Installation auf USB - Erfahrungen?

  • Hallo

    Es gibt ja die Möglichkeit, Linux (Ubuntu) auf einem USB-Stick zu installieren.

    Hat da schon jemand Erfahrung damit? Würde gern mal wissen, wie so die bedienbarkeit ist und ob die "Schnelligkeit" eines USB-Stick ausreicht.

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • geschwindigkeit ist nicht das problem...sondern langlebigkeit. omv supportet das installieren auf usb sticks z.b. überhaupt garnicht...und omv basiert auf debian. es wird einfach zuviel geschrieben auf das medium...lange hält so ein stick das wohl nicht aus.

  • kommt hier auch auf den stick an.
    man brauch schon einen recht hochwertigen stick mit hohen geschwindichkeiten damit das richtig leuft.
    hatte hier xbmcbuntu auf nen älteren stick drauf udn dann das problem das die covers beim schnellen scrolen nicht nachgekommen sind und ich so immer warten musste.

    von daher kann man sagen machbar ist es..aber nicht mit jeden stick

    zum thema langlebichkeit...also nen jahr klappta auf jedenfall...das kann ich bestätigen

  • Kann ich nicht empfehlen. Habe es selber schon ausprobiert, die Bootzeit hat natürlich länger gedauert und gehalten hat der Stick (8GB von Kingston oder Transcend oder so) nicht mal ein Jahr. Selbst der USB-Stick von meinem NAS hat nicht mal ein Jahr gehalten. Jetzt habe ich eine SSD im HTPC und einen SSD USB-Stick im NAS.

  • Hi, ich betreibe mein Openelec von einer USB 2.0 Platte und bin vollkommen zufrieden.

    Im Alltag startet die USB Platte mit Openelec und wenn ich einen 3D Film schauen möchte startet Win 7 von der internen.

    Greetz B.

  • Gut, hatte nicht vor, den Stick in meinem HTPC einzusetzen, sondern in meinen kleinen Server. Der hat "nur" 4 HDD-Plätze und wäre ja schade wenn davon eine unnötig für das BS drauf geht.

    Da müsste der Stick auch nicht wirklich viel arbeiten oder? Wenn ich den HTPC über SMB verbinde.

    SSD USB-Stick? Noch nie gehört. Was ist denn da der Unterschied?

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!