle 3 Bereiche gepaßt hätte.

    Da ich momentan dabei bin mir selber einen HTPC zusammenzustellen (die Komponenten sind eigentlich gefunden) überkam mich die Frage wie denn eine xorg.conf unter linux für Radeon Kartten auszusehen hat.
    Hintergrund der Frage ist der, das ich für meien jetztige ZBox doch "recht" lange suchen musste bis ich die perfekte conf hatte. Diese ist jetzt aber auch wirkliuch perfekt und es läuft alles einwandfrei.
    Ich konnte so recht im Netz nichts finden was wirklich ausführlich war. Für Nvida gibt es dort massig. Das hier ist meine momentane Conf:

    Wichtig sind mir halt die Einstellungen die ich oben unter Section habe:
    ModeLine "1920x1080_23.976" 74.175 1920 2558 2602 2750 1080 1084 1089 1125 +hsync +vsync
    ModeLine "1920x1080_24" 74.250 1920 2558 2602 2750 1080 1084 1089 1125 +hsync +vsync

    Erst dadurch wurde bei mir alles richtig perfekt.

    Gibt es sowas unter radeon nicht ? Brauche ich dort nur eine Standard Conf ?

    Ich betreibe das ganze unter openelec. Konnte dort im wiki zwar was finden, das sah aber schon etwas älter aus.
    Ich habe das ganze auch dort im Forum gefragt, aber mein englisch ist nicht das Beste und deshalb dachte ich ich frage hier noch mal nach ob jemand diese Kombi hat.

    Vielen Dank für jeden Tip

    Gruß
    Eisi

  • Gibt es sowas unter radeon nicht ? Brauche ich dort nur eine Standard Conf ?


    Das gibt es schon, nur ist AMD unter Linux halt erstmal nicht so einfach, da es keine richtigen Treiber gibt, die vom Hersteller kommen...
    Die Treiber, die du bekommst haben halt noch viele Einschränkungen, so das ich mit AMD Hardware eher Windows empfehlen würde...

    Auuserdem gibt es keine wirkliche allgemeingültige xorg dafür, da du das ja auch auf die Bedürfnisse deines TV/Beamer etc. anpassen musst...

  • Ohoh,

    das hört sich ja gar nicht gut an.
    Klar würde ich auch auf Windows setzen, aber als ich das "damals" vor ca 1,5 Jahren getestet hatte unter win7 gab es noch einige Probleme.

    z.B Das man beim runterfahren jedesmal Win7 beenden musste, da es ansonsten zu massig Mikrorucklern kam. Auch war win7 im allgemeinen langsamer als linux was das scrollen der Library anging usw.

    Gibt es diese Probleme alle nicht mehr ? Bist Du mit win8 (meienirgendwo gelesen zu haben das du win8 nehmen wolltest) zufrieden ? Hatte auch was von einem tool gelesen das automatisch xbmc beendet und wieder startet nach suspend ?

    Gruß
    Eisi

  • z.B Das man beim runterfahren jedesmal Win7 beenden musste, da es ansonsten zu massig Mikrorucklern kam. Auch war win7 im allgemeinen langsamer als linux was das scrollen der Library anging usw.


    Der erste Satz ergibt für mich grad keinen Sinn...
    Beim zweiten ist das definitiv so, wenn du alte Hardware wie ATOM/ION hast...bei neuerer Hardware trifft das nicht mehr zu...

    Bist Du mit win8 (meienirgendwo gelesen zu haben das du win8 nehmen wolltest) zufrieden ?


    Ich hab Win 7

    Hatte auch was von einem tool gelesen das automatisch xbmc beendet und wieder startet nach suspend ?


    XBMC Launcher heisst das...

  • Das gibt es schon, nur ist AMD unter Linux halt erstmal nicht so einfach, da es keine richtigen Treiber gibt, die vom Hersteller kommen...


    Es gibt richtige Treiber von AMD.


    Die Treiber, die du bekommst haben halt noch viele Einschränkungen, so das ich mit AMD Hardware eher Windows empfehlen würde...


    Die quelloffenen Treiber sind vom Funktionsumfang beschränkt (z.B. Videobeschleunigung), dafür aber stabil. Die offiziellen Treiber von AMD sind weitesgehend genauso schlecht wie deren Windows Gegenstück, abgesehen bei der Unterstützung mehrerer Monitore.


    Auuserdem gibt es keine wirkliche allgemeingültige xorg dafür, da du das ja auch auf die Bedürfnisse deines TV/Beamer etc. anpassen musst...


    Eigentlich schon, da man (wenn überhaupt) nicht viel anpassen muss.


    Eisi2005: an deiner Stelle würde ich es erst einmal mit openelec versuchen, Windows kannst du immer noch installieren.


  • Das gibt es schon, nur ist AMD unter Linux halt erstmal nicht so einfach, da es keine richtigen Treiber gibt, die vom Hersteller kommen...
    Die Treiber, die du bekommst haben halt noch viele Einschränkungen, so das ich mit AMD Hardware eher Windows empfehlen würde...

    die freien treiber sollen nicht so doll sein von der performance...aber selbst die verbessern sich stetig. der closed source ist aber sehr auf performance getrimmt...wenn es also nicht die performance ist, was sind dann die einschränkungen?

