Probleme mit XBMC nach Upgrade auf Windows 8

  • Habe heute mein Medien-PC im Wohnzimmer auf Windows 8 gebracht. Leider will XBMC seitdem nicht mehr. Ich habe auch schon herausgefunden woran das liegt: Ich melde mit dort nun mit einem Microsoft-Konto an, damit ich meinen XBOX-Music-Pass außerhalb von XBMC nutzen kann (oder gibt's dafür ein Plug-In?). Mein XBMC hat eine MySQL Datenbank auf meinem Synology-NAS dahinter. Der Zugriff auf die Datenbank funktioniert, jedoch fehlt die Berechtigung, Ordner und Dateien auf dem NAS anzulegen. Ich habe in den Windows-Anmeldeinformationen bereits die Login-Daten fürs NAS hinterlegt. Für Windows Netzwerkzugriff funktioniert das auch tadellos, nur XBMC kann anscheinend mit den hinterlegten Daten wenig anfangen.

    Wie kann ich XBMC mitteilen, mit welchem Usernamen und Passwort es sich bei meinem NAS melden soll?

    Hier ein Teil aus dem Logfile, wo man schön die Errrors sehen kann.

    Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht?

  • Wie kann ich XBMC mitteilen, mit welchem Usernamen und Passwort es sich bei meinem NAS melden soll?

    Du kannst das auf mehreren Wegen machen. Einer wäre z.B. in die sources.xml User und PW in den jeweiligen DateiPfad mit aufzunehmen. Es gibt aber auch irgendwo eine passwords.xml wo du user und pw eintragen kannst, das habe ich aber noch nie gemacht.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!