xbmc 11 oder 12 Einrichtungs-Anleitung

  • Hallo,

    wollte mal fragen, ob es eine detailierte XBMC Einrichtungs-Anleitung gibt, die möglichst auch noch bebildert ist, denn ich lese hier viel und komm von einem Threat (oder wie sich das nennt) zum anderen und werde irgendwie nie fertig mit meiner Einrichtung, weil ich immer wieder was anderes finde bzw. auf Dinge stosse, mit denen ich nichts anfangen kann, wie z.B. wenn einer schreibt - jetzt muß ich nur noch meine Shell anpassen (was ist denn die Shell), ... - ich hab fast nur noch google und xbmc nerds.com geöffnet und richte nebenbei auf einem anderen HTPC alles ein, nur werde ich nie fertig, weil immer irgendwas nicht funktioniert.

    Was mir auch fehlt ist das Wissen, wie man am besten wo seine Bilder, Musik und Videos einstellt, also schon alleine im Windows-Explorer - auch hier wäre ein Beispiel-Bild am besten, da man sich das dann am besten vorstellen kann, wie es im Endeffekt auzusehen hat.

    Genauso mit dem DVBViewer unter xmbc 12, ....

    Was muß man genau einstellen damit die CD/Video-Cover automatisch gefunden werden, ...

    Wäre toll, wenn es so eine Anleitung schon gäbe, nur hab ich sie bisher noch nicht gefunden... also ich fände es toll, wenn man dann immer Beispiel-Bilder dafür bekäme.

    Achso und noch was... ich lese hier auch viel von xml-Dateien, .. auch hier wäre eine kurze Einführung nicht schlecht, was ich dafür öffnen muß, um so einen "Text" eintippen zu können...

    Ich freu mich über Post von Euch!

    LG vjp

    Gehäuse: Moneual MonCaso 312
    Mainboard: ASUS F2A85-M Pro
    CPU: AMD A8-5500
    RAM: 4 GB Kingston
    FP: 120 GB Samsung SSD (Betriebssystem: Windows 8 64bit + Programme)
    FP 2 und 3: ext. 3 GB USB 3.0 für Filme & ext. 2 GB USB 3.0 für den Rest

  • wollte mal fragen, ob es eine detailierte XBMC Einrichtungs-Anleitung gibt, die möglichst auch noch bebildert ist, denn ich lese hier viel und komm von einem Threat (oder wie sich das nennt) zum anderen und werde irgendwie nie fertig mit meiner Einrichtung, weil ich immer wieder was anderes finde bzw. auf Dinge stosse, mit denen ich nichts anfangen kann, wie z.B. wenn einer schreibt - jetzt muß ich nur noch meine Shell anpassen (was ist denn die Shell), ... - ich hab fast nur noch google und xbmc nerds.com geöffnet und richte nebenbei auf einem anderen HTPC alles ein, nur werde ich nie fertig, weil immer irgendwas nicht funktioniert.

    So eine A bis Z komplett Anleitung zu schreiben ist meiner Meinung nach nicht möglich. Denn jeder will es etwas anders und muss daher hier und da komplett unterschiedlich agieren.
    Da wirst du dich wohl oder übel durch die einzelnen Howtos zu den jeweiligen Themen kämpfen müssen. An HowTos haben wir hier wirklich mehr als genug. Aber alleine zu den einzelnen Unterthemen gibt es schon HowTos die Teilweise sehr sehr lang sind. Dann überlege dir nur mal wie lang ein komplett Einrichtungs- HowTo sein müsste das alles im Detail beschreibt. Würde das noch jemand lesen ? Ich denke nicht und habe da schon bei den derzeit recht langen einzelnen HowTos so meine zweifel, wie viele das wirklich lesen bevor sie diesbezügliche Fragen stellen.

    Was mir auch fehlt ist das Wissen, wie man am besten wo seine Bilder, Musik und Videos einstellt, also schon alleine im Windows-Explorer - auch hier wäre ein Beispiel-Bild am besten, da man sich das dann am besten vorstellen kann, wie es im Endeffekt auzusehen hat
    ...
    Was muß man genau einstellen damit die CD/Video-Cover automatisch gefunden werden, ...

    All das findest du hier auch mit Bildern vom OS wie du Ordnerstuktur aussehen sollte [HowTo] Video-, Film- und Serien-Scraper einstellen -> XBMC Datenbank füllen

    Achso und noch was... ich lese hier auch viel von xml-Dateien, .. auch hier wäre eine kurze Einführung nicht schlecht, was ich dafür öffnen muß, um so einen "Text" eintippen zu können...

    Was eine XML Datei ist sollte dir Google beantworten. Bei XBMC wird sie von den Skins zur Darstellung des Layouts verwendet. Bearbeiten kannst du sie am besten mit dem Programm Notepad++

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Was mir auch fehlt ist das Wissen, wie man am besten wo seine Bilder, Musik und Videos einstellt, also schon alleine im Windows-Explorer - auch hier wäre ein Beispiel-Bild am besten, da man sich das dann am besten vorstellen kann, wie es im Endeffekt auzusehen hat.


    Was muß man genau einstellen damit die CD/Video-Cover automatisch gefunden werden, ...