  • Wenn sich in letzter Zeit nichts getan hat (bin vor einiger Zeit auf eine nVidia umgestiegen), zwei Dinge:

    1. Fehlende Unterstützung von HD-Audio-Mehrkanal
    2. Fehlende Unterstützung von x264-High-Profilen-Levels über 4.1 (nicht mehr 100% sicher beim Level)

  • mad-max

    sorry war falsch geschrieben. Es war früher unter win7 so, das wenn ich xbmc offen hatte und dann suspend gesagt habe, fährt windows ja runter, behält xbmc aber offen. Wenn man den Rechner aus dem suspend dann wieder geweckst hat war xbmc gleich da. Wenn man das 3-5 mal gemacht hat, kam es bei den filmen zu rucklern, sodas man per .bat Datei nach jedem wecken aus dem suspend erst per bat xbmc beenden und dann gleich wieder starten musste.
    Das Problem ist definitiv weg ?

    @membrane
    das hört sich so an als ob du Radeon uns linux hast. Hast Du zufällig eine "gute" Xorg.conf ?

    Gruß
    Eisi


  • 2. Fehlende Unterstützung von x264-High-Profilen-Levels über 4.1 (nicht mehr 100% sicher beim Level)

    punkt 1 bitstreaming verstehe ich ja noch...aber was hat ein videocodec mit der grafikkarte bzw dessen treiber zu tun? wenn es nicht in hardware beschleunigt werden kann, dann doch in software...das würde heissen es fällt garnicht weiter auf, wenn die cpu genug bumms hat

    zum thema xorg.conf kann ich nur sagen...welche distribution setzt du denn da ein? xorg.conf wird schon seit ewigkeiten nicht mehr wirklich verwendet...das geht alles über xrandr. als die xorg.conf noch verwendet wurde hat man sich halt die modelines z.b. aus der gebrauchsanleitung des monitors rausgsucht...vertikale/horizontal frequenz und selbst die auflösung sollte gelistet sein

  • Zitat

    punkt 1 bitstreaming verstehe ich ja noch...aber was hat ein videocodec mit der grafikkarte bzw dessen treiber zu tun? wenn es nicht in hardware beschleunigt werden kann, dann doch in software...das würde heissen es fällt garnicht weiter auf, wenn die cpu genug bumms hat


    Auch wenn es ein klein wenig vom eigentlichen Topic weg geht: Klar, man kann natürlich die Decodierung auch komplett von der Software machen lassen. Nur dann sind die GPU-Eigenschaften ja völlig für die Katz und die CPU-Auslastung (und damit der Verbrauch) explodiert, vor allem bei den höheren x264-Levels. Daher finde ich die Einschränkung sogar schlimmer als die 1, denn die DTS-Cores packt der Treiber ja weiterhin.


  • Auch wenn es ein klein wenig vom eigentlichen Topic weg geht:

    nein geht nicht am thema vorbei...wenn jemand eine frage zu linux stellt und eine antwort bekommt er soll doch windows einsetzen. das kann man natürlich empfehlen wenn man gute erfahrungen gemacht hat...aber das geht meiner meinung nach am thema vorbei

    Zitat


    Klar, man kann natürlich die Decodierung auch komplett von der Software machen lassen. Nur dann sind die GPU-Eigenschaften ja völlig für die Katz und die CPU-Auslastung (und damit der Verbrauch) explodiert...

    du musst den gedanken aber auch mal zuende denken...wenn nicht die cpu rechnet...wer rechnet/verbraucht denn dann.? verlustleistung entsteht immer...egal an welcher stelle...vielleicht bei der cpu ein bischen mehr als an der gpu, aber hitze ist hitze.

  • @tesona

    ich benutze openelec. Bin aber der absolute Linux Noob. Nutze es halt, weil es für meine ZBox momentan das schnellste System war und wirklich out of the Box sofort lief. Das einige war bis vor kurzem die xorg.conf aber auch die ist jetzt perfekt.

    Gruß
    Eisi

  • Zitat

    du musst den gedanken aber auch mal zuende denken...wenn nicht die cpu rechnet...wer rechnet/verbraucht denn dann.? verlustleistung entsteht immer...egal an welcher stelle...vielleicht bei der cpu ein bischen mehr als an der gpu, aber hitze ist hitze.


    Der Unterschied ist aber, dass in der GPU die Unterstützung für bestimmte Codecs bzw. das Video-Decoding allgemein fest in Hardware gegossen ist. In der CPU muss es hingegen 100% mit den üblichen Befehlssätzen gemacht werden, allenfalls Dinge wie SSE und MMX helfen hier ein wenig. Insgesamt ist aber das GPU-Decoding deutlich effizienter und da geht es nicht nur um ein paar Watt. Andernfalls wäre ja z.B. 1080p-Wiedergabe auf einem Raspberry Pi gar nicht möglich.


  • 2. Fehlende Unterstützung von x264-High-Profilen-Levels über 4.1 (nicht mehr 100% sicher beim Level)


    - H264 with Level >= 5.1 (artefacts, judder - fglrx driver limitation)
    If you find garbage with non supported h264 levels or too many reframes(>4 @1080p), you can disable xvba for this file. You will need a fast CPU for this to work.

    Fixed as of 06/28/12 :cool:

    seit knapp 6 monaten gefixt...alles wird gut ;)

    http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=116996

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!