    In Windows gibt es kein Patentrezept... Ich mache es so, dass ich Musik in einem Oberordner "Musik" habe. Darin dann alle einzelnen Interpreten ( pro Interpret 1 Ordner ) und in den Interpretenordnern dann die Alben (jedes Album in 1 Ordner). Die Musik muss von Dir mit mp3tag oder einem Programm deiner Wahl sauber getaggt sein, damit die Scraper die gewünschten Cover und Informationen finden können.

    Bei Filmen habe ich auf der Festplatte unterteilt in "HD-Filme" (darin sind alle Hd Filme in einzelnen Ordnern, wer hätte es gedacht ;) ), "Filme" (darin sind alle SD Filme) "Dokus" (enthält alle Dokus) und "Konzerte" (enthält alle Konzerte).

    Finde den Weg am Besten wenn Du in deinem Wunschskin eigene Hauptmenüpunkte anlegen willst/musst. Dann erstellst Du eine Smartplayliste mit den Kriterien "Ordner enthält" und verweist nur auf den jeweiligen Ordner. Schon bist Du fertig und hast deinen gewünschten Hauptmenüpunkt. Es gibt auch die Option über das Format (HD,SD,...), Genre,... zu filtern. Ich finde es aber mit den bereits angelegten Ordnern auf der HDD am einfachsten. :)

    Liebe Grüße

  • Ok, stimmt, das dürfte wohl zuviel des guten sein, alles zusammenzufassen - so hatte ich das noch gar nicht gesehen - schade eigentlich, aber irgendwann bekomm ichs bestimmt mal hin - ihr helft ja immer richtig gut hier, wenn man nicht weiter weiss - Respekt!!!

    Zitat von »vjp«



    wollte mal fragen, ob es eine detailierte XBMC Einrichtungs-Anleitung gibt, die möglichst auch noch bebildert ist, denn ich lese hier viel und komm von einem Threat (oder wie sich das nennt) zum anderen und werde irgendwie nie fertig mit meiner Einrichtung, weil ich immer wieder was anderes finde bzw. auf Dinge stosse, mit denen ich nichts anfangen kann, wie z.B. wenn einer schreibt - jetzt muß ich nur noch meine Shell anpassen (was ist denn die Shell), ... - ich hab fast nur noch google und xbmc nerds.com geöffnet und richte nebenbei auf einem anderen HTPC alles ein, nur werde ich nie fertig, weil immer irgendwas nicht funktioniert.
    So eine A bis Z komplett Anleitung zu schreiben ist meiner Meinung nach nicht möglich. Denn jeder will es etwas anders und muss daher hier und da komplett unterschiedlich agieren.
    Da wirst du dich wohl oder übel durch die einzelnen Howtos zu den jeweiligen Themen kämpfen müssen. An HowTos haben wir hier wirklich mehr als genug. Aber alleine zu den einzelnen Unterthemen gibt es schon HowTos die Teilweise sehr sehr lang sind. Dann überlege dir nur mal wie lang ein komplett Einrichtungs- HowTo sein müsste das alles im Detail beschreibt. Würde das noch jemand lesen ? Ich denke nicht und habe da schon bei den derzeit recht langen einzelnen HowTos so meine zweifel, wie viele das wirklich lesen bevor sie diesbezügliche Fragen stellen.

    Zitat von »vjp«



    Was mir auch fehlt ist das Wissen, wie man am besten wo seine Bilder, Musik und Videos einstellt, also schon alleine im Windows-Explorer - auch hier wäre ein Beispiel-Bild am besten, da man sich das dann am besten vorstellen kann, wie es im Endeffekt auzusehen hat
    ...
    Was muß man genau einstellen damit die CD/Video-Cover automatisch gefunden werden, ...
    All das findest du hier auch mit Bildern vom OS wie du Ordnerstuktur aussehen sollte [HowTo] Video-, Film- und Serien-Scraper einstellen -> XBMC Datenbank füllen

    Zitat von »vjp«



    Achso und noch was... ich lese hier auch viel von xml-Dateien, .. auch hier wäre eine kurze Einführung nicht schlecht, was ich dafür öffnen muß, um so einen "Text" eintippen zu können...
    Was eine XML Datei ist sollte dir Google beantworten. Bei XBMC wird sie von den Skins zur Darstellung des Layouts verwendet. Bearbeiten kannst du sie am besten mit dem Programm Notepad++

    Gehäuse: Moneual MonCaso 312
    Mainboard: ASUS F2A85-M Pro
    CPU: AMD A8-5500
    RAM: 4 GB Kingston
    FP: 120 GB Samsung SSD (Betriebssystem: Windows 8 64bit + Programme)
    FP 2 und 3: ext. 3 GB USB 3.0 für Filme & ext. 2 GB USB 3.0 für den Rest

  • oh ja, das sieht gut aus, die hatte ich vor ewigen Zeiten auch schonmal entdeckt - aber nicht wirklich drüm gekümmert, weil es zuviel zu lesen war, aber jetzt...

    Gehäuse: Moneual MonCaso 312
    Mainboard: ASUS F2A85-M Pro
    CPU: AMD A8-5500
    RAM: 4 GB Kingston
    FP: 120 GB Samsung SSD (Betriebssystem: Windows 8 64bit + Programme)
    FP 2 und 3: ext. 3 GB USB 3.0 für Filme & ext. 2 GB USB 3.0 für den Rest

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!